Pfeil rechts
37

U
Zitat von Allessch:
328 Seiten lesen

Wo denn ? Welche 328 Seiten?
Zitat von Allessch:
Änderung des Wohnumfeldes.

Bei meiner Mutter war es so, dass man aufgrund Stolpergefahr darum bat, ihre *vermeintlich* wertvollen Teppiche mit den Fransen dran, weg zu nehmen.
Evtl. käme eine neues Bett infrage. Sie mußte zeigen, ob sie sich alleine hinlegen und wieder aufstehen kann.
Oder Vorrichtungen für die Badewanne, Haltestangen, Badewannen-Drehsitz....sowas ist gemeint.
Keine Umbauten.
Zitat von Allessch:
Diese Fremdbestimmung mag ich nicht haben.

Du gehst wohl gerne vom worst case aus. Empfehlungen sind keine Fremdbestimmung.

Wenn ich meinen Mann nicht hätte, wäre ich draußen dann wohl nur im Rollstuhl oder e-scooter unterwegs, wenn überhaupt.

20.12.2023 15:45 • x 2 #21


U
Mit dem Drehsitz kannst du zwar nicht relaxen und das Bad genießen, aber du kannst dich in Ruhe im sitzen abschrubbeln solange du möchtest.
Den Sitz kannst du drehen, zum drauf setzen und wieder aussteigen.
Du drehst dich wieder zu Mitte und kannst im sitzen duschen, Haare waschen, Beine rasieren oder dich abschrubbeln, was immer du möchtest. Nur eben nicht in der Wanne chillen.
Vielleicht wäre das was?

https://www.kaufland.de/duschhocker-und...nnensitze/

https://rehashop.de/hygiene/badewannensitze/

Vielleicht kannst du den auch auf Rezept bekommen. Arzt fragen.

20.12.2023 15:51 • x 2 #22


A


Pflegedienst Preise - wer kennt sich aus?

x 3


T
Zitat von Allessch:
2-4 Mal im Jahr den Besuch eines Beraters oder sowas bei sich zuhause übergehen lassen

Die Beraterin kam bei meiner Mutter 2x im Jahr.
Fragebogen abgearbeitet in 5min. Alles gut? Brauchen Sie noch was? Dann Tschüss ich meld mich in einem halben jahr wieder.

20.12.2023 16:24 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von Allessch:
Als Kind hatten wir nur kaltes Wasser und nicht mal ein Badezimmer. Da wurde das Wasser auf dem Kohleofen warm gemacht und in eine Waschschüssel geschüttet. Dort konnten wir Kinder dann baden

Bei meiner Oma, wo ich bis zu meinem 9. Lebensjahr die meiste Zeit verbrachte, weil meine Eltern berufstätig waren, war das auch so. Es gab auch kein Badezimmer. Es stand eine Badewanne in der Wohnküche mit einem Vorhang abgetrennt. Das Wasser wurde in großen Töpfen auf dem Herd heiß gemacht und in die Wanne geschüttet. Man hat aber nur alle paar Monate gebadet. Die tägliche Körperpflege wurden an der Küchenspüle mit kaltem Wasser absolviert. Das Klo war unten im Hof, aber immerhin schon Wasserklo Ich denke, ich habe aufgrund dieser Umstände nie ein großes Bedürfnis nach Hygiene gehabt .
.

20.12.2023 16:55 • x 1 #24


A
Zitat von UlliOnline:
Wo denn ? Welche 328 Seiten? Bei meiner Mutter war es so, dass man aufgrund Stolpergefahr darum bat, ihre *vermeintlich* wertvollen Teppiche mit den Fransen dran, weg zu nehmen. Evtl. käme eine neues Bett infrage. Sie mußte zeigen, ob sie sich alleine hinlegen und wieder aufstehen kann. Oder Vorrichtungen für die ...

Meine Stolperfallen kenne ich selbst, dafür braucht man keinen Besuch, sorry. Lehnt man einen Besuch ab, gibt es kein Geld.
Wäre aber nice, wenn jemand meine Kabel befestigt oder mir einen kostenlosen Lagerraum für meine Sachen geben würde

https://www.medizinischerdienst.de/file...NG_14a.pdf

Mal im Ernst: wenn sie ihren Teppich liebt, dann ist das so.
Da hat sich niemand einzumischen. Wenn sie ständig drüber stolpert, wird sie es ja wohl selbst merken, oder?

Ein neues Bett bezahlt auch die Kasse? Prima, ich hätte gerne Massivholz Buche oder helle Eiche mit ohne Lehnen und ein elektrisches Lattenrost, welches nicht knarzt. Einen passenden Nachttisch bitte auch gleich

20.12.2023 17:08 • #25


T
Zitat von Allessch:
Ein neues Bett bezahlt auch die Kasse?

Nicht unbedingt. Wurde bei meiner Mutter trotz Kniearthrose und diverser anderer Sachen 3x abgelehnt obwohl sie nicht alleine aus dem Bett kam.

20.12.2023 18:46 • x 1 #26


A
Zitat von Trixie73:
Nicht unbedingt. Wurde bei meiner Mutter trotz Kniearthrose und diverser anderer Sachen 3x abgelehnt obwohl sie nicht alleine aus dem Bett kam.

Das bezog sich eher auf den vorherigen Post und war spaßig gemeint. Die Kasse wird wohl kaum ein Massivholzbett nach eigenen Wünschen bezahlen. Deshalb finde ich eine reine Empfehlung des Mdk wenig hilfreich, es sei denn, sie würden es bezahlen.

20.12.2023 18:54 • x 1 #27


U
Mach wie du meinst. Es sind ja nur Vorschläge und kein Befehl.
Bei meiner Mutter liegen die Teppiche doppelt und dreifach und kreuz und quer.
Sie eiert mit einem Rollator durch die Wohnung. Es war ja auch nur ein BEISPIEL.
Ich sagte ja nicht, dass DU sturzgefährdet bist.
Zitat von Allessch:
Wenn sie ständig drüber stolpert, wird sie es ja wohl selbst merken, oder?

Ja, spätestens wenn sie mit gebrochenen Knochen oder Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus liegt. Sie ist 89.
Und hat trotzdem keine Pflegestufe bekommen. Auch nicht trotz paranoider Schizophrenie.
Auch nicht nach erfolgtem und abgelehntem Widerspruch.
Ich kann in 4 Monaten dann neu beantragen.
Deswegen halte ich es auch für sinnvoll, sich mal bei Zeiten an die KK zu wenden.

20.12.2023 19:35 • x 1 #28


A
@UlliOnline Das ist natürlich ein ganz anderes Alter und gefährlicher.
Keine Pflegestufe in dem Alter mit Rollator ? Mann Mann..

Da brauche ich mit meinem Pillepalle-Kram gar nicht erst ankommen.

20.12.2023 19:51 • #29


Cornelie
Zitat von UlliOnline:
Mach wie du meinst. Es sind ja nur Vorschläge und kein Befehl. Bei meiner Mutter liegen die Teppiche doppelt und dreifach und kreuz und quer. Sie ...

Vielleicht könnte euch auch der VDK weiterhelfen.

20.12.2023 20:53 • x 1 #30


Cornelie
@Allessch
Mein Vater konnte bzw durfte aufgrund seiner Behinderungen iwann nicht mehr alleine baden.

Er hat u.a. einen Sitz für die Badewanne bekommen der sich. Ins Wasser abgesenkt das war damals eine große Hilfe.
Er hatte viel weniger Probleme mit dem Baden dann.

Und es gab wirklich nur Hilfe und nichts war nervig.

20.12.2023 20:58 • x 2 #31


U
Zitat von Cornelie:
Vielleicht könnte euch auch der VDK weiterhelfen.

Mal schauen. Du meinest SoVD ?
Sie wird zusehends tütteliger. Wie gesagt hat sie ja gestern den Kaffeetisch für Heiligabend schon gedeckt.

20.12.2023 21:53 • #32


Cornelie
Zitat von UlliOnline:
Mal schauen. Du meinest SoVD ? Sie wird zusehends tütteliger. Wie gesagt hat sie ja gestern den Kaffeetisch für Heiligabend schon gedeckt. ...

Sozailverband VdK .e.v.
DEr hilft bei Beratung. Anträgen. Kennt sich super aus

20.12.2023 22:07 • #33


U
Hab ja schon alles gemacht und wurde halt abgelehnt und nochmal abgelehnt.
Ich könnte jetzt klagen und / oder in 5 Monaten einen neuen Antrag stellen, da sich ihr Zustand ja verschlechtern kann...
Alles bekloppt.
Hatte aber ein gutes Gespräch mit einer Frau von der Krankenkasse, die wissen wollte ob wir nun klagen würden...
Meine Mutter ist eine gute Schauspielerin. Sie hat sich ein Eigentor geschossen .....kannst nix machen.
Anstatt zu jammern hat sie immer gemeint, wie toll sie noch alles kann....die Eitelkeit einer alten möchtegern vornehmen Dame.

20.12.2023 22:13 • x 3 #34


Cornelie
Zitat von UlliOnline:
Hab ja schon alles gemacht und wurde halt abgelehnt und nochmal abgelehnt. Ich könnte jetzt klagen und / oder in 5 Monaten einen neuen Antrag ...

Beratung da ist meine ich kostenlos.

Ich kenne den VdK noch von meinem Vater - kriegsversehrter-
Mit allem helfen die. Kannst ja mal unverbindlich anrufen

20.12.2023 22:16 • x 2 #35


T
Zitat von UlliOnline:
trotz paranoider Schizophrenie.

Hatte meine auch und sofort diese Pflegestufe 0 ( falls das immer noch so heißt)

23.12.2023 22:02 • #36


T
Zitat von UlliOnline:
Hab ja schon alles gemacht und wurde halt abgelehnt und nochmal abgelehnt. Ich könnte jetzt klagen und / oder in 5 Monaten einen neuen Antrag ...

Könnte grad meine sein. Jammer,jammer bis die zur Beurteilung da waren. Alles super, alles toll

23.12.2023 22:04 • x 2 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag