Pfeil rechts

W
Hallo Zusammen!

Ich bin in meinem Bemühen, mit meiner Eifersucht anders umzugehen so weit gekommen, dass sie meist keine besonders große Belastung mehr darstellt. Rückschläge fürchte ich nur noch wegen ihrer unmittelbaren Auswirkungen auf meine Verfassung, weil ich weiß, dass ich sie wieder in den Griff bekommen kann.

Ich betrachte die Eifersucht als nerviges Monster, dass sich durch meine Ängste ernährt, die sie mir selber einfüstert. Je mehr ich meine Partnerin kontrolliere, sie ausspioniere und ihr dumme Fragen stellen, je mehr biete ich dem Monster die Möglichkeit, Misstrauen zu sähen, für Verunsicherung zu sorgen und mir mit netten Filmchen, Bildern und Ideen Angst einzuflößen.

Deshalb versuche ich ihr keine Möglichkeit mehr zu geben, indem ich genau diese Dinge unterlasse. Und es funktioniert. Das sie so nur selten und sehr wenig neues Material bekommt, versucht die Eifersucht, Erinnerungen für ihre Zwecke zu benutzen. Und damit bin ich bei dem Grund, warum ich hier schreibe.

Eine der Erinnerungen, die sich bei mir festgesetzt hat, holt sie immer wieder hervor, weil ich mir das Geschehene einfach nicht erklären kann. Was das Monster Eifersucht angeht, ist dies auch kein Problem mehr. Ich habe entschieden, diesen 'Vorfall' abzuhaken, weil ich meiner Partnerin vertraue.

Ok, die Eifersucht stellt immer wieder die Frage, was wäre, wenn in diesem Fall mein Vertrauen fehl am Platze wäre. Meine Antwort darauf lautet dann, dass es für mich keine Rolle spielt. Sollte hier tatsächlich mehr dahinter stecken, dann ändert es nichts an meiner Entscheidung, ihr zu vertrauen. Sollte sie mein Vertrauen missbrauchen, dann ist das ein Risiko, das ich gerne eingehen will, weil ich sie liebe. Ich fürchte die Verletzung, aber nicht die Konsequenzen daraus, wie auch immer die aussehen würden.

Folgendes war geschehen. Vor ein paar Monaten kam ich eines Abends nach der Arbeit nach Hause und ging irgendwann duschen. Das Handtuch, mit dem ich mich dann abtrocknen wollte, roch extrem nach Schweiß. Es roch aber nicht nach mir und auch nicht nach ihr. Ich hatte es erst am Vorabend aus dem Schrank geholt, aber selbst wenn ich es ne Woche lang benutzt hätte, würde es nicht so stinken. Man, war das eklig!

Eigenartiger Weise war die Eifersucht dabei ganz ruhig - hat wohl gerade ein Nickerchen gemacht. Erst zwei Tage später, als ich nach der Arbeit nach Hause kam, in der Spüle einen benutzen Kaffeebecher zu viel sah, und in der Kaffeemaschine den Einsatz für zwei Tassen vorfand, erinnerte sie sich an den Vorfall.

Ich hab natürlich meine Liebste auf Beides angesprochen. Die Sache mit dem Kaffeebecher war ganz einfach. Der dritte Becher stammte vom Vorabend, der Zweitasseneinsatz war noch vom Morgen, weil sie tagsüber keinen Kaffee getrunken hatte.

Übrig blieb der lecker duftende Handtuch, für das auch sie keine Erklärung hatte. Das hat mich damals ganz schön beschäftigt. Von meinem freundlichen Monster bekam ich folgendes Filmchen vorgespielt.

Mein Schatz hatte am Nachmittag Männerbesuch. Weil der Sex so toll war, haben die Beiden die Zeit vergessen, so dass er ganz schnell zusehen mußte, die Wohnung zu verlassen, bevor ich nach Hause komme. Also trocknet er den Schweiß von seinem muskulösen Körper - lieben Gruß an mein Selbstbewußtsein - mit meinem Handtuch, bevor er sich anzieht. Weil auch meine Liebste im Stress war, sich frisch zu machen, anzuziehen, das Bett zu richten usw. hat sie vergessen, das Handtuch auszutauschen.

So viel dazu. Ich möchte von Euch wissen, was ihr davon haltet, was anderen Eifersüchtlern und Nicht-Eifersüchtlern dazu einfällt!

Bin schon sehr gespannt!


Lieber Gruß und ein schönes Wochenende!

Sven

20.08.2011 07:51 • 28.08.2011 #1


41 Antworten ↓


T
Hallo Guten Morgen Sven .Das ist ja ein supertoller forschritt der dir Gelungen ist.
Die Eifersucht viel Raum zu geben ist die beste Massnahme .Und die Gedanken wegzulenken . Ich finde den Vorfall den du beschreibst auch sehr unerklärich ,ich habe sowas in der Art noch nichterlebt ,kann mr vorstelen das die fantasien mit einen durchgehen ,aber ch würde jetzt mal so aus der Entfernung behaubten das das nur in der fantasie ist ,,Ist auch möglich das es nur miteinen anderen Waschmittel gewaschen worden das so anders duftet das ist mir auch schon passiert das ich gedacht wo kommt der Gestank her. Aber eine andere Erklährung hätte ich zur zeit nicht parat .Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen nicht ddas du denkst ich nehme das nicht ernst ich hätte genauso gedacht .Ich wünsche dir noch ein stressfreies WOchende ohne Zweifel .GGLG tina
Wenn das Vertrauen da ist finde ich ganz toll .Ich muss es auch wieder herstellen

20.08.2011 08:40 • #2


A


Unerklärliches

x 3


W
Moin Tinchen!

Zitat:
aber ch würde jetzt mal so aus der Entfernung behaubten das das nur in der fantasie ist
Klar ist das nur Fantasie!

Zitat:
nicht ddas du denkst ich nehme das nicht ernst
Nee, Tinchen, keine Sorge. Heute ist das ja nicht mehr wirklich ein Thema! Danke für Dein Antwort!


@All
Ich nutze gerne diese Erinnerung, um mich zu testen, weshalb ich das, glaub ich, auch hier rein gestellt habe.

Vielleicht hat hier einer ja Lust, dass mal mit meinem Eifersuchtsmonster auszudiskutieren, ob dieser Vorfall tatsächlich ein Grund ist, sich Sorgen zu machen. Ich glaube, das könnte Spaß machen!

Lieber Gruß
Sven

20.08.2011 10:06 • #3


T
Hallo Sven auch wenn es bei dir kein Thema mehr ist Könntest du mir erklären was es nun war die Aufklärung dieses Handtuches nicht das mich was angeht aber vielleicht hilft es mir auch wenn es bei mir sowas unerkläriches vorkommt das ich zumindest für kurioses Einen einblick habe und meier Fantasie keine Chance biete .Trotzdem habe ich bei meinen Freund vieleicht doch noch ein Chance alles wieder gut ausgehen zulassen .Das wichtigste ist bei mir das ich wieder vertrauen kann .Ohne das geht gar nichts kannst du mir mal Tips geben wir wir das Vertrauen wieder langsam aufbauen können .Wäre mireine grosse hilfe von anderen mal zu lesen .Lg Tina

20.08.2011 12:27 • #4


L
Hallo lieber Sven,
ich muss schon sagen.Deine Fantasie hat ja in allen Farben geblüht.Konnte sich deine Liebste den Geruch des Handtuchs denn später erklären ?

20.08.2011 13:27 • #5


G
Hallo Sven-welti,

zum einen möchte ich sagen: Find ich total süß, wie du das beschrieben hast.

Zum anderen: Ich möchte dir lieber nicht sagen, was ich dazu denke.

LG
GastB (w)

20.08.2011 14:05 • #6


L
Ich fand die Beschreibung auch süss

20.08.2011 14:25 • #7


W
@Tinchen

Zitat:
Könntest du mir erklären was es nun war die Aufklärung dieses Handtuches
Tja, Tinchen, ich weiß es bis heute nicht.

Zitat:
nicht das mich was angeht
Na, wär schon fies, wenn ich, obwohl ich mit dem Thema hier anfange, Euch die Auflösung vorenthalten würde, oder? Also bitte immer fragen. Wenn ich was nicht erzählen mag, dann sag ich das schon.

Zitat:
aber vielleicht hilft es mir auch wenn es bei mir sowas unerkläriches vorkommt
Da würde ich Dir gerne helfen, kann ich aber wohl nicht.

Zitat:
das ich zumindest für kurioses Einen einblick habe und meier Fantasie keine Chance biete
Da ist allerdings der Schlüssel! Solche Fantasien gar nicht erst zulassen, gleich das innere Stopp-Schild aufstellen! Wenn sie dann doch da ist, dann verhindern, dass sie sich weiter festsetzt. Also sich ablenken (nur nicht verdrängen, das geht nach hinten los), zum Beispiel an ein schönes Erlebnis, das man mit dem Partner hatte denken.

Zitat:
Trotzdem habe ich bei meinen Freund vieleicht doch noch ein Chance alles wieder gut ausgehen zulassen
Das würde mich für Dich freuen, wenn es denn für Dich das Richtige ist!

Zitat:
Das wichtigste ist bei mir das ich wieder vertrauen kann .Ohne das geht gar nichts kannst du mir mal Tips geben wir wir das Vertrauen wieder langsam aufbauen können
Ich werde irgendwann die Tage mal nen Thread aufmachen, wo ich mal alles, was bei mir zum Thema Eifersuchts-Bekämpfung gehört, reinschreibe. Vielleicht ist da was für Dich dabei. Darüber hinaus lese ich mir noch einmal Deine Beiträge durch und denke noch mal drüber nach, und schreib Dir dann.


@Lynn

Zitat:
ich muss schon sagen.Deine Fantasie hat ja in allen Farben geblüht
Oh ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Die Eifersucht ist da sehr erfinderisch und nutzt mein da mein volles Potential!

Zitat:
Konnte sich deine Liebste den Geruch des Handtuchs denn später erklären ?
Nee, sie hat zwar angemerkt, dass eventuell sie selbst versehentlich das Handtuch benutzt hat, allerdings roch es ja nicht nach ihr. Und mein Handtuch hängt immer rechts an der Tür, also eher unwahrscheinlich. Als ich das erwiederte, zuckte sie nur mit den Schultern.


@GastB (w)

Zitat:
zum einen möchte ich sagen: Find ich total süß, wie du das beschrieben hast.
Danke!

Zitat:
Zum anderen: Ich möchte dir lieber nicht sagen, was ich dazu denke.
Schade! Warum nicht? Haste Angst, ich halt das net aus?


@All

Macht ruhig weiter, macht Spaß! Bin gespannt, ob meine Monsterchen auf alles ne passende Antwort findet.

LG Sven

20.08.2011 16:23 • #8


G
Zitat von weiti6611:
@GastB (w)
Zitat von GastB:
Zum anderen: Ich möchte dir lieber nicht sagen, was ich dazu denke.
Schade! Warum nicht? Haste Angst, ich halt das net aus?

Ja.
Und ich vielleicht auch nicht.

Zitat von weiti6611:
Macht ruhig weiter, macht Spaß! Bin gespannt, ob meine Monsterchen auf alles ne passende Antwort findet.

20.08.2011 17:34 • #9


W
Hallo GastB!

Zitat:
Ja.
Und ich vielleicht auch nicht.
Hä, Bahnhof, Ägypten? Den versteh ich net!

Zitat:
Wie meinen?


@All
Noch mal zu Erklärung für alle:
Also, für mich ist das eine Art Spiel. Meine Eifersucht hat bisher sehr überzeugend auf alles ein JA, ABER gefunden. Vielleicht habt Ihr Ideen oder Gedanken zu meiner Geschichte, wie die Sache mit dem Handtuch zu erklären wäre. Dann würde ich mein Monsterchen auf auch Euch lassen und schauen, ob es auf alles, was ihr Euch zurecht denkt, ne Antwort weiß.

Keine Sorge, mir gehts richtig gut, ich bin nicht durchgeknallt oder so und die Eifersucht habe ich im Griff.

Wenn hier jemand Angst hat, ich könnte das nicht aushalten, dann kann ich ihn beruhigen. Mir gehts klasse! Es ist ja auch meine Verwantwortung, oder?

LG Sven

20.08.2011 18:10 • #10


G
Zitat von weiti6611:
Also, für mich ist das eine Art Spiel. Meine Eifersucht hat bisher sehr überzeugend auf alles ein JA, ABER gefunden. Vielleicht habt Ihr Ideen oder Gedanken zu meiner Geschichte, wie die Sache mit dem Handtuch zu erklären wäre. Dann würde ich mein Monsterchen auf auch Euch lassen und schauen, ob es auf alles, was ihr Euch zurecht denkt, ne Antwort weiß.

Keine Sorge, mir gehts richtig gut, ich bin nicht durchgeknallt oder so und die Eifersucht habe ich im Griff.

Wenn hier jemand Angst hat, ich könnte das nicht aushalten, dann kann ich ihn beruhigen. Mir gehts klasse! Es ist ja auch meine Verwantwortung, oder?
Hört sich für mich manisch an - sorry.

Wenn es dir dabei SO gut geht - warum hast du dann überhaupt den Thread eröffnet?
Willst du unsere Anteilnahme und unsere Antworten hier verheizen? Auf ein Spiel damit habe ich gar keine Lust.

20.08.2011 18:40 • #11


W
Hi GastB!

Zitat:
Anteilnahme
Anteilnahme will ich gar nicht. Und wer sich verheizt fühlt, schreibt einfach nicht.

Zitat:
Wenn es dir dabei SO gut geht - warum hast du dann überhaupt den Thread eröffnet?
Weil ich an anderen Meinungen interessiert war, vielleicht auch, um dieses Spiel zu spielen. Der Gedanke kam mir aber erst, nachdem ich den Thread abschickt hatte. Verärgern wollte ich bestimmt niemanden!

Zitat:
Hört sich für mich manisch an - sorry
Sorry - ist unnötigt. Wenn es für Dich so klingt, dann ist das so! Hab ich kein Problem mit.

Wenn es Dich interessiert, kannste ja mal in ein paar andere Beiträge von mir reinschauen. Vielleicht ändert das ja Deine Meinung.

Ansonsten danke ich Dir für Deine Antworten und wünsche Dir noch eine schönes Wochenende!

Lieber Gruß
Sven

20.08.2011 18:54 • #12


G
Zitat von weiti6611:
Zitat:
Anteilnahme
Anteilnahme will ich gar nicht.
Nicht=?! Aus welchem Motiv entspringen denn Antworten deiner Meinung nach?
Bzw. was verstehst du unter Anteilnahme?

Zitat von weiti6611:
Und wer sich verheizt fühlt, schreibt einfach nicht.
Da gehst du aber in der Zeit rückwärts, Sven. Zuerst schreibt man, dann kann man sich erst verheizt fühlen.

Was willst du denn mit den Antworten anfangen? Das habe ich noch immer nicht verstanden.

20.08.2011 19:37 • #13


W
Hallo GastB!

Lies Dir bitte noch einmal meinen Eingangs-Thread durch. Da steht, dass diese Handtuchgeschichte für mich abgehakt ist. Da steht, dass ich hier hören wollte, was anderen zu meiner Geschichte einfällt und das ich sehr gespannt auf die Antworten bin.

Zitat:
Nicht=?! Aus welchem Motiv entspringen denn Antworten deiner Meinung nach?
Bzw. was verstehst du unter Anteilnahme

Zum Beispiel Mitgefühl, Trost - dabei war ich in Gedanken, als ich Dir antwortete.

Aber auch Interesse... In so fern gebe ich Dir Recht, um Interesse bittet jeder, der hier schreibt, denke ich, also ok, ich habe auch um Anteilnahme gebeten. Ein Missverständnis oder nenne es Dummheit meinerseits.

Warum ärgert Dich das so? Ist doch richtig, dass es Dich ärgert, oder? Wenn Du keine Lust darauf hast, dann lies und schreib nicht weiter. Ich habe aber den Eindruck, dass Du Dich nicht nur für Dich ärgerst, sondern Dich auch für Andere verantwortlich fühlst, und für sie eintreten willst. Das ehrt Dich, ist aber nicht Deine Aufgabe, denke ich. Es sind Deine Emotionen, die mein Thread bei Dir auslößt. Bleib doch bitte bei Dir. Wir wissen beide nicht, was andere Menschen denken oder fühlen, oder?

Zitat:
Da gehst du aber in der Zeit rückwärts, Sven. Zuerst schreibt man, dann kann man sich erst verheizt fühlen.
Ich gehe nicht in der Zeit rückwärts. Jedenfalls ist meine Ursprungsmotivation noch dieselbe. Mich interessieren die Meinungen Anderer. Darf ich nicht in einem Thread, den ich erstellt habe, später noch weitere Wünsche äußern?

Maximal kannst Du mir vorwerfen, dass ich mich missverständlich geäußert habe. Nur ich sehe das nicht so. Ich habe von meinem ‚Kampf‘ gegen die Eifersucht berichtet und eine Geschichte erzählt, und vorher dazu geschrieben, dass ich sie für mich abgehakt habe. Dann habe um Meinungen gebeten.

Wenn Du Dich verarscht fühlst – ist doch so, oder – dann ist das nicht unbedingt meine Verantwortung. Dann hast erst einmal Du Schlüsse gezogen, die nun nicht mehr passen.

Noch einmal, es ist nicht meine Absicht, hier irgendjemanden zu verärgern. Tut es Dir jetzt leid, dass Du geschrieben hast, dass Du meine Beschreibung süß fandest? Ärgert es Dich, weil Du jetzt den Thread in einem anderen Licht siehst? Ok, ist nur eine Vermutung von mir, eine Erklärung für Deinen Ärger, die mir eingefallen ist. Ich verstehe noch nicht so ganz, warum Du nicht einfach Deine letzte Frage gestellt hast, denn die ist durchaus berechtigt. Oder warum Du noch immer hier schreibst, wenn es Dich so ärgert.

Zitat:
Was willst du denn mit den Antworten anfangen? Das habe ich noch immer nicht verstanden.
Das, was ich geschrieben habe. Aber hier noch ein wenig mehr. Ich weiß, dass meine Eifersucht in der Vergangenheit zu jedem Einwand, den ich auf rationaler Eben gegen ihre Ideen vorbrachte, ein Gegenargument auf Lager hatte. Ich wollte schauen, ob das auch funktioniert, wenn nicht ich, sondern andere Menschen sich die Geschichte betrachten und ihre Meinung, ihre Ideen oder Gedanken dazu äußern. Das ‚Spiel‘ dient dazu, mich selbst zu testen, der Eifersucht Futter zu geben, und zu schauen, wie ich damit umgehen kann. Auch das mache ich sonst nur mit mir selber.

Ich gebe zu, dass ich das so deutlich bisher nicht geschrieben habe und ich insofern missverstanden werden konnte. Dafür entschuldige ich mich. Ich finde es nur schade, dass das hier jetzt so emotional wird – ist zumindest mein Eindruck.

Ich hoffe sehr, dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe und Du die Möglichkeit hast, ein wenig von Deinem Ärger abzulegen. Ich wünsche mir jedenfalls sehr, dass wir diese Auseinandersetzung bald beilegen können.
Lieber Gruß und ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend.
Sven

20.08.2011 20:55 • #14


G
Sven, du hast im Eingangsthread geschrieben:
Zitat:
So viel dazu. Ich möchte von Euch wissen, was ihr davon haltet, was anderen Eifersüchtlern und Nicht-Eifersüchtlern dazu einfällt!

Und nun habe ich dir gesagt, was mir dazu ein- und auffällt. Aber genau das gefällt dir nicht!

Was möchtest du denn gerne dazu hören? Was wäre dir recht?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, und ich würde mich freuen, wenn du sie dir ebenfalls ernsthaft stellen und sie dann möglichst ehrlich beantworten würdest.


(Ist Eifersucht vielleicht die einzige Emotion, die du problemlos akzeptierst? )

20.08.2011 21:47 • #15


W
Guten Morgen GastB!

So, wie es scheint, bekommen wir es wohl leider nicht hin, die Auseinandersetzung beizulegen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Lieber Gruß
Sven

21.08.2011 05:47 • #16


G
Zitat von weiti6611:
So, wie es scheint, bekommen wir es wohl leider nicht hin, die Auseinandersetzung beizulegen.

Warum willst du sie denn hier beilegen? Warum willst du mich aus deinem Thread ausgrenzen?
Ist eine Auseinandersetzung = Diskussion deiner Meinung nach in einem Thread nicht passend?

Nochmal meine ernstgemeinte Frage: Was erwartest du von den anderen Usern, wenn du sie nach ihrer Meinung fragst?

Möchtest du dich nicht mit dieser Frage auseinandersetzen?


(Hypothese: Kann es sein, dass du deine Frau mit Eifersucht bombardierst - bzw. dazu neigst -, um andere Auseinandersetzungen mit ihr (oder mit anderen) zu vermeiden? )

21.08.2011 09:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hi GastB!

Zitat:
Ist eine Auseinandersetzung = Diskussion deiner Meinung nach in einem Thread nicht passend?
In einem Thread schon, wenn es mit dem Thema zu tun hat! Wenn es Dir so ein Bedürfnis ist, das weiter mit mir zu diskutieren, dann tue das in einem eigenen Thread oder per PN. Ich bin dabei.

Hier werde ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworten.

Lieber Gruß und einen schönen Sonntag!
Sven

21.08.2011 10:27 • #18


G


Kannst du mir bitte erklären, warum deiner Meinung nach meine Beiträge hier nicht zu deinem Thread passen?

Und wie mein neuer Thread dazu heißen sollte?


Und warum so geheim per PN? Hast du Angst, dich darüber öffentlich zu äußern? Falls ja, warum?

21.08.2011 10:33 • #19


G
Kann es sein, dass deine Reaktion auf mich - sag das nicht, frag das nicht, geh weg, mach einen anderen Thread auf (wo ich dann nicht antworten muss), schreib mir per PN -
und deine Eifersucht gegenüber deinen Frauen

aus derselben Quelle stammen, nämlich: dem Drang, Kontrolle über das Verhalten des/der anderen auszuüben? Ihre Freiheit einzuschränken?

Wovor hast du Angst?

21.08.2011 11:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts