Pfeil rechts

R
Hallo beisammen,

normalerweise ist es wohl nicht meine Art, einfach irgendwo mal sein Herz auszuschütten, aber inzwischen bin ich schon zuviele und zu lange male immer auf den falschen Weg getappt was mein soziales Leben betrifft. Ich meine ich bin jung, ich bin Student und habe Freunde. Ich mag sie auch alle ganz gern, versuche auch mich nicht zu verstellen, aber irgendwie plagt ein weiterer Teil in mir mich schon seit meiner Kindheit. Ich hatte noch keine Freundin, jedenfall keine Liebesbeziehung was den Begriff Freundin betrifft. Ich bin auch ein Mensch der gar nicht wirklich dem körperlichen hingibt. Was ich meine ist, wie soll es anders sein in einem Forumbereich der Einsamen, ich bin halt innerlich total einsam. Ich meine ich habe ein schönes und vielversprechendes Studium, ich bin auch meinen Freunden zufrieden, habe ein klarer Ziel wenn nicht sogar einen Traum, auf den ich hinarbeiten will und trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Eine Gegenseite, die mich dort ergänzt wo ich ins Leere greife. Sowas wie eine Gefährtin, mit der ich die schwierigsten Zeiten beistehen kann und jemand, der mich auch versteht. Doch die Suche nach dieser Person erweist sich ständig als schwieriges unterfangen. Ich habe zwar keine Laster wie Rauchen oder Alk., gehe aber auch nur ungern auf Partys oder größeren Events. Ich bevorzuge daher eher die Stille gemütliche Ecke, an der man sich entspannen kann und mit allen über alles reden kann. Doch es war schon immer ein Problem in meiner Umgebungen jemanden zu finden. In meinem Studium gibt es gerade mal 10% Frauenanteil, wo natürlich andere Studenten sich auf diesen Teil wie Kojoten aufs Aas stürzen. Andererseits hatte jemand etwas von mir gewollt, dessen Herz mich überhaupt nicht berührt hat. Und jetzt mach ich mir schon Vorwürfe, dass ich selber nun einen Korb geben musste und rede mir teilweise rein, ich hätte ein viel zu klare vorstellung von meiner Traumpartnerin. Es gab Leute die mir schon gesagt haben, dass ich gut aussehe und ich selber habe auch nichts wirklich anzumerken, jedoch leide ich schon seit meiner Jugend unter dieser Einsamkeit. Es begann, als die ersten Freunde keine Zeit für mich mehr hatten, weil sie eine Freundin hatten. Damals wars vielleicht aber größtenteils Neid, heute verfalle ich fast schon in eine Art Selbstmitleid. Ich lasse mir das zwar äußerlich nicht wirklich anmerken, aber ich merke wie ich innerlich total zerfalle. Und jemand, der einfach irgendjemand für eine Nacht nimmt, bin ich ganz und gar nicht. Ich habe auch schon diverse anläufe versucht, aber dementsprechend auch viele Körbe bekommen. Ich bin selbst auf diese Art Partnervermittlung im Internet reingefallen und kann auch nur jeden davor warnen. Aber leider hat es mich immer weitergebracht, nur um die Erfahrung, dass die meisten offensichtlichen Methoden jemanden zu finden, bei mir bisher scheiterten.
Und ich verliere langsam echt die Hoffnung darin und bin teilweise kurz davor, nach meinem Studium psyschologische Hilfe aufzusuchen, wenn ich das nicht schon mit diesem Thread hier mache. Ich brauche eigentlich keinen, der mir Mut/Unmut macht in dieser Sache, denn schließlich gibt es viele Pessimisten und Optimisten auf dieser Welt. Ich würde lieber nach einer Methode suchen, wie ich endlich diese schwere Last der einsamkeit von mir nehmen kann in Sachen Beziehung.

18.08.2007 01:38 • 15.09.2007 #1


2 Antworten ↓


A
Hallo Wolf,

fühl dich erst mal lieb gedrückt!

Erst mal wollte ich sagen, dass du dir keine Vorwürfe machen solltest, weil du der Person einen Korb gegeben hast. Was hätte es dir denn gebracht, wenn du mit ihr eine Beziehung eingegangen wärst?? Es hätte auf Einseitigkeit beruht und ich bezweifele, dass dadurch deine innere Einsamkeit verschwunden wäre. Du bist ja auf der Suche nach einer bestimmten Frau und nicht nach irgendeiner, nur um dann eine zu haben.

Du hast zwar geschrieben, dass du keine mutmachenden Floskel hören willst, aber eins muss ich dennoch sagen: du hast ja geschrieben, dass dein Makel wäre, dass du nicht auf Partys gehst! Du hast es jetzt nicht konkret so genannt, aber es hört sich so an, als ob es etwas wäre, wofür man sich schämen müsste. Es gibt soviele Leute, die nicht immer Party machen müssen... ich untere anderem auch , denn es gibt noch viele andere Dinge. Und man lernt auf einer Party ja dann nicht zufällig irgendjemanden kennen, sondern der Kreis ist schon mal eingegrenzt: dort sind vermutlich nur Leute, die gerne Party machen. Was würde dir das wiederum nützen? Wie dem auch sei, ich bin überzeugt davon, dass es auch viele Mädchen gibt, die nicht immer auf Party wollen, sondern denen andere Dinge und Werte wichtiger sind.

Eine richtige Methode kann ich dir nicht empfehlen. Wenn du studierst, dann kennst du wahrscheinlich das Studivz. Da gibt es ja auch Interessensgruppen und vielleicht wirst du ja dort fündig. Dann könntest du zumindest gezielt suchen...
Manchmal ist es vielleicht auch gut, nichts zu erwarten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich keinen gefunden habe, wenn ich krampfhaft versucht habe, jemanden zu finden. Wenn ich dann schon die Hoffnung aufgegeben hatte, hat es meistens geklappt...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende...

18.08.2007 10:17 • #2


G
Hallo junger Wolf,

mir geht es genauso wie dir: Wenn es um mein Studium und meine berufliche Zukunft geht, weiß ich genau, was ich will. Mir fällt es aber total schwer, Kontakte zu knüpfen. Ein paar Freundinnen habe ich, das ist aber eher oberflächlich. Ich bin eigentlich im Studiengang ganz beliebt, aber wie schon gesagt, es gibt keine tieferen Kontakte. Die meisten meiner Komilitonen gehen gerne in Diskos oder auf Partys, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Ich habe es auch lieber gemütlich. Einen festen Freund habe ich auch noch nie gehabt, mir fehlt da auch irgendwas. Manchmal werde ich angesprochen und sage aus Gewohnheit immer nein. Die meisten Typen kommen mir so aufdringlich vor. Ich habe einem Verehrer vor kurzem einen Korb geben müssen, weil er einfach nicht mein Fall war. Warum ist das alles so kompliziert?

Wo studierst du eigentlich? Ich studiere in Frankfurt.

15.09.2007 18:55 • #3





Dr. Reinhard Pichler