Zitat von boomerine:Die anonymität macht es eigentlich doch eigentlich leichter um offener zu reden und zu antworten. Finde ich, man braucht sich nicht verstellen.
sie macht es aber auch wesentlich einfacher einfach so zu verschwinden und auf gesellschaftliche normen (wie anstand) zu pfeifen.
Zitat von boomerine:Nur ich finde halt, zu einen das wenn dem jenigen dem geholfen wurde, warum kann der nicht bleiben und seine Hilfe auch anbieten. Ich weiß unsere Welt besteht aus Egoismus muss das hier auch stattfinden ? Jeder von uns braucht jeden, wenn es dieses Forum nicht gäbe, gäbe es ein anderes, nur hier finden wir zusammen, wo wirklich so sein kann wie er ist. Ist das Wunschdenken ?
ja, das ist es. besonders in der großen anonymität ist jeder austauschbar.
Zitat von boomerine: Wir sind doch hier zusammengekommen, um Hilfe zu erwarten, um gelesen zu werden und um Antworten und Beistand / Hilfe zu erfahren. Das gemeinsam zu meistern, wenn ich es hier nicht am eigenen Leib erfahren hätte, das es gut tut, ernst genommen zu werden plus Ratschläge und Tipps zu erfahren. Ich könnte auch, jetzt wo es mir gut geht, zu gehen, was soll es ? was gehen mich die anderen an ? Nur das wäre nicht ich.
das bist du und einige andere sehen es genauso. ein großer teil aber eben nicht und der verschwindet sang- und klanglos. das ist eben so. zum anderen ist hilfe eine art geschenk und somit auch bedingungslos. man verschenkt nichts, wenn man die erwartungshaltung hat etwas zurückzubekommen. es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel und ob er bereit ist zu geben.
Zitat von boomerine:Warum kann ich nicht einen Teil davon zurückgeben ? Die Hilfe kommt von Herzen, hier kann ich nicht enttäuscht werden, eben weil ich die Person nicht kenne. Ich hab mit Sicherheit kein Helfersyndrom, ich habe in meinen Leben genug Lehrgeld bezahlt. Nur dieses Forum darf nicht zu realen Leben werden. Wir sind hier alle gleichgesinnte.
nein, wir sind nicht alle gleichgesinnte. wir sind so unterschiedlich, wie eine menschenmenge in der innenstadt. das forum ist deswegen nicht das reale leben, es ist eine online-plattform. nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von boomerine:Mir ist klar, irgendwann gehen wir alle auseinander, bitte nur nicht so, ich komme, mir geht es schlecht, mir wird geholfen, mir geht's wieder gut, und somit gehe wieder. Das war es . Mein Bestreben ist das nicht. Ich wollte nur wissen, WARUM ? das so ist ?
gewöhne dich dran, daran wirst du (aus meiner sicht auch leider) nichts ändern können.