App im Playstore
Pfeil rechts

Tulpe88

Tulpe88
Mitglied

1
Danke erhalten:
4

ich habe nun seit einigen Jahren das Problem, dass die Haare immer dünner werden. Ich nehme seit sechs Jahren durchweg Medikamente, und damals hat das alles angefangen. Mittlerweile fürchte ich mich sogar schon vorm Haare kämmen, weil dann wieder so viele Haare in der Bürste hängen bleiben.
Ich war damit schon vor ein paar Monaten beim Hautarzt in der Haarsprechstunde. Dort wurde meine Kopfhaut untersucht und Blut abgenommen. Laut meiner Ärztin wachsen einige Haare neu nach, und die Blutuntersuchung hat ergeben, dass ich Eisenmangel habe. Seitdem nehme ich Eisentabletten. Eine positive Veränderung habe ich aber noch nicht bemerkt.
Außerdem benutze ich Koffeinshampoo im Wechsel mit meinem Anti Schuppen Shampoo. Die Haare glätten oder sonstwie stylen mache ich deswegen schon lange nicht mehr, oder nur noch für einen wichtigen Termin.
Ich nehme jetzt seit 6 Jahren Olanzapin, dazu seit einiger Zeit Abilify und seit ein paar Monaten Duloxetin. Absetzen kann ich die Medikamente noch nicht, ich hab es ein paar mal versucht, und jedes mal bin ich so ängstlich geworden, dass nichts mehr ging.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen Rat, was man da machen kann?

• • 30.09.2026 #1

1 Antwort ↓

Donnie_Darko
Ich habe mal im Podcast von einem Arzt gehört, dass ein Ferritinwert von 100 empfohlen wird. Weniger kann auch ok sein, aber wenn man Eisenmangel bedingte Beschwerden hat, soll man angeblich diesen Wert anstreben.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore