Pfeil rechts

S
Es fällt mir verdammt schwer darüber zu schreiben(reden geht garnicht),aber was raus muss muss nunmal raus!

Früher hatte ich viele viele Freunde!Aber nach einem Umzug und sitzenbleiben in der Schule hat sich der Freundeskreis auf 4 Leute beschränkt. Wobei ich mir da nicht einmal sicher bin ob ich diese Freunde nennen kann... vielleicht eher bekannte oder kumpels.
Ich habe in der Schule keine Freunde mehr, die Mitschüler sind sehr distanziert zu mir und ich sitze alleine an einem Tisch. Mein Tagesablauf ist immer der selbe ( aufstehen-essen-1stunde zur schule-absitzen-1stunde nach hause-essen-/schlafen/fernseher/computer-essen-schlafen) und meine kumpels oder was auch immer bemühen sich um ihren neuen Freundeskreis in welchen ich nicht gehöre.
Ich komm mir so vor wie ein alter schimmelnder Apfel der am boden liegt, nicht beachtet wird und langsam zerfällt. Ich könnte eigentlich 24 stunden am tag einfach nur weinen, aber was würde das bringen?
Ich ertrage es einfach nichtmehr dass jeder tag dem nächsten gleicht ich einsam und alleine in meinem zimmer sitze oder fernsehe. Das ist doch kein Leben oder? Ich habe nichtmal ein Ziel vor augen! Ich weiss im prinzip nichtmal warum ich denn weiterleben soll(selbstmord ist keine lösung/ nicht dass ihr denkt) ich sitze einfach nurnoch meine Zeit ab und fertig... wobei dass bei mir wohl noch eine weile dauern wird.
Hatte eventuel schonmal jemand das selbe problem?
Was soll ich machen?

Mfg Sascha

02.01.2008 05:40 • 09.01.2008 #1


18 Antworten ↓


W
Könntest Du nicht mit der Telefonseelsorge sprechen?

02.01.2008 15:08 • #2


A


Ich ertrage die Einsamkeit nicht

x 3


L
Hallo Sascha,

deine Geschichte kommt mir unheimlich bekannt vor. Habe auch einen Umzug hinter mir. Damals war ich ca 11 Jahre alt.
Plötzlich stand meine Welt auf dem Kopf: ich hatte keine Freunde mehr, in der Klasse wurde ich stets geärgert und ausgegrentzt (aus dem einfachen Grund weil ich DIE NEUE war!) usw.

Erst als ich dann nach 2 Jahren auf die Realschule geweselt habe war dann wieder alles ok.
Aber diese beiden Jahre werde ich wohl nie vergessen können. Wie auch?! Durch das Mobbing haben sich bei mir so einige Probleme bzw Krankheiten (Depressionen) entwickelt....

So, schluss mit dem Gejammere!
Will dir nur sagen: Mach es besser als ich!! Versuch dich selbst in die Gespräche deiner Mitschüler zu integrieren; sprich sie öfter mal von selbst an (sei es nur wegen schulischer Dinge); oder frag doch mal einen was er so am Wochenende vorhat weil du dich in der neuen Stadt noch nicht so auskennst und auch gern mal weggehen würdest....
Mehr als nein sagen können sie doch garnicht!

Versuch dich nicht selbst als Außenseiter zu sehen. Die neue Klasse muss dich auch erst mal beschnuppern, gib ihnen Zeit (und dir selbst auch!)

Drücke gaaanz doll die Daumen dass alles gut wird!!

Lieber Gruß, Lara

02.01.2008 15:09 • #3


S
@wir: wie ich schon geschrieben hatte, ,,reden geht garnicht

@Lara: ganz so ist es nicht...ich bin 3 städte weiter gezogen gehe aber noch auf die alte schule weil es ja nurnoch 1 jahr ist, gemobbt werde ich nicht, aber meine mitschüler scheinen angst vor mir zu haben...warum auch immer. Ich versuche mich schon in das gespräch einzubringen aber eine freundschaftliche beziehung aufbauen kann man total vergessen. Zu dem sind die meisten auch um die 2 jahre jünger als ich und haben wohl andere gesprächsthemen... Naja trotzdem danke dass du dir mein problem durchgelesen hast.

02.01.2008 17:46 • #4


W
Sag doch nicht reden geht gar nicht. Natürlich geht reden bei der Telefonseelsorge. Das ist doch total anonym. Du wirst doch mit jemandem am Telefon, den du nicht kennst und der dich nicht kennt regen können. N'est-ce pas?

02.01.2008 18:58 • #5


L
@wir: Was du kannst muss nicht jeder können!

@Sascha: Ach so, danke dass du mir das nochmal genauer erklärt hast!

Noch ne Frage: Warum sollten deine Mitschüler denn Angst vor dir haben??

02.01.2008 20:22 • #6


G
Zitat von Saschaa90:
@wir: wie ich schon geschrieben hatte, ,,reden geht garnicht

@Lara: ganz so ist es nicht...ich bin 3 städte weiter gezogen gehe aber noch auf die alte schule weil es ja nurnoch 1 jahr ist, gemobbt werde ich nicht, aber meine mitschüler scheinen angst vor mir zu haben...warum auch immer. Ich versuche mich schon in das gespräch einzubringen aber eine freundschaftliche beziehung aufbauen kann man total vergessen. Zu dem sind die meisten auch um die 2 jahre jünger als ich und haben wohl andere gesprächsthemen... Naja trotzdem danke dass du dir mein problem durchgelesen hast.

Hallo Sascha,

wenn du um 2 Jahre älter bist als die meisten anderen, und wahrscheinlich 1 Jahr älter als die meisten übrigen (?), dann ist es in eurem jungen Alter nicht sehr verwunderlich, dass sie dich nicht ohne weiteres integrieren. Einem so viel Älteren gegenüber fühlt man sich da in der Regel unterlegen. Es wundert mich aber andererseits, dass du selber überhaupt den Wunsch verspürst, Teil ihrer Gruppe zu sein. Ist das wirklich dein Wunsch? 2 Jahre älter sind in diesem Alter Welten!

Außerdem, fast jeder wirkt arrogant, der sich sehr distanziert verhält. Auch wenn er/sie das bloß aus Angst tut. Das kannst du hier im Forum an mehreren Stellen nachlesen, dass es da anderen genauso geht.


Wenn du aber dich nicht einmal traust, anonym in ein Telefon zu sprechen, dann ist es wohl erst recht im normalen Leben ein Problem für dich, dich mitzuteilen. Aber ohne sich persönlich mitteilen zu können, zeigen zu können, wie man ist, kann man keine sozialen Beziehungen aufbauen. Die Distanz geht dann eigentlich von dir aus, nicht von den anderen. Man muss anderen sozusagen eine Andockstelle zeigen, an der sie andocken können. Das geht schon bei den Zellen des Körpers los (weißt du ja sicher aus dem Unterricht, dass es da alle möglichen Andockstellen gibt )

Deswegen finde ich die Idee mit der Telefonseelsorge für dich gar nicht verkehrt. Da könntest du erstmal üben. Und natürlich auch hier, wobei es hier ja schreiben ist und nicht reden, aber es ist jedenfalls ein großer Schritt in Richtung Selbstoffenbarung.

Was meinst du dazu?

Gruß,
Gast GastB

03.01.2008 19:10 • #7


W
Könnte es vielleicht sein, dass du argen Liebeskummer hast?

Lieben Gruss

04.01.2008 20:29 • #8


W
Könntest du denn nicht mit irgendjemandem ein klein wenig sprechen.... mit dem Vater, der Mutter, einem Bruder, einer Schwester, der Grossmutter, dem Grossvater, einem Onkel, einer Tante, einem Priester, mit einem alten Kumpel, zu dem zu noch am ehesten Vertrauen hättest? Sich etwas von der Seele reden, und wenn es nur ganz wenig ist, erleichtert ungemein, und man sieht dann wieder eim bisschen klarer.
Byebye

04.01.2008 22:43 • #9


G
Ich kenne das Problem. Ich bin auch mal sitzen geblieben und habe nach und nach die Freunde verloren,weil der Lebensweg ein anderer war. Seitdem bin ich immer der Außenseiter,sei es an der Arbeit,in der Berufsschule oder in der sonstigen Freizeit. Die letzten 2 Freunde sehe ich auch eher selten,da der eine viel arbeiten und eine Freundin hat und der andere weiter weg studiert. Dazu kommt noch,dass ich gerade in der zweiten 10. Klasse sehr hart gemobbt wurde,weil ich ein paar Kilo zuviel drauf und außerdem einen Sprachfehler habe.
Die Nachwirkungen des Ganzen spüre ich noch heute,5 Jahre später. Leute kennenlernen kann ich schon lange nicht mehr,da ich durch die vergangenen Umstände endgültig jeden Funken meiner sozialen Ader verbraucht habe - an eine Partnerin brauche ich da erst recht nicht zu denken,auch wenn ich eigentlich gar nicht so ein schlechter Kerl bin. Im Prinzip gammel ich aber nur noch so meine Jahre ab: Arbeiten, Schule, in der Freizeit viel Computer (vor allem MMOGs,wo man wenigstens oberflächlich zu einer Gemeinschaft gehört) und viele DVDs (vor allem Anime mit Tiefgang,wo es um Leute geht,die trotz aller Widerstände zusammen etwas schaffen, gerne auch mit einem glücklichen Pairing am Ende). Oftmals sehe ich mein Leben mit Humor und ertrage dann alles mit einer großen Gottesfürchtigkeit, aber ab und an fragt man sich doch,ob denn so die nächsten 50 Jahre aussehen? Irgendwann helfen selbst Träumereien nichts mehr,in denen man der coole Held des Animes x ist,der das taffe Mädel bekommt,mit dem er viel durchgestanden hat.

05.01.2008 22:48 • #10


S
1. Ich weiss echt nicht wieso die angst vor mir haben...
2. habe ich keinen liebeskummer.
3.Wie ich schon sagte kann ich einfach nicht darüber sprechen, ich würde schon davor in tränen ausbrechen oder sonst was.
4. Ich versuche mich ja zu integrieren, ich fange gespräche an grade auf schulischem niveau! Ich frage z.B. was hausaufgaben sind obwohl ich weiss um einfach mit den leuten ins gespräch zu kommen. Ab und zu schaff ich es auch in den pausen nicht alleine zu sein, aber das ist die seltenheit...sonst steh ich imemr alleine irgentwo rum höre musik oder warte das die zeit rum geht.

Dann zu guter letzt, ich schaue auch viele Animes gerade so wie du es beschrieben hast ,,Gast aber auch normale filme mit ähnlichen handlungen, und dann denke ich immer wieso das in echt nicht so einfach sein kann. Dann das mit den 50 Jahren sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, mein bisheriger plan oder meine hoffnung ist es auf eine weiterführende Berufliche schule zu kommen wo ich niemandnen kenne und sich sonst auch keiner kennt und dann von anfang an mir irgenteinen rauszuschnappen usw. . Ich hoffe zumindest dass es klappt, wenn nicht dann weiss ich auch nicht weiter.

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Text durchzulesen und darauf geantwortet habt!

LG Sascha

05.01.2008 23:31 • #11


D
Hallo Sascha,
Ich hatte oder habe ähnliche Schwierigkeiten und kann nur an dich apellieren, nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich.

Ganz wichtig ist, du musst lernen, dich mitzuteilen und darüber zu reden, was in dir vorgeht. Dass du zumindest grob darüber schreibst, ist ein guter Anfang, aber du musst hart an dir arbeiten. Ich habe damals auch gedacht kann ich nicht und habe mich in mich selbst zurückgezogen. Und was das Weinen angeht, das ist absolut nichts was dir unangenehm sein müsste, sei glücklich darüber dass du weinen kannst. Ich habe es über die Jahre verlernt und es ist grausam, nicht weinen zu können wenn dir danach ist.

Ich kann dir nicht viel raten, nur nennen was mir geholfen hat und was mir hoffentlich noch weiter helfen wird:

- Versuche deine Gefühle in Worte zu fassen und schreibe sie auf.
- Suche dir jemanden zum schreiben, reden, was auch immer. Da kann das Internet durchaus ein Einstieg sein, da man relativ anonym bleibt. Vielleicht findest du ja jemanden hier im Forum, ich... naja, sagen wir mal wurde gefunden und auch wenn ich nur retten wollte was ich kann, merke ich dass es uns beiden wirklich gut tut.
Ansonsten suche dir jemanden, um über Anime oder irgendetwas zu reden, für das ihr euch beide interessiert.
- Riskiere etwas, eine kleine Blamage ist im Moment unangenehm, aber schnell vergessen. Viel schlimmer ist es, wenn du unterdrückst was dir wichtig ist.

Ich schaffe es inzwischen wieder, mit ausgewählten Personen über das zu sprechen was mich wirklich bewegt. Aber es kostet viel Kraft, es wäre nicht nötig gewesen dass ich es mir selbst so schwer mache. Beherzige was ich hier schreibe, sonst wirst du immer mehr vereinsamen wie ich damals.

06.01.2008 02:20 • #12


G
Sascha, weisst du, dass du einen sehr schönen Namen hast? (Russisch, gell?). Ich habe das starke Gefühl, dass jemand in deiner Nähe sehr sehr in dich verliebt ist, aber sich nicht getraut, es zu zeigen. Viele Grüsse.

06.01.2008 10:47 • #13


G
Sascha, Desperado hat Recht - Weinen ist völlig normal und ein sehr guter Einstieg in die Seelenarbeit.

Dass jemand der Telefonseelsorge ins Telefon weint, dürfte eher der Normalfall sein als die Ausnahme.
Und es gibt Menschen, die in einer Therapie die ersten Wochen lang nur auf dem Stuhl sitzen und weinen, sobald sie den Mund geöffnet haben, um - eigentlich - etwas zu sagen.

Das ist aber auch eine Art, sich mitzuteilen, es ist sehr, sehr wichtig, die Trauer und Traurigkeit rauszulassen, und es ist viel besser zu weinen als nur über die Traurigkeit zu reden ; der Zweck des Redens ist ohnehin meist, dass man dann irgendwann endlich darüber weinen kann! Wenn du das schon gleich kannst, sparst du viel Zeit und Geld für die Vorarbeit! (Und das ist kein Witz, das ist ernst gemeint. )

Es fällt mir verdammt schwer darüber zu schreiben(reden geht garnicht),aber was raus muss muss nunmal raus!

Stimmt - und das weißt du offenbar schon selbst. Schreib und weine allein und gegenüber entsprechend geeigneten Personen so viel du kannst - und es wird sich bessern.

06.01.2008 11:53 • #14


B
Ich bin so wütend. Am Computer und am

06.01.2008 12:39 • #15


B
Ich bin so wütend. Ja. Am PC und TV, da können wir herumtöggelen und herumlabern und machen und tun..... aber wenn wir einem menschlichen Wesen gegenübertreten und ein paar Gedanken austauschen sollten, da bekommen wirs mit der Angst zu tun. Ach, ach, man könnte ja unser wertes Ego verletzen. Ein Blick, ein Wort, und schon sind wir verwundet. Oh oh je, nein, dann lieber wieder an den Bildschirm flüchten, da kann uns keiner was tun..... jaja und unsere Energie setzen wir dafür ein zu lernen wie man mit all den Softwares umgeht, oh sind wir da gescheit und intelligent, da bleibt natürlich keine Kraft mehr um zu lernen wie man mit einem menschlichen Wesen umgeht. Nein, nein wir sind ja so angefüllt von Animes, Accounts, B-Accounts, Pn und mails und noch ein mail, nööö wer wird denn da noch Zeit aufbringen wollen, mal in die Stadtbibliothek zu gehen, um mal wieder was zu lesen zu holen, nöö wer wird denn da mal einen Kurs belegen wollen, um noch etwas neues zu lernen, neeiiin, Animes genügen doch, was braucht man mehr? Ich bin ja so etwas von zornig. Wenn ich dürfte, würde ich jetzt Sch........... sagen.

06.01.2008 14:08 • #16


G
Und, Lara, pip können a l l e am Telefon sagen k ö n n e n .

06.01.2008 14:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Gast ich blick nicht was du meinst jemand in meiner nähe lol... wie schon gesagt bin ja so ziemlich jeden tag alleine und der einzige der in meiner nähe ist ist mein hund, und da weiss ich dass er mich liebt.
naja...
Lg Sascha

08.01.2008 22:05 • #18


L
Hallo Sascha,

glaub Gast hat das nicht ohne Grund gesagt. Vielleicht ist ja sogar Sie diejenige die auf dich steht!?! Wie süss...

Hab dir ne PN geschrieben, lass mich kurz wissen wenn sie angekommen ist!

Lara

09.01.2008 13:23 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler