Pfeil rechts

N
Okey Leute es wird ein bisschen lang werden dieser Text und ich entschuldige mich schonmal für meine Rechtschreibung. Ich komme aus der Schweiz und spreche normalerweise nur Schweizerdeutsch deswegen kann es sein dass es ein paar Fehler haben wird.
Also es ist wirklich eine lange Geschichte, ich bin momentan 26 Jahre alt, w, und vor genau 6 Jahren als ich mit meiner Ausbildung fertig war (als Apotheken Gehilfin) bekam ich eine neue Stelle und es fing dort alles an. Ich hatte immer Angst etwas falsches zu machen wegen meinem Chef. Und die 2 anderen Mitarbeiterinnen hatten immer schlecht über den Chef geredet. Nach etwa 4 oder 5 Monaten Arbeitszeit fingen bei mir die Kopfschmerzen an und ich hatte keine Lust mehr zu arbeiten. Auch nicht wo anderst. Ich hatte auf überhaupt gsr nichts mer Lust. Ich ging dann zum Hausarzt und wurde zu einem Psychiater veriesen. Mir wurde dann Venlafaxin verschrieben wo ich dann bis auf 300mg täglich hinaufdosieren musste. Das habe ich fast 5 Jahre genommen aber immer mit ein paar Monaten Unterbrechungen. Genau vor fast 3 Monaten habe ich aufgwhört damit (ausschleichend). Momentan nehme ich nichts. Aber mir scheint es als hätte ich damals eine falsche Diagnose bekommen. Es wurde gesagt dass ich schwere Depressionen habe. Aber eig kann ich das doch gar nicht haben weil ich habe schon so viel über das Unterbewusstsein gelesen und man sagt ja dass man das alles selber macht mit den Gedanken. Wenn jemandem gesagt wird dass er Depressionen hat dann wird er depressiv auch wenn er das zb vorher nicht war... ich habe wieder am gleichen Ort angefangen zu Arbeiten nachdem ich dazumals krankgeschrieben wurde. Die Kunden haben nich gerne und reden viel mit mir und eig mache ich den Beruf gerne aber in der letzten Zeit (seit 3 Monaten) habe ich keine Kraft mehr, ich möchte morgens nicht aufstehen, ich möchte manchmal nicht einmal esse und ich möchte einfach nur schlafen ... wenn ich frei habe schlafe ich meistens. Wenn ich zur arbeit gehe ist es immerhin gereglt so dass ich aufstehen MUSS und auch mittags essen muss und ich tue nur so als würde es mir gut gehen. Aber innerlich bin ich so traurig und könnte heulen es wird mir auch schnell alles zu viel und wenn etwas unerwartendes kommt wie zb dass ich mal an meinem freien tag einspringen muss dann könnte ich in tränen ausbrechen. Ich wohne zu zweit mit meiner mutter und ihr möchte ich das nicht erzählen weil sie hatte eine schwere zeit und ich möchte sie damit nicht belasten. Ich habe 2 freunde und mit ihnen kann ich auch nicht richtig darüber reden... und ich bin single und mich möchten viele männer treffen aber ich habe einfach keine lust auf ein treffen ich fühle mich minderwertig und hässlich obwohl alle sagen ich bin sehr hübsch etc ... ich werde immer angeguckt auf der strasse oder angepfiffen aber ich fühle mich sooo hässlich und ich habe immer das gefühl ich muss etwas beweisen können. Ich wäre gerne in einer beziehung aber ich habe keine kraft mich mit jemandem zu treffen irgendwie. Habe auch keine lust sachen zu unternehmen. Was soll ich blos tun? Ich möchte nicht zu einem psychologen! Und keine ahnung ... ach leute ich habe jetz nicht einmal mehr die kraft weiter zu schreiben

20.09.2018 20:30 • 22.09.2018 #1


7 Antworten ↓


Safira
es stimmt nur zum Teil das Gedanken eine Depression auslöst. Das wäre dann wohl eher eine depressive Verstimmung.

Zu einer handfesten Depressionen spielen die Synapsen im Hirn aber eine wesentliche Rolle. Ursachen kann es viele geben. Genetische Veranlagung oder Stoffwechsel und Funktionsstörung im Gehirn, welche ein AD einnahme wirklich Sinn macht

Es gibt unterschiedliche Formen, wie z.B.unipolare Depression oder bipolare Störung, endogen, psychogen, Postneutal, reaktiv ja sogar Winterdepression und viele mehr. Solltest Du dann doch auch gelesen haben?

Hast Du Dir denn mal eine zweite Meinung geholt?. Hat Dein Psychater keine Psychotherapie vorgeschlagen?

Du bist auf jeden Fall nicht allein. Willkommen im Forum

20.09.2018 21:01 • #2


A


Bin ich wirklich depressiv oder ist es was anderes?

x 3


N
Zitat von Safira:
es stimmt nur zum Teil das Gedanken eine Depression auslöst. Das wäre dann wohl eher eine depressive Verstimmung.

Zu einer handfesten Depressionen spielen die Synapsen im Hirn aber eine wesentliche Rolle. Ursachen kann es viele geben. Genetische Veranlagung oder Stoffwechsel und Funktionsstörung im Gehirn, welche ein AD einnahme wirklich Sinn macht

Es gibt unterschiedliche Formen, wie z.B.unipolare Depression oder bipolare Störung, endogen, psychogen, Postneutal, reaktiv ja sogar Winterdepression und viele mehr. Solltest Du dann doch auch gelesen haben?

Hast Du Dir denn mal eine zweite Meinung geholt?. Hat Dein Psychater keine Psychotherapie vorgeschlagen?

Du bist auf jeden Fall nicht allein. Willkommen im Forum




Hi Safira! freut mich dass so geantwortet hast.
Ja darüber habe uch auch gelesen dass es verschiedene arteb gibt, aber das problem ist doch dass man nicht die depression messen kann im gehirn. Woher soll man herausfinden ob es jetzt endogen ist oder posttraumal oder etwas anderes? Das ist ja das problem. Wäre es angeboren dann würde man das ja schon als kind diagnostizieren. Es ist einfach so kompliziert das ganze

20.09.2018 21:13 • #3


Safira
ja kompliziert finde ich das auch. Und dieses Messen ist die Frage der Frage. Psychater haben ja ihre Untersuchungsmethoden. EEG und was sonst noch alles. Dazu noch etliche Fragebögen.
Wenn diese sich mal ein bischen mehr Zeit nehmen würden, anstatt mal eben schnell den Rezeptblock zücken wäre uns viel mehr geholfen.

Da hilft nur sich aufraffen, zum Psychater und Druck machen auf Diagnose. Oder solange einen Arzt suchen der das macht.

Is eigendlich schon ein Witz das ich diesen letzten Satz schreiben muss

20.09.2018 21:20 • #4


E
'tschuldigung, aber ohne Kommata und Absätze: Wird von mir ignoriert.

21.09.2018 23:08 • #5


Hotin
Hallo Nevermind,

ob Du depressiv bist, kannst Du eventuell selbst spüren. Falls jedoch nicht, dann
bitte Deinen Hausarzt, Dir dabei zu helfen, dies herauszufinden.
Zitat:
Ich hatte immer Angst etwas falsches zu machen wegen meinem Chef.


So etwas kann auf Dauer schon starke Ängste und Depressionen auslösen.
Zitat:
ich fühle mich minderwertig und hässlich obwohl alle sagen ich bin sehr hübsch etc ... ich werde immer angeguckt auf der
strasse oder angepfiffen aber ich fühle mich sooo hässlich und ich habe immer das gefühl ich muss etwas beweisen können.

Zitat:
Ich wäre gerne in einer beziehung aber ich habe keine kraft mich mit jemandem zu treffen irgendwie. Habe auch keine
lust sachen zu unternehmen.


Kraft hat jeder Mensch genug. Du benutzt aber Deine Kraft, um an der falschen Stelle etwas
vor anderen Menschen zu verstecken.
Dies brauchst Du nicht. Zeige Dich und Deine Gefühle häufiger, einfach so, wie Du bist.
Zitat:
Was soll ich blos tun? Ich möchte nicht zu einem psychologen!


Das sind Worte aus dem Mund einer Apotheker-Gehilfin. Was würdest Du einer
Kundin sagen, wenn sie Dir so etwas erzählen würde?
Wie schon gesagt. Besprich das bitte mal mit dem Arzt Deines Vertrauens.
Was hast Du denn gegen ein Gespräch mit einem Psychologen? Es scheint doch
etwas Psychisches zu sein, was Dich so stark blockiert.

Viele Grüße

Bernhard

21.09.2018 23:55 • #6


S
Zitat von Safira:
es stimmt nur zum Teil das Gedanken eine Depression auslöst. Das wäre dann wohl eher eine depressive Verstimmung.

Zu einer handfesten Depressionen spielen die Synapsen im Hirn aber eine wesentliche Rolle. Ursachen kann es viele geben. Genetische Veranlagung oder Stoffwechsel und Funktionsstörung im Gehirn, welche ein AD einnahme wirklich Sinn macht

Es gibt unterschiedliche Formen, wie z.B.unipolare Depression oder bipolare Störung, endogen, psychogen, Postneutal, reaktiv ja sogar Winterdepression und viele mehr. Solltest Du dann doch auch gelesen haben?

Hast Du Dir denn mal eine zweite Meinung geholt?. Hat Dein Psychater keine Psychotherapie vorgeschlagen?

Du bist auf jeden Fall nicht allein. Willkommen im Forum


@Safira

Das mit dem gestörten Hirnstoffwechsel ist nur eine Annahme. Es konnte noch niemand Beweisen, dass das die Ursache für Depressionen ist.

22.09.2018 00:07 • #7


Safira
@Schokokeks wie erklärst Du es Dir denn das die Ad´s wirken?
Ich bin schon ein wenig fasziniert davon das Ad´s gegen Angst und schlechte Stimmung wirken

22.09.2018 00:41 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl