Pfeil rechts

maatini
ich wollte mal in die runde fragen, was ihr alle so an natürlich vorkommenden stoffe kennt, die einem mit der psyche helfen können

ich habe es mal eine zeitlang mit dem kauen von sesamkörner versucht, diese enthalten natürliches seratonin

was kennt ihr und was hat euch schon mal geholfen?

20.04.2014 22:10 • 21.04.2014 #1


3 Antworten ↓


MrsAngst
Lavendel hilft das es beruhigend wirkt. als armoatherapie wie auch durch innerliche anwendung da ss im gehirn beruhigend wirkt.
Auch baldrian innerlich wirkt ähnlich.
hopfen auch...

20.04.2014 22:35 • #2


A


Glücksbotenstoffe aus der Natur - z b Sesamkörner!

x 3


maatini
eigentlich wollte ich mit diesem thread etwas tiefer in die biochemie eindringen..

was bewirken lavendel und baldrian genau, bzw, was setzen diese an glücksstoffe frei?

20.04.2014 22:54 • #3


MrsAngst
Lavendel wirkt körperlich auch recht gut, aber ich gehe mal nur auf sie psyche ein.
Das lavendel innerlich wie als aromatherapie wirken auf die nervenenden und hemmen somit die ausschüttung von nordadrenalin. Somit sind die nerven ruhiger und es somit wird serotonin ausgeschüttet. Beeinflusst somit das vegetative nervensystem.
Es wird ja vermutet das stress und anspannung den serotoninspiegel senkt.

Baldrian ist ein sehr schlafanstoßend wirkendes mittel, so senkt es den zuckerspiel im hirn das ein wenig dämpfend wirkt. es senkt den blutdruck in angstsituationen. Zu dem wirkt es auf die schlafrezeptoren bzw bindet diese.

21.04.2014 15:36 • #4