App im Playstore
Pfeil rechts
46

Hallo,
Wie definiert ihr Glück? Wie fühlt sich Glücklich sein für euch an?

Gestern 15:24 • 08.09.2025 x 1 #1

26 Antworten ↓

Naaaaaaa da bin ich ja mal gespannt..

A

Wie definiert ihr Glück?

x 3

Ich definiere Gesundheit als das größte Glück was ein Mensch haben kann
Und die Gesundheit meiner Kinder und meines Mannes

Ich denke und finde das jeder Mensch der gesund ist sich glücklich schätzen müsste und sollte

Wenn ich mit allem zufrieden bin, was ich habe und nichts daran verändern, verbessern oder daraus machen muss.

Um glücklich zu sein, sollte man das Leben bewusst im Hier und Jetzt genießen, anstatt auf die Zukunft zu warten. Wichtige Elemente sind das Pflegen tiefer Beziehungen, das Verfolgen eigener Ziele, Achtsamkeit für kleine Freuden im Alltag und das Kümmern um das eigene seelische Wohlbefinden. Das Erleben von Glück ist ein kurzfristiges Gefühl, das durch das bewusste Erleben des Moments, auch mit allen Sinnen, gefördert wird.

Im Hier und Jetzt leben
Achtsamkeit:
Achte auf die kleinen Freuden des Alltags, indem du sie bewusst wahrnimmst und genießt.

Dankbarkeit:
Nimm dir Zeit, um mindestens drei Dinge zu finden, für die du dankbar bist, um deine Sicht auf das Leben positiv umzuprogrammieren.

Gegenwart statt Zukunft:
Warte nicht auf einen späteren Zeitpunkt, um glücklich zu sein; finde Freude an den gegenwärtigen Umständen und lebe in diesem Moment.

Beziehungen pflegen und Ziele verfolgen
Tiefe Verbindungen:
verbringe Zeit mit Menschen, die dich lieben und bei denen du dich wohlfühlst, und führe tiefgründige Gespräche.

Persönliche Ziele:
Haben und erreichen von Zielen, sei es im Haushalt, im Beruf oder bei Hobbys, gibt ein Gefühl von Zufriedenheit und macht glücklich.

Für das seelische Wohl sorgen
Auf sich selbst achten:
Konzentriere dich auf deine eigenen Bedürfnisse und vernachlässige dich nicht selbst.

Aktiv werden:
Kümmere dich täglich um dein seelisches Wohlbefinden und tue Dinge, die du liebst.

Positive Gefühle fördern:
Nutze Strategien wie Entspannungsübungen, ein warmes Getränk oder eine heiße Dusche, um Stress abzubauen und dich ruhiger zu fühlen

Zitat von Sonja77:
Ich definiere Gesundheit als das größte Glück was ein Mensch haben kann Und die Gesundheit meiner Kinder und meines Mannes Ich denke und finde das ...

Ich definiere es ähnlich, zumindest trägt das zu einem sehr großen Teil dazu bei glücklich zu sein

Eine sinnvolle Tätigkeit macht auch glücklich.

Zum Beispiel Menschen helfen, welche Dein Dasein anerkennen.

Ich definiere Glück als tiefe innere Zufriedenheit mit mir selbst und meiner Umwelt. Krampfhaft festhalten kann man das Gefühl von Glück nicht. Es kommt und geht.

Zitat von laluna74:
Eine sinnvolle Tätigkeit macht auch glücklich. Zum Beispiel Menschen helfen, welche Dein Dasein anerkennen.

Das brauche ich zu meinem Glück absolut nicht

Zitat von Schlaflose:
Das brauche ich zu meinem Glück absolut nicht

Warum nicht?

Glück bzw glücklich sein ist für mich, das meine Gesundheit besser wäre, ich unbeschwerter leben könnte, sowie mehr Lebensqualität zu haben .
Ebenso das es meinen Kindern besser geht, sei es gesundheitlich sowie Sorgen freier.

Zitat von laluna74:
Warum nicht?

Ist einfach so. In meinem Leben hat das noch nie eine Rolle gespielt. So wie mein Leben jetzt ist, bin ich wunschlos glücklich: muss nicht mehr arbeiten, bin finanziell gut abgesichert und mit dem Schlafen klappt es auch ganz gut.

Kleine Momente oder Erlebnisse die in einem Moment kommen und auch wieder gehen, ein Gefühl, vielleicht auch lustige Momente.
Und manch mal habe ich auch auf eine andere Art von Glück, wenn es sich nur um Sekunden hadelt und man nicht überfahren wurde oder etwas knapp gewesen ist oder einfach was reinflattert was einem irgend etwas beschert, oder man den Teller oder die Tasse doch noch auffangen konnte und sie nicht auf dem Boden gelandet sind. Menschen die einen Zeigen dass man wichtig ist, nette Gespräche, oder vor dem Platz Regen noch die Wohnung erreicht.

Glück ist für mich, mit meinem Leben zufrieden zu sein. Ich bin dankbar für sehr vieles in meinem Leben und das ist für mich einfach großes Glück.

Gesund sein und dass meine Liebsten gesund sind - und leicht einen sitzen haben und im Urlaub sein

Glück ist eine besonders günstige Fügung des Schicksals.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Vanessaaic:
Wie definiert ihr Glück?

Als die angenehme Variante der Illusion.

Keine Termine und leicht einen sitzen.

Ernsthafte Variante: Gesundheit, Ruhe, Beziehungen zu Menschen, die einem gut tun, eine Aufgabe im Leben

Lange Zeit war mein Ziel im Leben Zufriedenheit anstelle Glück. Mir ist es wichtig, andeten Menschen zu helfen, dass auch sie zufrieden sein können.
Hört sich kitschig an, aber innerlich empfinde ich Glück.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore