Pfeil rechts
3

Daisho
Hallo,
Ein Psychologe oder Psychotherapeut bin ich nicht. Werde mich dir als solcher auch nicht andienen.
Während meines Studiums, wie auch später berufsbegleitend erhielt ich Ausbildungen in angewandter Psychologie. Meine Kernkompetenz liegt jedoch in der Wirtschaft und der Analyse. Nach einem Burn Out geriet ich jedoch in eine, deiner Beschreibung sehr ähnliche Situation. Arbeitete mich daraus hervor. Begleitend studierte ich. Allerdings nicht, um irgendwann als 'psychologischer Psychotherapeut' tätig zu werden, sondern um meine beruflichen wie gesundheitsbedingten Erfahrungen in ein Konzept umzusetzen. Dieses wird derzeit in Teilen in der Praxis geprüft. Mein Ziel ist jedoch nicht die Erstellung von Therapien und deren Umsetzung, sondern die Erstellung von Konzepten in der Unternehmens-, Managementberatung, welche eine aktive Prävention von (u.A.) Burn Out beinhaltet.

Allerdings ist dies für deine Herausforderungen mehr nachrangig. Bei dir braucht es eigentlich 'nur einen Freund', der dir hilft deine Gedanken zu ordnen und auf den Punkt zu bringen. Ähnlich wie es seinerzeit bei mir ein guter Freund tat.

Zitat von Klausto:
Nun die eine Herausforderung ist eine Einzeltherapie zu beginnen, eine 2. Herausforderung ist zu suchen und zu wissen was ich nun will, Freundin oder nicht das ist meine größte. [ ... ] Ich las einiges über NPS, ich habe Schwierigkeiten an eine Heilung zu glauben an aufstrebenden Gefühlen meiner Freundin gegenüber.


Ich habe selber diverse Diagnosen gehört. Von Ich find nix, über du hast nix, hin zu Simulant. Dann brach der 'Simulant' 2007 zusammen und war lange völlig arbeits- und handlungunfähig. NPS habe ich auch gehört, dies wurde allerdings zwei Sitzungen später wieder ausgetauscht. Viele Diagnosen sind Verlegenheitsschubladen. Ist übrigens nicht von mir, sondern ein Zitat.

Aus diesem halte ich es für sinnvoll, wenn du zweigleisig heran gehst. Einmal nach einer Einzeltherapie und einen passenden Therapeuten suchst. Das braucht seine Zeit. Andererseits würde ich beginnen mich selber zu sortieren und Punkt für Punkt in Angriff nehmen. Um wieder festen Stand unter den Füßen zu bekommen. Die Sache mit deiner Freundin kannst du danach in Angriff nehmen. Für eine Beziehung sollte man sich zunächst selber relativ sicher sein. Damit kannst du aber sofort beginnen und einen ersten Punkt in Angriff nehmen.
Aber auch das ist deine Entscheidung.
Ich betrachte das Ganze aber nicht viel anders, als wolle man Fahrrad fahren lernen. Die 'ersten Meter' hilft jemand, das Gleichgewicht zu wahren, danach geht es allein weiter. Austauschen kann man sich über seine Erfahrungen danach immer. Nur macht es m. A. n. wenig Sinn, vor dem Aufsteigen über Bergrennen oder die Tour de France zu unterhalten. Dazu ist später immer noch Zeit, meist jedoch nicht mehr von Interesse...

Zitat von Klausto:
Und auch hätte ich gerne gewusst was und andere sagen zu dem Link was ich dir gepostet habe


Ob der Erlebnisbericht auf dich passt oder nicht, wird dir kein Mensch außer dir selbst sagen können. Allerdings halte ich ihn nicht einmal einer ernsten Prüfung wert. Es sei denn, du willst Äpfel mit Birnen innerhalb der 'Dr. Sommer Seite' der Bravo vergleichen. Teilweise muss ich deinen Ratgebern, die dir von der Ratsuche im Internet abraten, recht geben. Du wirst Quellen mit ernsthaften und wissenschaftlichem Hintergrund finden, ebenso wie pseudowissenschaftliche und solche, die nicht einmal letztere Bezeichnung verdienen. Ich stolperte gar vor Jahren über eine englischsprachige Seite, auf der *beep* zum Propheten hochstilisiert wurde...

Zitat von Klausto:
Wieso bekommt man die Zufriedenheit nicht geschenkt deiner Meinung nach? also ich kenne viele Leute die gläubig sind und zufrieden sind, dank dem Herrn und den Glauben und sie beschäftigen sich auch damit und sind eben zufrieden weil es im Leben wenig gibt was wirklich ist außer dem Glauben, der rettet dich alles andere eh nicht.


Gehe hin, interviewe die Menschen, untersuche ihr Leben. Stelle fest, wie sie zu ihrer Zufriedenheit kamen. Mein Ergebnis war, diese Menschen stellten völlig andere Erwartungen an ihr Leben, als ich es tat. Waren mit deutlich weniger zufrieden. Auch hatten sie das, was sie hatten, 'mit Gottes Hilfe erarbeitet'. Geschenkt war ihnen jedoch nichts worden. Im Gegenteil, ich konnte oft nur feststellen, dass ihr Glaube ihnen Stärke gab, teilweise sehr harte Schicksalsschläge zu verarbeiten. Aber prüfe selber, achte darauf, dass du nicht Gefahr läufst Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Meiner Erfahrung nach kann Glaube retten, muss es aber nicht. Wird es auf keinen Fall, wenn du selber dazu nichts beiträgst. Erinnere dich an die Anekdote 'Gott wird mich retten'.

Als somatoforme Störung (umgangssprachlich auch psychosomatische Erkrankung) bezeichnet man körperliche Beschwerden, für die keine organische Ursachen gefunden werden können. (https://de.wikipedia.org/wiki/Somatoforme_St%C3%B6rung) Wiki betrachte ich als recht seriöse Quelle.

Nicht zuletzt hast du als Vertriebler im PK-Bereich eine häufig unterschätzte und offenbar noch ungenutzte Quelle direkt vor deiner Nase: Deine Kunden als Menschen. Höre ihnen zu. Gib ihnen Gelegenheit dir ihre Erfahrungen und Sorgen mitzuteilen. Nimm dich dazu zurück. Stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn du es tatsächlich kannst und sei einfach nur das Ohr, das zuhört, wenn du es nicht kannst. Meine Mandanten dankten es mir auf mehrere Arten. Unter Anderem habe ich durch sie mehr gelernt, als es mein Studium und alle Seminare danach vermochten.
Aber auch dies ist deine Entscheidung.

11.03.2016 21:30 • #21


K
Guten Morgen danke mal für die guten Antworten

Burn Out? Wie hat sich das bei dir ausgewirkt wie lange hat es gedauert wann hat es wieso angefangen bei dir?

Und ja anfangen, was würdest du raten anzufangen?

Ich war in Gruppentherapie und habe kein gutes Gefühl damals gehabt und als ich dann erzählte und erzählte und dann sprang einer auf der meinte wie widerwärtig ich bin wie falsch ich reagiere, oder so, wie sehr ich meinen Willen auf meine Freundin presse, ich brauche eine Marionette keinen Menschen das ist furchtbar und ich wollte erzählen und erklären vor der Gruppe was mir eh schon peinlich war, der Psychiater schaute daweil zu und der Junge meinte, der Psychologiestudent war ich brauchte ihn gar nicht überzeugen, ihm wurde direkt schlecht, er hatte wohl so ein starkes Gerechtigkeitsbewußtsein, und ich habe dann den Arzt angerufen und ihm das 3 x erklärt das ich auch sein Verhalten nicht in Ordnung fand, und merkte ich gehe ihm am Geist, und der meinte das soll ich in einer Gruppe erklären und die Gruppe ist schon in Ordnung und gut da sie mir mehr Rückhalt gibt aber Einzeltherapie ist auch wichtig

Von meiner Psychiaterin die mir verschrieben hat ein Medikament weiß ich jetzt oder sie sagte das, ich habe psychosomatische Beschwerden wenn ich so Druckgefühle habe und so Starke Belastungen auf der Brust, was ich damals hatte als ich 2 Stunden herumtelefonierte und mit 3 Therapeuten geredet habe und ihnen mein Leid geklagt habe und herumtelefoniert habe und nach Lösungen suchte, wo meine Freundin oft meinte wie irre das ist und wieso ich so viel an mich dauernd denke und mich dauernd mit mir beschäftige

Wieso hältst du die Berichte nicht wert? Dass sind ja Betroffenenberichte die auf mich auch so zutreffen

Wenn ich mir das durchlese:

https://www.elitepartner.at/forum/frage ... aft.11152/
unten

Meine Erfahrung mit einem NPSler:

1. Er entschuldigt sich eher nie für Fehlverhalten. Höchstens mal so bei ganz kleinen Dingen. Grundsätzlich macht er ja seiner Meinung nach nie etwas falsch - nur die anderen!

2. In Not- u. Extremsituationen ist er wirklich sehr hilfsbereit, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen nahestehenden Personen (Familie). Ich denke aber auch manchmal, dass er daraus vor allem das Gefühl zieht, der große Retter zu sein! Bei nicht nahestehenden Personen ist nämlich von Hilfsbereitschaft keine Spur.

3. Über Exfrauen wird größtenteils übelst schlecht geredet, über einzelne aber auch mal gute Eigenschaften erwähnt. Über Mutter normal - Gutes und Schlechtes - aber sehr enge Beziehung zur Mutter.

4. Beides! Ihnen ist natürlich immer von anderen übel mitgespielt worden (z.B. von Exfrauen), sie waren total unschuldig an allem, und haben all diese Hürden bravourös gemeistert.

5. In dem Moment, wo die erste scheinbare Kränkung durch die eroberte Frau auftritt (wenn sie z.B. mal keine Zeit hat, oder sich anderweitig in Teilbereichen abgrenzt, sei es nur durch eine Meinung zu einem bestimmten Thema), wird er auch mit der ersten massiven Abwertung zurückschlagen. Wie lange das zeitlich bis dahin dauert, ist ja relativ unerheblich.

6. Konkretes Verlassen durch den NPSler eher selten, sondern regelmäßig auffallend starker innerer Rückzug (von Anfang an), trotzdem man physisch/räumlich zusammen ist. Man fühlt sich zeitweise extrem einsam, obwohl er anwesend ist!

7. Meiner braucht wohl eher partnerschaftliche Zufluchtsstätte, sucht aber ständig Bestätigung durch andere Frauen, leider auch während wir zusammen irgendwo sind. In wie weit tatsächlich fremdgegangen wird ...?

8. Bin ich mir nicht sicher. Sofort wieder jemand Neues suchen ist wohl eher typisch.

9. Ja, sanft, zärtlich, fürsorglich schon! Selbst Fallenlassenkönnen - recht begrenzt! Die Frage stelle ich mir auch, ob es dabei nur ums eigene Bewundert werden geht (spielt sicher eine große Rolle dabei!) oder nur dort Weichheit und Verletzlichkeit gezeigt werden kann.

10. Nachtragend ist er eigentlich gar nicht. Fehler werden also durchaus verziehen, bzw. sogar vergessen. Das hängt aber möglicherweise damit zusammen, dass der NPSler ja ein Gegenüber braucht, in dem er sich auch weiterhin spiegeln kann. Wenn er das Gegenüber dauerhaft schlecht und inakzeptabel fände - könnte es ihm ja seine Grandiosität nicht spiegeln! Er wird quasi seinen Spiegel nicht endgültig zerstören.

Magst du schreiben, in welcher Situation du steckst? Ansonsten gibt es einschlägige Internetseiten und Foren, die sich mit dem Thema NPS beschäftigen, wo du natürlich auch noch viel mehr Typisches erfahren kannst. Das weißt du aber bestimmt.



Dann sage ich, das trifft auf mich zu zum Teil sehr groß

Oder hier weiter unten

https://www.elitepartner.at/forum/frage ... 152/page-6

dass sind Erlebnisse die zutreffen und die Frauen sind alle gegangen alle reihenweise


Das mit dem Punkt für Punkt kapier ich nicht
Ich überlege und überlege, jetzt sind die Druckgefühle weg ich nehme Medikamente seit heute und ich habe gestern mit ihr geredet und wir trafen uns und ja es war schön 0 Gefühl

Wir haben vieles beredet und sahen uns was Lustiges an – 0 Gefühl

Aber es war nett und schön da zu sein – so wie lässt du dir das erklären? Ich brauche eine andere Freundin – obwohl sie mich super kennt und ich sie und ich sie schätze und sie mich liebt und wir auch einiges gemeinsam haben und sie so ein Mütterlicher gutmütiger netter hilfsbereiter Typ ist der immer zuhört und obwohl es ihr mies geht mir fast alles verzeiht bisher weil sie so ein Mensch ist?

Genau solche Frauen sind es die in dem Bericht da stehen die das erlebt haben die dann kaputt gingen und viele sagen mir lass sie gib sie frei, oder noch ärgere Sachen wie – Du bist das und jenes und du machst sie kaputt weil du ein Egoistischer …. Bist usw.

Du redest von Interviewen, wie meinst du das?

Ein guter Bekannter ist Seelsorger von mir der war immer so drauf und der hilft gerne Menschen und wenn er stirbt auch egal, er ist dann bei JESUS, so einen unerschütterlichen Glauben, der hat wirklich Probleme aber egal, er meistert sie mit Gottes Hilfe, er ist glücklich und zufrieden was echt irre ist und so was möchte ich auch

Oder ist es doch eine andere Frau in die ich mich verlieben sollte, in eine 30 Jährige hübsche Blondine die sportlich ist was ich gerne hätte und mich so richtig dran nimmt, strenger ist als meine Freundin und ein lustiger Mensch ist?

Nun ja ich war ja früher Vertriebler, jetzt mache ich was anderes das ungefähr so ähnlich ist
Ich habe sagen wir 100 Kunden am Tag und die quatsche ich alle an und 10 machen dann mit und ja ein Horror und ich habe pro Kunden nur kurz Zeit

Ja mit Entscheidungen habe ich irre Probleme, Ob ich Recht habe oder mich entscheiden kann so was ist für mich ziemlich schwierig

12.03.2016 08:49 • #22


A


Narzisstische Persönlichkeitsstörung

x 3


Daisho
Guten Morgen,

Zitat von Klausto:
Und ja anfangen, was würdest du raten anzufangen?


Das habe ich dir bereits gesagt. Erstelle eine Liste deiner Ziele. Formuliere sie so, das sie eindeutig beschreiben, was du willst. Hernach nimmst du dir den einfachsten Punkt heraus und beginnst mit der Arbeit daran.

Hör auf im Kreis zu überlegen und beginne die Vorbereitung eines Handlungsablaufes. Wenn du die gleichen erfolglosen Versuche der letzten Jahre wiederholst, wirst du keinen Erfolg erzielen. Versuche andere Wege wie bisher. Bleibe aber bei Dingen, die du kannst. Alles andere - darunter auch psychologische Diagnosen - überlasse den Fachleuten in deinem Umkreis. Die haben es gelernt, werden dafür bezahlt. Und können dir konkrete Handlungsanweisungen geben wie du dich verhalten solltest.

Deine Beschäftigung damit - wie du sie auch hier aufzeigst - führt eher zu hypochondrischem Verhalten.

Zitat von Klausto:
Wieso hältst du die Berichte nicht wert? Dass sind ja Betroffenenberichte die auf mich auch so zutreffen


Kannst du dir da wirklich sicher sein? Sind die von dir vorgelegten Berichte nicht ausschließlich subjektiver Natur? Kann die Sicht eines Menschen, der sich verletzt fühlt, objektiv sein? Ich erinnere mich gut an eine ExPartnerin, die auch heute noch jedem erzählt wie 'böse' ich doch bin. Dabei 'vergißt' sie jedoch, dass ich über Jahre ihre wirtschaftlichen und finanziellen Fehlentscheidungen gerade zu bügeln hatte, sie mehrfach deswegen vor Gericht zu vertreten hatte. Der 'Böse' wurde ich erst, als ich nicht mehr bereit war ihr Verantwortung abzunehmen, wenn sie diese nicht für sich selber übernahm.

Es ist immer einfacher und nur zu menschlich, die Schuld zuerst bei dem Anderen zu suchen. Und modern, u. A. nach psychologischen Ursachen und Fehlern des Anderen zu forschen. Wenn der Andere einen Schuss hat, bin ich doch fein raus?
Und wenn des Anderen Selbstbewusstsein erst zerstört ist, bestätigen sich die Vorwürfe von alleine. Der mit dem zerschossenen Selbstbewusstsein wird sich die Schuhe schon anziehen, ob sie nun passen oder nicht.
Auch wirst du hier im Forum sicher den einen oder anderen Thread finden, bei der über den bösen, bösen Partner gejammert wird. Bei genauerem Hinsehen wird man sich jedoch bald klar, das der Schreiber häufig lieber jammert als sich selber zu reflektieren oder gar was zu ändern.

Auch dein 'Bericht' deiner Erfahrung mit einem NPSler ist sehr zu relativieren. Könnte, abgesehen von deinen Vermutungen, auch auf mich oder einen Kollegen von mir zutreffen.:

1. Weshalb muss ich mich für jeden Schei.ss entschuldigen? Reicht es nicht bei wesentlichen Dingen?
2. Warum muss ich - außer in wirklichen Notsituationen - jedem helfen? Reicht es nicht, sich zu versichern, dass keine wirkliche Notsituation vorliegt?
3. Über ExPartnerinen kann ich auch Geschichten erzählen. Und nicht nur Gutes, sonst wären es keine Ex. Das bedeutet aber nicht, NPS zu haben, nur kein Händchen fürs andere Geschlecht.
4. Wenn ich gerade noch am kochen bin, würde meine Ex auch die Hexe vom Dienst sein. Wäre ich umgekehrt sicher auch, wenn auch vielleicht nicht gerade eine Hexe. Es soll ja auch männliche Versionen geben.
5. Wenn ich mich zu früh auf eine Frisches einlasse, alten Verletzungen keine Zeit zum Abheilen lasse, kann ich auch bei Belanglosigkeiten überreagieren.
6. Ich habe ein HomeOffice und empfinde es als extrem nervig, wenn 'Sie' sich während meiner Arbeit dazu setzt, die Bude voll qualmt und mir dringend erzählen muss, wenn sie beim Einkaufen doch gerade traf, wie lieb der Hund von Gegenüber, oder über das Bürotelefon dann ihrer Freundin noch Stunden darüber berichten muss. Bin ich deswegen NPSler?
7. Ich flirte auch für mein Leben gern. Tut mir auch gut, zeigt mir ob ich noch Marktwert habe. Ob es weiter geht, kommt drauf an, ob ich eine Beziehung führe oder nicht.
8. Als ich mich das Letzte Mal trennte, bin ich das folgende Wochenende gleich ausgegangen, habe die Nacht fast durchgetanzt. (Hat sich aber gerächt, hatte 4 Tage Muskelkater... )
9. Nachdem ich in einer Branche arbeite, in der von mir mindestens das Auftreten eines DorfBankFilialleiters erwartet wird, kann ich schwerlich mal in der Öffentlichkeit über die Stränge schlagen. Bin ich beruflich angespannt, trage ich dies auch - leider - in den privaten Bereich. Besonders, wenn ich mir während meiner Arbeit die Treffen beim Einkaufen anhören darf. Da ist dann nix mehr mit schmusiger Daishō...
10. Okay, dazu finde ich jetzt bei mir kein Parallelbeispiel. Denn ich bin teilweise nachtragend. Besonders, wenn ich zum 3. oder 4. Mal den gleichen unnötigen Mist zu beseitigen habe...
Ein gewisses 'Spiegeln', Reflektieren halte ich dagegen jedoch für notwendig. Weniger um Grandiosität zu beweisen als um Fehlsichtigkeit auf die eigene Person zumeiden.

Ich denke, an den obigen Beispielen lässt sich schnell sehen, wie schnell sich solche Dinge relativieren lassen. Darüber hinaus solltest du dir vielleicht eine Frage stellen: Bringt dich das weiter, mehr Detail über deine vermutete Erkrankung zu kennen?
Was macht den für dich mehr Sinn, genau zu wissen wieviel und welche Erkrankungen du hast, oder genaue Wege zu kennen wie du sie beseitigst?

Ich für meinen Teil habe wenig Lust mich über Erkrankungen zu unterhalten. Mir macht es mehr Spaß ohne solche zu sein.

Zitat von Klausto:
Das mit dem Punkt für Punkt kapier ich nicht


Eines nach dem anderen erledigen.

Zitat von Klausto:
Du redest von Interviewen, wie meinst du das?

Ein guter Bekannter ist Seelsorger von mir der war immer so drauf und der hilft gerne Menschen und wenn er stirbt auch egal, er ist dann bei JESUS, so einen unerschütterlichen Glauben, der hat wirklich Probleme aber egal, er meistert sie mit Gottes Hilfe, er ist glücklich und zufrieden was echt irre ist und so was möchte ich auch


Interviewen, unterhalten, herausfinden, wie er zu seiner jetzigen Sicherheit fand. Wenn du dies weisst, kannst du es ggfls kopieren.

12.03.2016 13:09 • #23


K
Morgen, so einen Punkt da fing ich ja an das habe ich dir doch eh geschrieben was mir wichtig ist
Oder habe ich nicht verstanden?

Das mit den Diagnosen, nun wenn ich da im Internet nach suche weil ich wissen will was mit mir los ist was sich wie auswirkt, das sind ja Leute die Betroffene sind die davon reden wieso ist das nicht richtig?

Hypochondrisch findest du das? Wenn ich so was lese was ich dir hier gepostet habe? Ja das sind Betroffene und was heißt das dann? Das Ich nie eine Beziehung führen kann, dass vielleicht meine Freundin wirklich die Richtige nicht ist sonst würde ich das fühlen,

Dass ich dann eigentlich gar nicht mehr gesund werde, dass die Belastungsgefühle, die Druckschmerzen hin und wieder die Traurigkeit, das Unglücklich sein gar nicht mehr gut wird?

Nun ja ich finde das schon sehr objektiv, weil es sind ja sehr viele und die Leute mit NPS die sehen wirklich nur auf seinen Vorteil, wie ich teilweise, und Frauen die so einen Mann mit NPS haben und von ihm geblendet wurden, die sind eben irgendwie einfach romantisch gewöhnlich suchen die große Liebe und sind irgendwie voller Hoffnung wie ungefähr meine Freundin.

Ich erzähle eher von meiner Ex dass sie nett war und ich sie nicht liebte weil ich Probleme habe, mit dem Gefühl zu fühlen und damals hatte ich sie mehr geliebt als heute und den Rest habe ich meistens vergessen.

Du hast sie vor Gericht vertreten? Was ist passiert? Was meinst du mit Verantwortung und hast du sie geliebt?

Nun ich finde die Fehler – logisch gesehen – liegen ja bei einem selbst, Helfen kann dir GOTT nicht mit dem Ändern der Vorkommnisse sondern maximal mit dem Ändern deiner Einsicht deiner Sicht der Dinge, die du dann anders sehen kannst.

Selber Jammern als selber zu reflektieren? Was meinst du damit

Nun wenn ich lese, dass die NPS Leute anfangs so super sind so blenden auch wenn sie das nicht absichtlich machen ich kenne das von mir, da habe ich mich irre für alle versteckten Geheimnisse meiner Freundin interessiert wollte alles wissen weil es mich interessierte aber nicht weil ich sie liebten sondern weil ich es interessant finde, und dann irgendwie habe ich mich nach 2 Monaten schon von ihr trennen wollen weil ich sie nicht liebte und weil ich die Gefühle nicht habe und dann kam ich wieder zusammen mit ihr weil ich sie vermisste und dass dann doch nicht wollte und so war es 5 x in 27 Monaten, also so normal bin ich sicher nicht und das meint ist meine NPS und das zu akzeptieren was meine Freundin sagt nein das ist nicht so einfach

Dann stellst du dir Fragen was ist wenn du doch eine findest eine andere wo du super froh bist, wo du wirklich glücklich bist und dir denkst ja das ist die Richtige? Eine Bekannte von mir die sich gut mit allem auskennt meinte, das ich mit jeder Frau Probleme haben werde, ich weiß aber wie ich damals in meine Langbeziehung verliebt war, mehr als jetzt auch wenn ich 15 Jahre jünger war.

Die Punkte sind interessant +g+g, ja flirten ich z.B. nicht einerseits weil meine Freundin das nicht will, weil wenn ich ihr erzähle ich sah eine gut frau heute die so super aussah und dass ist meine Traumfrau reagiert sie komischerweise immer traurig oder sauer was ich nicht verstehe weil ich sage das meinem Freund auch und dann kommt immer das, ja ich bin eine Frau das kannst du mir nicht erzählen und ich sage, wieso du kannst auch erzählen wenn du einen Mann triffst der gut ist und sie sagt nein das ist bei mir nicht so ich bin mit dir zusammen und ich finde dich gut. So jetzt denke ich, he was ist mit meiner uncoolen Freundin los das verstehe ich überhaupt nicht.

Ich finde so was von so unwichtig und dann kommen eben die Diskussionen raus, wo ich ihr meinen Standpunkt klar mache weil ich weiß ich habe ja Recht und sie nicht und dann redet sie ruhig und regt sich auf und weil sie selber ein kranker Mensch ist, hat sie echte Probleme dass zu packen.

Und ich habe ihr auch oft gesagt, wärst du gesund wäre es mir lieber, aber ist auch nicht böse gemeint. Schau dann kommen so Dinge wo meine Mutter meint wieso mach sie das oder das und meine Mutter hat viel Ahnung und ich ärgere mich da eher über meine Freundin weil die das und jenes nicht weiß, also ärgern nicht vielleicht eher verwundern und leicht ärgern und ich denke mir, he ich sollte so eine Freundin haben die cool und sportlich ist und einfach ein andrer Mensch und auch wenn ich mit ihr viel Spaß habe und schön ist es, ja mein Gefühl ist einfach nicht so da auch wenn es ein paar Mal da war in 27 Monaten.

Ja das mit dem Relativiere da kannst du Recht haben, aber wenn du liest was NPS ler sind

Der Psychiater Rainer Haller, Autor des Buches „Die Narzissmusfalle“, verweist auf die vier Es, die einen Narzissten als solchen identifizieren:
• Egomanie
• Empfindlichkeit (denn Narzissten sind schnell gekränkt und vertragen kaum Kritik)
• Empathie Mangel
• Entwertung anderer

http://www.welt.de/icon/article14477227 ... ssten.html

http://www.mensch-und-psyche.de/formen- ... nerschaft/

http://www.nachrichten.at/nachrichten/g ... 14,1611874

teilweise stimmt das auch auf mich

http://dating-akademie.com/bez/mr-oder-mrs-narziss/

auch hier finde ich das

auch das hier

https://www.psychotherapiepraxis.at/pt- ... php?t=6907

ist nicht übel

http://www.seele-und-gesundheit.de/diag ... n.html#nar

Partnerschaft
Bei der Partnerwahl gerät der Narzisst meist an einen bescheidenen Menschen, der ihn aus der Bescheidenheit heraus tüchtig bewundern kann. Insgeheim denkt der Narzisst jedoch, dass dieser Partner seiner nicht würdig ist. Begegnet er einem der wenigen Menschen, die er für ebenbürtig hält, kann es sein, dass er sich um dessen Zuwendung in ungewohnt demütiger Weise bewirbt.
Möglich sind aber auch symmetrische Partnerschaften, zu deren Grundlage die wechselseitige Bestätigung des jeweils Anderen und die gemeinsame Bestätigung der besonderen Beziehung gehört: Wir sind ein Traumpaar und stellen alle anderen in den Schatten.


teilweise stimmt das auf mich zutreffend

http://www.huffingtonpost.de/lindsey-el ... 28186.html

auch da sind so viele Sachen über mich

Und ich möchte ja da raus, ich nahm letztens Tabletten, die waren ein Horror, mit den ganzen Nebenwirkungen weil depressive Verstimmung oder so habe ich auch, hin und wieder Konzentrationsschwierigkeiten

13.03.2016 10:21 • #24


Daisho
Hallo Klausto,

offenbar finde ich nicht die richtigen Worte um dir begreiflich zu machen, wie ich denke. OK, letzter Versuch:

Ich interessiere mich nicht für NPS. Es bringt mich keinen Millimeter weiter, detailliert zu wissen, wie, wer und wieso. Das, was ich darüber weiß reicht mir völlig. Details zu kennen und zu behandeln, dafür gibt es hervorragend ausgebildete Leute. Ein solcher bin ich nicht und beabsichtige es auch nicht zu werden. Auch die Quellenangaben lassen mich eher den Kopf schütteln, als dem Link zu folgen. Huffington? Wie war das noch? Daishō drehte Klausto durch den Fleischwolf? Huffington sprach zuerst mit der Frikadelle?
Und der allgemeine Tiefgang deiner Quellen erinnerte mich an ein letztens gelesenes Horoskop vom Steinbock: Traf voll zu, okay zu 90%, haja,, genau geprüft eigentlich nur zu 70 %, der Rest war soo allgemein gehalten. Grundproblem aber: Ich bin kein Steinbock, sehe auch kaum Chancen einer zu werden.

Und wenn dir NPS so gut gefällt, dann steigere dich gerne weiter hinein. Du entscheidest für dich. Je mehr du dich hinein steigerst, desto mehr Symptome wirst du auch an dir entdecken. Wirst du auch schon bemerkt haben. Wenn das der 'Erfolg' ist, den du haben möchtest, wünsche ich dir 'sehr viel Erfolg' dabei. Dazu brauchst du mich aber nicht. Wie du täglich beweist, kannst du das sehr gut allein.

Ich bin dann mal raus...

13.03.2016 11:01 • x 1 #25


K
Wieso ist das nicht wichtig was man hat? es ist doch die Erklärung dazu

heißt dass, ich soll nicht auf die Leute deiner Meinugn nach hören oder was meisnt du?

Ich verstehe nicht was du mit dem Link meinst, Huffington?
das kapier ich grad nicht

Es gefällt mir nicht so gut ich hätte gerne in mir mehr Liebe, ich will ja planen aber ich kapier noch nicht ganz genau was du meinst

Mehr hineinsteigern? hm das sagt meine Freundin auch +g+g
Diesen ERfolg möchte ich nicth ehrlich gesagt

13.03.2016 14:14 • #26


Daisho
Zitat von Klausto:
Diesen ERfolg möchte ich nicth ehrlich gesagt

Und warum tust du nichts dagegen?

Wenn du es nicht willst, warum beschäftigst du dich damit?`

Wenn dein Auto einen Platten hat? Jammerst du dann tagelang? Versuchst heraus zu finden wo, wie wann das Loch rein kam? Oder wechselst du den Reifen?

13.03.2016 14:19 • #27


K
ich versuche den Reifen zu wechseln udn wieso er drinnen ist dass ist oft bei mir so
das mache ich bei vielen Dingen so, der Ursache auf den Grund gehen was sicher nicht immer gut ist
ich beschäftige mich mit NPS udn mit mir weil ich es einfach so gewohnt bin weil mich da was antreibt weil ich wissen will wieso
weil ich da auch raus möchte und Lösungen suche

13.03.2016 14:24 • #28


Daisho
Zitat von Klausto:
weil ich da auch raus möchte und Lösungen suche


Wenn du 'da raus' willst, macht es da nicht Sinn etwas anders zu machen wie zuvor?

13.03.2016 16:31 • #29


K
Ja irgendiwe schon
nun vor meinre Freundin war ich einsam aber glücklicher irgendwie
hatte 0 Aufgaben jetzt habe ich eine Wohnung die ich eingerichtet habe, was mehr Projekt und Aufgae war die ich aber nicht bewohnen möchte weil ich dort keine Lust habe und einsam bin
ja heißt das, wohnung aufgeben und Freundin kündigen für immer und eine Therapie machen?

dagegen sagen meine Eltern aber:

Werde damit fertig
du hast alles was du brauchst
du hast eine neue Situation
Du mußt damit zu Recht kommen
Vertraue Gott dass er dir hilft
Sei nicht traurig und unzufrieden
andere haben es schwerer
andere leben in Slums
andere sind krank ich bin gesund außer die Psyche
ich habe zu viele Fragen
tu das nicht überbewerten und abwerten nur weil du dass und jenes hast
und wegen der Freundin, da sagt sie mir, du bist nicht geboren alleine zu sein und Glücksgefühle gibts nicht pfeiff drauf
was sagst du?

13.03.2016 16:56 • #30


Daisho
Zitat von Klausto:
Ja irgendiwe schon
[ ... ]
ja heißt das, wohnung aufgeben und Freundin kündigen für immer und eine Therapie machen?

dagegen sagen meine Eltern aber:

[ ... ]
was sagst du?


Das du genau das Gleiche machst wie zuvor. Was ist denn anders?

Wenn du nicht bereit bist, selber zu überlegen, was nötig ist, kann dir keiner helfen.

Auch habe ich dir eine Antwort dazu schon im Vorfeld gegeben. Denke mal nach!
Ich werde dir die Mühe, dir selber Gedanken über dein Leben zu machen nicht abnehmen. Noch weniger deine Verantwortung für dich.

13.03.2016 17:14 • #31


Daisho
Noch etwas zu deiner Selbsteinschätzung:
Zitat von Wikipedia:
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung hat vielfältige Erscheinungsformen. Der übermäßige Geltungsdrang wird entweder selbstsicher in Szene gesetzt oder schüchtern verborgen. Betroffene können sich arrogant geben oder bescheiden. Pathologischer Narzissmus kann sich durch Prahlen und Hochstapelei ebenso äußern wie durch unersättliche Ansprüche und Erwartungen. Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung neigen dazu, Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld – besonders Sexualpartner und Kinder – emotional zu missbrauchen, um ihr labiles Ego zu stabilisieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissti ... %C3%B6rung


Das, was hier aus deinen Zeilen heraus zu lesen ist, ist das Bild eines total verunsicherten, fremdgesteuerten Menschen, welcher sich geradezu hypochondrisch auf ein bestimmtes Krankheitsbild eingeschossen hat. Statt mangelnder Kritikfähigkeit - wie dem fanatisch verfolgtem Krankheitsbild zugeschrieben - saugt er jedwede Kritik auf und versucht es JEDEM recht zu machen. Außer Jenem, dem er es recht machen sollte. Ihm selbst.

Widerspricht dies nicht deiner Wunschkrankheit?

Andere werden dir nur sagen können, was für sie Glück, Erfolg und mehr bedeuten. Gott wartet, dass DU den Hintern hoch bekommst. Hebel, um ihn anzuheben, wird er dir schon genug geschickt haben.
Also fange an heraus zu finden, was für dich Glück, Erfolg - oder was auch immer du in deinem Leben haben willst - bedeuten.

13.03.2016 20:56 • #32


K
Oh hypochondrisch? ok gut
ja das widerspricht mir schon - logisch gesehen hast du REcht
aber das mti dem Ändern ja das weiß ich noch immer nicht was du konkret meinst
Glück - hm gute Frage, Sport - aber ich kann mich dazu nicht ermutigen
bin ich zu hause mache ich wsa mit freundin - die mal da und mal da was braucht
sie sagt selber geh trainieren und hin udn wieder bin ich viel zu hause
weil ich eben keine Lust habe was zu tun udn abens denke ich mir - mist
du meinst wohnugn kündigen freundin aufgeben ist keine Lösung?
weil da hätte ich zwar einiges nicht was mir derzeit durch den Kopf geht aber einsamkeit und sie geht mir ja dann ab das ist ja ds komische was ich nicht kapiere und daruaf möchte ich mal Antworten finden

13.03.2016 21:47 • #33


Daisho
Zitat von Klausto:
du meinst wohnugn kündigen freundin aufgeben ist keine Lösung?


Ich meine, Schnellschüsse sind keine Lösung. Bedenke erst, was du willst, bevor du handelst.

Zitat von Klausto:
Glück - hm gute Frage, Sport - aber ich kann mich dazu nicht ermutigen


Es verlangt keiner von dir im FitnessCenter Tonnen zu stemmen oder Marathon zu laufen. Es reicht doch, wenn du dir täglich einfach eine Stunde oder mehr Zeit nimmst und walken oder Wandern gehst. Wenn ein Nachbar einen Hund hat, wird der dir vielleicht noch dankbar für's Ausführen sein...
Hilft wunderbar, den Kopf frei zu bekommen. Mache ich auch. Täglich zur gleichen Zeit. Dann gewöhnt man sich am einfachsten dran. Einfach machen, nicht drüber nachdenken. Nachdenken kannst du dann beispielsweise über den Spruch von Mark Twain.

13.03.2016 22:11 • #34


K
ja stimmt ja das mti dem training schlug freundin auch vor
aber sage mir doch wieso fühle ich so wenig bis fast kein brennen oder liebe für sie obwohl ich sie gerne habe
wie kann das sein ist dass ein krankheitsbild von NPS?

14.03.2016 08:52 • #35


Daisho
Zitat von Klausto:
ja stimmt ja das mti dem training schlug freundin auch vor
aber sage mir doch wieso fühle ich so wenig bis fast kein brennen oder liebe für sie obwohl ich sie gerne habe
wie kann das sein ist dass ein krankheitsbild von NPS?


Sagt die Bibel nicht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?
Aber: Wie soll ich meinen Nächsten lieben, wenn ich mich selber nicht liebe?

Was ändert da was dran?
Krankheitsbilder zu prüfen?

Oder einfach heraus zu finden, wie ich mich selber wieder lieben kann?

Geht man mit Anderen nicht oft genauso lieblos und nachlässig um, wie mit sich selber?

14.03.2016 10:51 • #36


K
Ja das weiß ich
ich habe mich nie geliebt ich sage ja ich bin so und fertig der Rest ist mir an mir nicht so wichtig außer es geht mir schlecht udn mti ich liebe mich damit kann ich nicht viel anfangen

14.03.2016 15:49 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Daisho
Zitat von Klausto:
Ja das weiß ich
ich habe mich nie geliebt ich sage ja ich bin so und fertig der Rest ist mir an mir nicht so wichtig außer es geht mir schlecht udn mti ich liebe mich damit kann ich nicht viel anfangen


Okay, 'Ich liebe mich' klingt im Deutschen ein wenig überzogen.
Wäre es aber nicht angemessen, dir selber ein wenig Respekt und Wertschätzung entgegen zu bringen?
Und wäre der richtige Zeitpunkt, damit zu beginnen nicht gerade jetzt?

14.03.2016 16:15 • #38


K
was heißt das bitte deiner Meinung nach?
ich akzepteire mich so wie ich bin bin aber mit einigem unzufrieden

14.03.2016 18:39 • #39


Daisho
Zitat von Klausto:
was heißt das bitte deiner Meinung nach?
ich akzepteire mich so wie ich bin bin aber mit einigem unzufrieden


Sich selber Respekt und Wertschätzung entgegen zu bringen, ist nicht das Selbe wie Akzeptanz.

Sich selber respektieren - Wertschätzung entgegen bringen - kann bedeuten, dass man Struktur in sein Leben bringt. Oder dass man dem Körper die Aufmerksamkeit schenkt, die er verdient. Schließlich hat er doch schon 45 Jahre mehr als gute Dienste geleistet, nicht wahr? Sollte man dies nicht honorieren?Das man auch seinem Geist notwendige Aufmerksamkeit schenkt. Oder, dass man dem, was man aktuell tut, die notwendige Aufmerksamkeit entgegen bringt.

Wichtig ist dabei, dass man dem, was man gerade tut, die volle Beachtung und Aufmerksamkeit gibt.

Beispiele? Reserviere dir am Tag zwei Stunden für dich selber. Und nun keinen Schreck vor der Zahl bekommen.
Struktur in sein Leben bringen? Zum Beispiel jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett und wieder raus. Täglich zur gleichen Zeit eine Stunde walken. Deine 'Morgenkosmetik' jeden Tag um die gleiche Zeit und mit dem gleichen Ablauf. Es ist auch für dich ein sehr positiver Anblick, wenn dich aus dem Spiegel statt des morgendlichen 'Zottelmonsters' ein gepflegter Mann in den mittleren Jahren anblickt.
Im Obigen sind schon Vorschläge dabei, wie du deinem Körper etwas Gutes tun kannst. Wenn du täglich eine Stunde läufst, wird er es dir danken. Wenn du ihn pflegst, zum Beispiel raue Stellen an Ellenbogen und Füßen verschwinden, wird dir ein AHA-Effekt sicher sein. Du kennst deinen Körper besser als ich.
Und deinen Geist pflegst du einfach, in dem du ihn vor Herausforderungen stellst. Ein gutes Buch lesen. Antworten, z. B. in Foren konzentriert erstellen. Nachher noch mal Korrektur lesen, Kommas setzen, Bandwurmsätze zerteilen.

Dem, was du gerade tust, die volle und ausschließliche Aufmerksamkeit und Konzentration schenken.

Dabei nicht alles auf einmal anfangen. Nimm dir eine Sache raus und mache es mindestens 30 Tage am Stück mit der gleichen Konzentration und Aufmerksamkeit. Wenn du merkst, dass es klappt, baue sie ein wenig aus. Zum Beispiel walken: Nach einer Woche merkst du, statt der bisherigen 4 Kilometer schaffst du mehr in der gleichen Zeit. Dann mache es einfach. Wenn ich derzeit walke, laufe ich durchschnittlich zwischen 6 und 7 km die Stunde.

Wichtig ist - egal mit welchem du beginnst - aber NICHT schnell zu sein, oder mehr zu schaffen, sondern, dass du die ganze Zeit über voll bei der Sache bist! Geschwindigkeit kommt von allein.

Wenn du dem, was du gerade tust, die volle und ausschließliche Aufmerksamkeit und Konzentration schenkst, ist es nicht nur gut für dich. Deine Sicherheit in Vielem wird sich bessern. Du bekommst mit der Zeit ebenso Aufmerksamkeit und Wertschätzung von deiner Umwelt zurück.

14.03.2016 20:25 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag