Pfeil rechts
57

E
Guten Abend @alle,
mich würde mal interessieren ob es noch mehr Menschen hier gibt die bei depressiver Stimmung oder Depression den Regen der Sonne vorziehen?
Mir geht das hin und wieder so dass ich mich bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gar nicht wohl fühle und es mir besser geht wenn das Wetter sich an mein Inneres anpasst. Weil mir sonst all die fröhlichen Menschen auf den Wecker gehen!
Bin ich dann aber in der Natur kann ich mich sehr gut an den schönen Dingen erfreuen wie Blumen, Bienen, Wald oder Gewässer. Nur braucht es immer etwas bis ich mich aufraffen kann!
Frage mich schon manchmal ob ich normal bin
Aber was ist schon normal.

01.06.2021 19:47 • 15.07.2022 x 4 #1


43 Antworten ↓


Lottaluft
Wenn ich in einer depressiven Episode bin ist mir das Wetter ehrlich gesagt komplett egal weil ich dann eh zuhause im Bett liege

01.06.2021 19:51 • x 5 #2


A


Lieber Regen als Sonne?

x 3


J
Zitat von Lunatica:
Guten Abend @alle, mich würde mal interessieren ob es noch mehr Menschen hier gibt die bei depressiver Stimmung oder Depression den Regen der Sonne ...

Ich bin auch so .... Wärme tut mir nicht so gut bekomm dann eher Panik und vor allem Wasser in den Beinen was für ein kaka

01.06.2021 19:52 • x 1 #3


S
Zitat von Lunatica:
Mir geht das hin und wieder so dass ich mich bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gar nicht wohl fühle und es mir besser geht wenn das Wetter sich an mein Inneres anpasst.

Ich brauch def die Sonne aber ein Mitpatient in der TK war genau wie Du, er liebe dunkle Wolken u schlechtes Wetter.

Jeder so wie er mag, unnormal bist du ganz sicher nicht.
Stell Dir mal vor, alle würden schwarze Kleidung lieben?

01.06.2021 19:59 • x 3 #4


Groovecity
Moin,
Schlechtes Wetter mit Dauerregen beruhigt mich auch eher gerade in einer depressiven Phase,
Wenn morgens schon die Sonne scheint und schreit los komm raus.... Das ist belastend.

Wenn es mir gut geht mag ich natürlich schönes Wetter

01.06.2021 22:19 • x 2 #5


orki
Ich liebe seit der Kindheit den Regen, und das habe ich bereits von vielen gehört , vor allem bei Regen einschlafen ist genial...
Ich meine Regen gibt manchen Menschen die Geborgenheit, er beruhigt die Menschen.
Ich nutze z.b. schon seit mehreren Jahren Apps aufm Handy oder PC die Regen/Fluss/Wasserfall simulieren. Ich nutze es auch zum einschlafen oder wenn ich am PC arbeite.

Ich liebe Sonne und ich liebe noch mehr den Regen, vor allem wenn es regnet und trotzdem warm bleibt, was ich nicht mag, ist Hitze.

01.06.2021 22:32 • x 4 #6


klaus-willi
Hallo!
Wenn es regnet sind nicht so viele andere Menschen unterwegs und man mehr Freiraum.
Wer eine Sozialphobie hat der mag es ja lieber alleine.
Geht mir auch so und ich mag es überhaupt nicht wenn es bei schönem Wetter vor Menschen wimmelt.
Fahre auch Sonntags kein Rad..lieber in der Woche weil da nicht so viele unterwegs sind.
Ich liebe auch einen schönen Sommerregen, wenn danach alles gut riecht und das Gras schön grün ist.
Aber alles was über 25 Grad ich kann mir gestohlen bleiben.

01.06.2021 22:41 • x 4 #7


moo
@Lunatica Rüdiger Dahlke hat exakt dieses Phänomen in seiner Patientenstatistik herausgestellt und dabei auch die o. g. Argumente der Regenfans genannt. Wobei ich persönlich dem RD zutraue, aus Statistiken jene Fakten rauslesen zu wollen, die in seine teils sehr umstrittenen Theorien passen.

Meine Theorie wäre, dass schönes Wetter sowieso reine Auslegungssache ist und diese auch bei jedem Menschen nicht fixiert sein muss. Mit jeglicher geistigen Bewertung schafft man dualisierende Ein- und Ausgrenzung und manipuliert so die Wahrnehmung ein klein wenig.

Irgendwann sieht man sich im gewohnten (!) Umfeld daheim, welches im Falle von Depressionen dann die bewusste Verhärtung des Geistes offenbart.

Habe ich (und viele hier) schon am eigenen Geist erfahren und bin für diese Einsicht sehr dankbar.

02.06.2021 05:16 • x 2 #8


E
Vielen Dank für eure Beiträge!
Es sind sehr interessante Antworten dabei. In meinem Freundes und Bekanntenkreis kann das niemand verstehen bis auf meine Tochter. Gut zu wissen dass es genug Menschen sind die so denken.
Bei mir war das ja nicht immer so. Früher als ich noch schlank war hatte ich durchaus Freude mit der Sonne und mit baden. Es ist mir schon aufgefallen dass es hauptsächlich mit der Gewichtzunahme zu tun hat.
Anstatt luftige Minikleidchen verstecke ich meine Wampe jetzt in Jeans und weiten Shirts.
Ach...es ist einfach nicht so easy mit dem Wunschgewicht. Mir fehlt die nötige Disziplin, mein innerer Schweinehund hindert mich daran. Ich bräuchte hier einen *tritt mich am Ar.* Thread

@moo
echt jetzt? Rüdiger Dalke hat dieses Thema aufgefasst? Hab bis jetzt noch nie was im Internet gelesen...danke dir.
Werde mich mal auf die Suche machen!
Ja klaus-willi
mein Mann möchte Sonntags auch nicht raus wegen den vielen Menschen.
Wir wohnen direkt neben einem Fahrradweg und da ist mehr Verkehr als auf der Autobahn an sonnigen Feiertagen
@orki ich auch!
Naturgeräusche entspannen mich sehr. Vor allem Gewässer und Vögel
@ portugal
dein Name klingt ja schon nach Sonne
Ja ich finde dunkle Wolken einfach gemütlich und auch etwas mystisch!
Ohje Julie,
nein Wasser in den Beinen bekomme ich zum Glück nicht, aber schwer fühlen sie sich an bei Hitze

Wünsche euch allen noch einen schönen Donnerstag

03.06.2021 14:03 • x 4 #9


Reticent
Devinitiv lieber Regen!
Bei knallender Sonne bin ich genervt, gereizt, habe meist Kopfschmerzen, alles ist anstrengend. Außerdem greift die Sonne schnell mal meine Haut an, muss immer Schatten suchen.

12.06.2021 05:52 • x 2 #10


moo
Every weather is strange - when you are strange...

12.06.2021 07:42 • x 2 #11


A
only from für heart you can touch the sky

12.06.2021 08:01 • #12


orki
Habt ihr Sonnenstich gekriegt oder wieso redet ihr jetzt auf Englisch

12.06.2021 15:52 • x 1 #13


E
Ja lieber Regen als Sonne

16.06.2021 01:03 • x 1 #14


D
Hi.
Ich dachte, ich bin die einige. Im März, bei der Zeitumstellung, geht es schon los. Ich hasse Sommer. Ich will Regen, Kerzen und Tee. Nicht raus müssen. Es ist hell und nervig draußen.
Freue mich auf hoffentlich baldige Gewitter.

Lg

16.06.2021 14:33 • x 2 #15


E
Regentanz bitte

18.06.2021 00:38 • #16


D
Ich versuchs

18.06.2021 06:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich liebe Regen

28.06.2021 20:12 • #18


Yvonnchen68
Regen kann auch sehr schön sein wenn man auf dem Sofa liegt mit einer schönen Decke und aus dem Fenster sieht eine Tasse kakau mit Sahne.

25.08.2021 22:35 • x 2 #19


-IchBins-
Ob Regen oder Sonne spielte kaum eine Rolle in meiner depressiven Phase. Denn das Wetter ist immer so wie es ist, die Bewertung tu ich dazu. Aber wenn man in einer Phase steckt, bewertet man sowieso alles mögliche sehr stark und verliert sich meist in negative Gedanken.

26.08.2021 06:38 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl