App im Playstore
Pfeil rechts

S

Sommer71
Mitglied

8
1
Hallo, ich nehme jetzt 11 Tage Trazodon 25 mg. Seit ca 3 Tagen habe ich so ein Krankheitsgefühl, Schmerzen in Armen und in den Beinen, Übelkeit und Magenschmerzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist es dann nach längerer Einnahme besser geworden?

20.03.2026 #1

2 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Sommer71:
Hallo, ich nehme jetzt 11 Tage Trazodon 25 mg. Seit ca 3 Tagen habe ich so ein Krankheitsgefühl, Schmerzen in Armen und in den Beinen, Übelkeit und Magenschmerzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist es dann nach längerer Einnahme besser geworden?

Also Übelkeit und Magenschmerzen gehören zu den Nebenwirkungen von Trazodon, die man in den ersten 2-3 Wochen haben kann. Die positive Wirkung setzt bei Antidepressiva erst nach 3-4 Wochen ein. Aber deine Dosis von 25 mg ist dafür viel zu gering. Damit fängt man an und erhöht alle paar Tage die Dosis. Die Maximaldosis von Trazodon sind 300mg pro Tag. Man müsste auf eine dauerhafte Dosis von mindestens 100mg kommen, um eine Wirkung gegen Depressionen zu erzielen.
Vielleicht kommen deine Symptome gar nicht davon. Es spricht eher für einen Infekt. Aber frag zur Sicherheit beim Arzt nach.

S
@Schlaflose Danke für deine Antwort, das Medikament wird noch erhöht. Ich fange langsam an, da mein Körper sehr sensibel ist. Hatte davor Escitalopram genommen, da hatte ich nur schon bei 5 mg Übelkeit. Schleiche jetzt auch noch gleichzeitig das Escitalopram aus.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore