Pfeil rechts
1

L
Hallo Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich bin 23 Jahre jung und mein Partner 25. Wir sind seit 9 Monaten zusammen. Nun ist es so das ich seit 3 Monaten unter Panikattacken leide, wahrscheinlich verursacht durch meine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich bin aber allg. sehr eifersüchtig in einer Beziehung, bzw setze mich selbst oft unter Druck oder stelle meinem Partner viele Fragen.. zB ob er mich noch attraktiv findet etc..

Wir haben uns von Anfang an sehr oft gesehen, meistens 5 Tage die Woche und auch 5 Nächte.. Seit den Panikattacken sehen wir uns noch mehr, d.h er schläft vielleicht 1 mal in seiner Wohnung, also wir schlafen 1 mal getrennt. Das ist schon wirklich heftig und ich weiß auch, dass ich ihm die Luft zum atmen nehme. Nur weiß ich nichts mit mir anzufangen, wenn ich alleine bin.

Als Kind hat mich meine Mutter oft alleine gelassen, vielleicht kommt das auch daher.

Ich weiß auch, dass es auf Männer nicht besonders attraktiv wirkt, wenn eine Frau so unselbstständig ist und den Eindruck vermittelt, ohne ihn nichts mit sich anzufangen zu wissen, wisst ihr wie ich meine?


Mir selbst wird es ja auch manchmal zu viel.. nur traue ich mich dann nicht es einzufordern, weil die Angst alleine zu sein dann überwiegt und ich mir denke ja und was mache ich dann in der Zeit? -.-

Mittlerweile sind wir in einer Wohnung und machen zB getrennte Sachen.. er sitzt auf dem Sofa und guckt Fernsehen, ich lese etwas am Laptop im Internet nach..


Wie kann ich das Problem lösen? Habt ihr Erfahrungen damit? ich habe Angst, dass ich irgendwann die Beziehung zerstöre - durch mein Klammern.

04.02.2014 12:56 • 05.02.2014 #1


7 Antworten ↓


S
Zitat von leena90:
Ich weiß auch, dass es auf Männer nicht besonders attraktiv wirkt, wenn eine Frau so unselbstständig ist und den Eindruck vermittelt, ohne ihn nichts mit sich anzufangen zu wissen, wisst ihr wie ich meine?
(


Ja ich weiß was Du meinst, und geben Dir Recht. Die meisten Männer haben da sehr wenig Verständnis für, was ja auch nachvollziehbar ist. Ich würd mich auch total eingeengt fühlen und hätte, grad in so jungen jahren wie Ihr es seid, keine Lust mich mit sowas zu belasten.

Was jetzt wichtig ist:
Dein Problem ist ja nicht in erster Linie Deine Partnerschaft sondern Dein Selbstwertgefühl. Du hast Angst allein weil Du Angst davor hast dann Dein Leben nicht richtig zu schaffen. Das es an Deiner Kindheit liegt kann man nicht ausschließen, ist sogar sehr wahrscheinlich.
Helfen kann Dir da nur ein Fachmann, also ein Facharzt und -noch viel wichtiger- ein Psychologe. Letzterer wird Dir helfen Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen und es auch wieder so leben zu können dass es nicht belastend ist. Eine Angsterkrankung nimmt Dir sehr viel an Lebensqualität und die sollst Du ja wieder zurück bekommen.
In erster Linie machst Du das alles natürlich für Dich, dann wird die Beziehung auch wieder zu Deinem Freund etwas entspannter weil Du ihm so den Druck nimmst und er dann auch mal wieder etwas anderes unternehmen kann weil er weiß dass Du nicht leidest wenn Du mal einen Tag ohne ihn sein kannst.

04.02.2014 13:58 • x 1 #2


A


Ich klammere zu sehr in der Beziehung

x 3


L
Zitat von Shakespeare:
Zitat von leena90:
Ich weiß auch, dass es auf Männer nicht besonders attraktiv wirkt, wenn eine Frau so unselbstständig ist und den Eindruck vermittelt, ohne ihn nichts mit sich anzufangen zu wissen, wisst ihr wie ich meine?
(


Ja ich weiß was Du meinst, und geben Dir Recht. Die meisten Männer haben da sehr wenig Verständnis für, was ja auch nachvollziehbar ist. Ich würd mich auch total eingeengt fühlen und hätte, grad in so jungen jahren wie Ihr es seid, keine Lust mich mit sowas zu belasten.

Was jetzt wichtig ist:
Dein Problem ist ja nicht in erster Linie Deine Partnerschaft sondern Dein Selbstwertgefühl. Du hast Angst allein weil Du Angst davor hast dann Dein Leben nicht richtig zu schaffen. Das es an Deiner Kindheit liegt kann man nicht ausschließen, ist sogar sehr wahrscheinlich.
Helfen kann Dir da nur ein Fachmann, also ein Facharzt und -noch viel wichtiger- ein Psychologe. Letzterer wird Dir helfen Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen und es auch wieder so leben zu können dass es nicht belastend ist. Eine Angsterkrankung nimmt Dir sehr viel an Lebensqualität und die sollst Du ja wieder zurück bekommen.
In erster Linie machst Du das alles natürlich für Dich, dann wird die Beziehung auch wieder zu Deinem Freund etwas entspannter weil Du ihm so den Druck nimmst und er dann auch mal wieder etwas anderes unternehmen kann weil er weiß dass Du nicht leidest wenn Du mal einen Tag ohne ihn sein kannst.



danke für deine Antwort! Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Panikattacken kommen höchstwahrscheinlich von meiner Unterfunktion der Schilddrüse, da ich total unterdosiert bin. Trotzdem habe ich das Problem, schlecht alleine sein zu können.

Ich fange gerade eine Verhaltenstherapie an, der Psychologe arbeitet aber nur mit den Ängsten und nicht an meiner Unsicherheit

04.02.2014 15:36 • #3


V
wow ich hatte zwar nich vorgesehen hier beiträge zu verfassen da ich nurn thread machen wollte und auch jünger bin als du und vlt nur der frust zur aufmerksamkeit aus mir spricht ABER

ich für meinen teil als junge würde davon träumen ein mädel zu haben das anhänglich ist.. nichts hätte ich lieber.. ich glaub mich würde es zerstören zu wissen das ich nur ein winzig kleiner teil für das mädel bin das ja so business unterwegs ist und immer was läuft bei ihr ..

also ich hätte schon gern eine wichtige rolle für das mädel und wenns so sehr ist das sie sogar schon anhänglich wird schmeichelt mir das..

aber da bin ich wohl eine sehr seltene ausnahme

jedenfalls ich für meinen teil hätte nichts dagegen ich würds sogar sehr begrüßen weiß aber nich wie das auf dauer ist bis jetzt hatte ich noch keine erfahrungen daher sag ich das wohl weil ich das wohl am anfang sehr schön finde da ich ja noch nichts hatte..

05.02.2014 21:50 • #4


L
@versager221: Darum geht es leider nicht. Schmeicheln hin oder her, auf Dauer ist das einfach Gift für die Beziehung.

05.02.2014 22:09 • #5


V
naja wenn du es sagst.

tut mir leid wenn ich nich helfen konnte aber das hab ich jetzt auch nich wirklich gedacht . wär ja auch sehr unwahrscheinlich..

ich persönlich hätte trotzdem kein problem damit.. solange das weib nich verrückt dadurch wird.. wenn sie anhänglich und misstrauisch ist und ich dann zu ihr komme und sage das ich sie echt lieb hab und nur sie will und sie dann lächelt und glücklich ist und es sich dann zumindest temporär klärt bis ichs wieder sagen muss(darf) und sie sich wieder freut , dann ist das für mich echt ein traum.. andernfalls wenn sie dadurch krankhaft eifersüchtig wird und mich schon stalkt und keine ahnung was ja gut das IST gift..

naja war mein letzter beitrag auch wenn meine meinung jetzt wenig bringt tuts mir leid

05.02.2014 22:26 • #6


L
Es geht hier nicht darum, wie DU das in DEINER Beziehung findest würdest, sondern wie ICH MEIN Problem lösen kann

05.02.2014 22:40 • #7


V
verzeihung hab mich da zu sehr hineingesteigert..

05.02.2014 22:49 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler