Pfeil rechts
13

MaKaZen
Leben im Hier Jetzt ist im Prinzip ein alter Hut. Es gibt die Devise von Selbsthilfe bis Spiritualität. Der amerikanische Coach Dale Carnegie propagierte schon in der ersten ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts das Leben in der Gegenwart und Eckhart Tolle propagiert im seinem Buch aus dem Jahr 2014 das Leben im Jetzt.

Persönlich mag ich den Gedanken und doch muss ich einwenden, dass das Leben im Hier Jetzt wohl für jeden was anderes bedeutet.

Für mich persönlich hat das Leben im Hier Jetzt was mit Entspanntheit und Lockerheit zu tun, dem Gegenteil vom angestrengten Streben nach Höherem. Im Hier Jetzt lasse ich alles zu, egal was ist.

Was bedeutet für dich ein Leben im Hier Jetzt?

21.09.2023 23:31 • 17.02.2024 x 2 #1


5 Antworten ↓


E
Zitat von MaKaZen:
Was bedeutet für dich ein Leben im Hier Jetzt?

Für mich bedeutet es:

- Dinge nicht (wie früher) auf später aufschieben (Rente / wenn die Kinder aus dem Haus sind usw)
- öfter JA SAGEN, wenn man gefragt wird (egal, ob Weggehen mit Freunden oder mal was Neues probieren)
- nicht mehr so auf das Geld schauen wie früher, sondern dankbar sein, dass man genug hat und es nutzen kann, um sich damit etwas Gutes zu tun
- versuchen, auch geistig immer in der Gegenwart zu sein und nicht ständig abzudriften mit Gedanken an morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr...die Zukunft eben (das fällt mir sehr schwer, weil ein Manko von mir als Perfektionist ist, dass ich viel zu viel plane und optimiere)
- die Vergangenheit gut sein lassen; was war, ist vorbei und kann nicht geändert werden
- so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern verbringen, bevor sie ihr eigenes Leben aufbauen
- Achtsamkeit und langsam machen wo es nur geht (auch einfache Griffe im Haushalt z.B.) - DER KLASSIKER, welcher in Therapien immer empfohlen wird (schwerer als gedacht).

Der Satz Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter mag zwar nett klingen, aber jeder von uns weiß, dass dies in der Realität so schwer umzusetzen ist und es auch fast keiner von uns wirklich so macht.
Es würde schon reichen, nicht genau das Gegenteil zu tun. Der gesunde Mittelweg erscheint mir hier wie so oft das Beste zu sein.

22.09.2023 08:29 • x 1 #2


A


Leben im Hier und Jetzt

x 3


Chingachgook
Das Problem beim Leben im Hier und Jetzt besteht vermutlich darin, daß das Leben im Demnächst und Woanders soviel attraktiver erscheint.............

22.09.2023 08:45 • x 5 #3


Kara-velle
Ich habe das Gefühl hier und jetzt kenne ich nicht, weil ich immer für alle und alles die Verantwortung für ihr Wohlbefinden hatte. Ich versuche gerade heraus zu finden was es für mich bedeutet

22.09.2023 15:04 • x 1 #4


MaKaZen
Zitat von Kara-velle:
Ich habe das Gefühl hier und jetzt kenne ich nicht, weil ich immer für alle und alles die Verantwortung für ihr Wohlbefinden hatte. Ich versuche gerade heraus zu finden was es für mich bedeutet

Es könnte heissen, auf die Bedürfnisse zu achten, was eine Lebensaufgabe ist für manche von uns.

22.09.2023 22:15 • x 3 #5


M
Also ich lese gerade das Buch von Eckhardt Tolle und es gibt mir genau das, was ich jetzt brauche.

Ich habe unheimlich Angst Krebs zu bekommen und nicht alt zu werden. Aber JETZT habe ich keinen Krebs und es ist so schade, den Moment in der katastrophal vorgestellten Zukunft zu verbringen, als den aktuellen Moment zu genießen. Ich hoffe sehr und werde alles dafür geben, dass ich das so hinbekomme.

17.02.2024 16:50 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag