App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich leide unter somatoformer Störung und Depressionen.
In letzter Zeit habe ich immer ein komisches Gefühl in mir, dass mein Herz stehen bleibt und ich sterbe.
Ist dieses Gefühl/ Gedanke normal bei einer Depression?
Ich wundere mich, weil ich eigentlich total viele Fortschritte gemacht habe und meinen Alltag langsam wieder bewältigen kann (war in einer Klinik und bin in ambulanter Therapie) aber trotzdem habe ich permanent dieses Gefühl in mir.
Seit dem checke ich auch wieder andauernd meinen Puls. In Ruhe ist er so zwischen 60-80, was ja normal ist. Dann geht er mal runter auf 55 was mir dann totale Panik macht!
Dann stehe ich auf laufe in der Wohnung und dann ist er bei 110 obwohl ich nicht mal schnell laufe.
Ich würde so gerne wieder zum Arzt gehen und mein Herz checken lassen aber ich wurde bereits mehrfach untersucht…
Sind diese Gefühle normal ?!
Danke euch!

Heute 21:12 • 05.11.2025 #1

7 Antworten ↓

Hallo,

tut mir leid zu lesen, dass es dir zur Zeit so schlecht geht.

Kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es mir grad ähnlich geht. Leide auch im Moment sehr unter Depressionen und habe auch öfter dieses von dir beschriebene Gefühl zu sterben bzw. als würde das Herz jeden Moment aussetzen. Ob das jetzt direkt mit den Depressionen zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich habe dieses Gefühl zumindest erst bemerkt, seit ich wieder so stark in eine depressive Episode abgerutscht bin. Ich habe es vor allem in den Abend- und Nachtstunden, vor allem wenn ich schon recht müde bin. Das ist total komisch... und halt auch echt störend, weil ich so nicht wirklich zur Ruhe komme trotz Müdigkeit, weil dieses Gefühl mich immer innerlich kurz total zusammenzucken und hochschrecken lässt.

Das Herz jetzt zum wiederholten mal untersuchen zu lassen würde dich vermutlich auch nur kurzzeitig beruhigen... immerhin wurdest du ja schon öfter untersucht scheinbar und hast trotzdem noch/wieder Sorgen, dass dennoch organisch was nicht stimmen könnte. So wird es dich vermutlich wieder nur zeitweise beruhigen, bis wieder Zweifel hochkommen. Das ist leider oft so ein blöder Teufelskreis aus kurzzeitiger Beruhigung und dann doch wieder Zweifel und Besorgnis...

So richtig einen Rat kann ich dir da gar nicht geben, aber du bist auf jeden Fall nicht allein mit diesem Empfinden.

A

Gefühl zu sterben

x 3

Hi, das ist das erste Mal dass ich von jemand anderem hier lese dass er auch so einen niederen Puls bekommt! Bin froh nicht die Einzige zu sein. Ich habe das auch hin und wieder und es macht mir eine mega Angst. Kann es mir gar nicht erklären. Bin dann teilweise die Treppe mal zügig hoch und hatte danach immer noch 'nur' einen Puls von 66.
Normal sagt man ja dass ein niederer Puls bei sportlichen Menschen normal ist. Wie ist das bei dir? Machst du viel Sport oder bist ein aktiver Mensch?

@hopefullife Hello, ja das kennen viele hier. Ich vermisse dieses Gefühl üüüüüüberhaupt nicht. Ich war jeden Abend der festen Überzeugung, bald zu sterben. Das ist wohl die Reaktion unseren Nervensystems, das total überlastet ist. Das, in Verbindung zu Depression oder Angst, führt wohl zu dem Ergebnis. Aber es wird besser. Das kann ich dir sagen. Schenk diesem Gefühl keine allzu große Aufmerksamkeit. Es fühlt sich schlimm an, aber es ist harmlos.

Zitat von hopefullife:
Dann geht er mal runter auf 55

Sei doch froh, dann wird dein Herz stark entlastet und du lebst ewig! Meiner ist immer so um die 100 willst du das? Und ich hab niemals das Gefühl, daß ich davon sterben könnte.

@Windy meiner ist tendenziell auch eher zu hoch. Aber je mehr man misst desto verrückter macht man sich, sind wohl diese Smart Watch Dinger.

Zitat von Sonnenzauber:
Aber je mehr man misst desto verrückter macht man sich

Eben. Hab aus Neugier jetzt auch mal wieder gemessen. Puls ist auf 76, was für mich extrem gut ist, wahrscheinlich vom Entspannungstraining. Blutdruck auf 135 zu 95, wobei der untere lange um die 100 lag eher noch bei 105, der obere aber bei 120, jetzt bei 135. Muß ich mal nächstesmal beim Arzt ansprechen. Aber Puls ist schon eine echte Verbesserung, war sonst immer um die 100. Petri Heil.

@Windy Blutdruck 127/77 und Puls 95 etwas hoch.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore