Pfeil rechts
6

P
Dokumentation
Helfen Antidepressiva?

Könnte interessant sein.

12.09.2022 19:59 • 12.09.2022 x 3 #1


2 Antworten ↓


laribum
https://www.ardmediathek.de/video/dokus...ZGU0MjYwZQ

Das fängt schon richtig dumm an welcher Arzt setzt den ADs abrupt ab. Kein Wunder das der körper der Frau so heftig reagiert.

12.09.2022 22:34 • x 2 #2


Spaceman
Ja, etwas Vorsicht ist angeraten bei dieser Doku. Thema: Kritischer Geist, kein Nachplappern von spektakulären, emotionalisierenden Halbinformationen über Einzelfälle.

Es ist gut bekannt, dass die Wirkweise von ADs (und Psychopharmaka im allgemeinen) unklar ist. Aber die Wirksamkeit einer reinen Psychotherapie ist ebenso unklar. Beide - medikamentöse und psychotherapeutische Maßnahmen - sollten gemeinsam und ergänzend stattfinden. Ich wüsste nicht, wer behauptet, dass Medis alleine helfen.

Ebenso klar und gut bekannt ist, das ADs eben keine Happy-Pills sind. Natürlich bedarf es einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.

Unsere Psyche ist hoch-komplex. Einfache Antworten, wie (nur) Psychotherapie oder (nur) Medikamente oder (nur) Lebensänderungen helfen, sind Unsinn.

Probiert alles aus! Wenn Psychotherapie nicht hilft, probiert Medis, wenn Lebensänderungen nicht helfen, probiert Therapie und/oder Medis. Wenn Medis nicht helfen, probiert Therapie und/oder Lebensänderung.

Es geht um Euch, um Euer Glück - und da darf man alles mal ausprobieren.

PS.: Bin bei Maximaldosis 40g, Citalopram. Die Nebenwirkungen sind völlig vernachlässigbar und die Wirkung ist zumindest gut - wenn auch nicht super.

12.09.2022 23:58 • x 1 #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl