Pfeil rechts

N
Hallo,
ich habe von Dezember 2022 bis November 2023 Escitalopram 10mg genommen (Depressionen, Panikattacken). Es gab nur eine Nebenwirkung und Stimmung + Antrieb wurden nur minimal gebessert.

Wegen der Nebenwirkung (Orgasmusstörung) und der zu schwachen Wirkung, wurde auf 150mg Venlafaxin retard umgestellt. Damit komme ich absolut nicht klar. Habe noch mehr NW bekommen und das Medikament wirkt bei mir paradox.

Eigentlich soll ich auf Quetiapin wechseln, aber da sehe ich mich nicht. Davor hab ich Angst. Also will ich eigenmächtig zurück zum Escitalopram wechseln. Beim Psychiater geht ja keiner ans Telefon, um das zu besprechen. .

Ich würde auf 75mg für 1 Woche runter dosieren und ab Tag 8 dann mit 10mg Escitalopram beginnen und Venlafaxin stattdessen weglassen. Da dürfte eigentlich nicht so viel mit Absetzsymptomen kommen, oder? 75mg Venlafaxin entsprechen ja 10mg Escitalopram.

18.01.2024 01:35 • 18.01.2024 #1


1 Antwort ↓

WayOut
@Nikki1994 da wird und kann dir hier keiner ne passende Antwort geben, weil ärztliche Anweisungen hier nicht einfach von Laien „umgeworfen“ werden können.
Wenn keiner ans Telefon geht, fahr im Zweifel vorbei und Schilder das Problem.
ansonsten kannst du für dich natürlich umstellen und machen was du willst, aber dir wird hier keiner sagen können was und wie, weil es bei jedem Menschen anders ist. alles gute

18.01.2024 06:08 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl