App im Playstore
Pfeil rechts
13

T

travel
Mitglied

30
Danke erhalten:
82
Ich suche den Austausch mit anderen, die auch wg einer Krankheit nur zuhause sind.
Bei mir ist es eine Angsterkrankung, Depressionen und neuerdings auch noch Polyneuropathie. Bin W, Mitte 50.

• • 10.10.2026 x 2 #1

13 Antworten ↓

alles_roger
Maulwürfchen hatte hier mal einen Thread gestartet;

einsamkeit-forum-f37/gemuetliches-cafe-fuer-alle-die-einsam-sind-t139204.html

A

Austausch mit anderen Einsamen

x 3

T
Danke, habe ich gesehen!
Ich bevorzuge dann doch den direkten Austausch.

• x 1 #3

Schlaflose
Zitat von travel:
Danke, habe ich gesehen! Ich bevorzuge dann doch den direkten Austausch.

Was meinst du mit direkt? Dein Thread ist doch auch nichts anderes als der schon existierende.

• x 1 #4

Peggy1
@travel hallo. Bin auch schon lange zuhause wegen einer Angsterkrankung, Depressionen und Burnout. Bin w und 44 Jahre. Würde mich auch über Austausch freuen ☺

• x 1 #5

RainmanX
Kenne ich so verdammt gut, seit vielen Jahren. Das Schlimmste ist, dass Einsamkeitsgefühle häufig ganz überraschend schubweise auftreten (bei mir zumindest), häufig Abends, dann wird's richtig hart! Bei mir manchmal absolut unerträglich, und ich hab niemanden im persönlichen räumlichen Umfeld, mit dem ich unmittelbar reden könnte. Als neurodivergenter Mensch natürlich alles noch mal eine ganz andere Dimension, ich versteh mich vl. mit maximal 10 % der Menschheit, wenn nicht noch eher weniger..

Ich würde vor allem entsprechende Leute (neurodivers) suchen, die Interesse hätten, in irgendwelchen Chats in Echtzeit gemeinsam zu schreiben (per E-Mail ist mir einfach zu langweilig) oder auch Telefonate per Teams oder anderen Varianten zu führen.

Vielleicht findet sich ja jemand?

• x 1 #6

User_0815_4711
Zitat von RainmanX:
ich versteh mich vl. mit maximal 10 % der Menschheit, wenn nicht noch eher weniger..

10% wären ziemlich viel.

Ich persönlich gehe davon aus, dass mich niemand versteht. Manche vielleicht in Ansätzen, das sind meine losen Bekannten, mit denen ich Teile meiner Leidenschaften teile.
Aber wirklich verstehen? Ne. Und das möchte ich auch gar nicht.

RainmanX
Na ja, der Unterschied bei mir ist, dass ich gar keine oberflächlichen Kontakte pflegen kann, wie die, die du beschreibst, insofern wirkt sich das noch viel heftiger aus..

Ja, vermutlich ist es bei mir auch weitaus weniger als 10 %..aber ich will nicht zu negativ klingen..

• x 2 #8

User_0815_4711
Zitat von RainmanX:
dass ich gar keine oberflächlichen Kontakte pflegen kann

In wohldosierten Einheiten kann ich das schon und tut mir auch gut.
Tiefere Kontakte brauche ich keine.

RainmanX
Zitat von User_0815_4711:
In wohldosierten Einheiten kann ich das schon und tut mir auch gut. Tiefere Kontakte brauche ich keine.

So unterschiedlich können Menschen sein..hat das bei dir bestimmte Gründe, die du für dich erklären kannst?

• x 1 #10

Poldi1
@travel
Bin auch nur Zuhause. Habe Pflegestufe 2. Habe auch Angststörungen und Depressionen und bin sehr einsam

• x 1 #11

User_0815_4711
Zitat von RainmanX:
hat das bei dir bestimmte Gründe, die du für dich erklären kannst?

Nicht, dass ich wüsste.
Ich bin aber extrem introvertiert. Das heißt, Menschen strengen mich grundsätzlich an.
Vielleicht habe ich deshalb keine Lust auf tieferes? Zu viel Energieaufwand für zu wenig nutzen.

• x 1 #12

RainmanX
Zitat von User_0815_4711:
Nicht, dass ich wüsste. Ich bin aber extrem introvertiert. Das heißt, Menschen strengen mich grundsätzlich an. Vielleicht habe ich deshalb keine Lust auf tieferes? Zu viel Energieaufwand für zu wenig nutzen.

Ja, anstrengend empfinde ich Menschen auch seit jeher..je mehr Menschen, desto schlimmer..Menschenansammlungen sind für mich der absolute Horror..hängt bei mir auch mit meiner Hochsensibilität zusammen, mich überlastet eigentlich alles, was mit Lärm, Stress und zu vielen Menschen zu tun hat..

• x 2 #13

User_0815_4711
Zitat von RainmanX:
.hängt bei mir auch mit meiner Hochsensibilität zusammen

Hochsensibel bin ich nicht, das ist bei dir also noch mal ne andere Nummer als bei mir.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore