Pfeil rechts
36

T
Hallo zusammen!

Ich hab Mal eine Frage und zwar hab ich aktuell Probleme mit dem Jobcenter. Mein alter Sachbearbeiter war ein Glücksgriff und meine neu zugewiesen ist leider ein Reinfall. Sie akzeptiert keine Krankmeldung und will unbedingt dass ich eine Ausbildung in der Altenpflege mache.
Ich hatte mit dem Thema nie zu tun und will das auch nicht aber okay.

Hauptproblem ist, dass durch meine Angststörung und den Verlust meiner Oma im letzten Herbst aktuell nichts auf die Reihe kriege. Was sie nicht daran hindert mich monatlich 1-2 Mal einzuladen.
Ich schaffe es da aktuell einfach nicht mehr hin, zum Amtsarzt soll ich nicht, ich solle gefälligst eine Ausbildung machen. Habe Montag eine neue Krankmeldung eingereicht, Dienstag wäre Termin gewesen und heute kommt der Brief mit 10% Sanktion und Folgetermin am 31.1.

Ich bin echt am überlegen einfach fernzubleiben. Soll sie mir Strafen aufdrücken, irgendwie komme ich schon klar aber kann sie die beliebig stapeln?
Es hieß Mal bei 30% sei Schluss. Gut das ist viel Geld, aber lieber so als wenn ich mich nachts kaputt grübel weil mich das alles so kaputt macht.

Oder kann sie die 10% Sanktionen so stapeln, dass es irgendwann bei 100% liegt? Ich schreibe ihr regelmäßig, ich telefoniere mit ihr, Versuche alles zu erklären aber sie macht nur Druck und lehnt jeden meiner Vorschläge ab.

Ich verstehe ja, dass sie Leute in Arbeit vermitteln soll, aber ganz ehrlich aktuell sehe ich mich maximal bei einem Minijob was dann natürlich auch wieder nicht ausreicht.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht wollen würde, aber mein Körper und vorallem meine Psyche können aktuell nicht.

19.01.2023 16:18 • 20.01.2023 x 1 #1


21 Antworten ↓

Angstmaus29
@tueffel92 hallo ich habe aktuell die selben Probleme sollte sogar in eine Maßnahme wo es mir aber nicht möglich war diese zu besuchen weil ich kaum das Haus verlassen kann was dem Amt auch bekannt ist
Hast du evtl schon mal versucht ein Gespräch mit deiner Sachbearbeiterin evtl über Telefon zu vereinbaren?
Die wollen halt sehen das man sich bemüht wieder gesund zu werden ich habe deshalb mir jetzt einen Termin bei einer Phsychologin geholt um dem Jobcenter was vorweisen zu können das ich in Behandlung bin
Vielleicht solltest du auch sowas in Erwägung ziehen

19.01.2023 16:40 • x 4 #2


A


Bürgergeld Sanktionen bei Meldeversäumnis

x 3


Annii
Die Arbeitsagentur wird doch sicher auch einen medizinischen Dienst haben? Den vielleicht involvieren und schauen, was passiert.

19.01.2023 16:49 • x 1 #3


D
Natürlich kannst Du eine Begutachtung durch den MD beantragen. Deine Sachbearbeiterin darf das nicht ablehnen. Am besten nimmst Du Dir jemanden mit, als Beisitzer. Damit Du nen Zeugen hast, dass Du diese Begutachtung haben willst.

https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns...her-dienst

Allerdings solltest Du auch Befunde deiner behandelnden Ärzte oder Ärztinnen und Kliniken haben, die eine Beeinträchtigung stützen.

19.01.2023 16:50 • x 5 #4


Annii
Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt daran interessiert ist, seine Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen. Wenn dies ausgeschlossen ist, ist ja dann eigentlich die Rentenkasse bezüglich Erwerbsminderungsrente Ansprechpartner.

19.01.2023 16:55 • x 1 #5


D
Falls der MD des Jobcenter feststellt, dass arbeiten für längere Zeit nicht möglich ist, wird das JC dazu Auffordern einen Reha oder ersatzweise EMR Antrag bei der RV zu stellen.
Allerdings muss auch mal in die RV eingezahlt worden sein, damit man dahingehend einen Anspruch hat. Aber das klärt die RV dann.

19.01.2023 17:01 • x 1 #6


T
Ich hatte eine Überweisung zu einem Psychologen bekommen, hatte auch einen Termin für Dezember letzten Jahres, allerdings hieß es dann im November er macht aus gesundheitlichen Gründen dicht, also suche ich aktuell wieder einen der noch Leute aufnimmt.
Das Gespräch mit der Dame habe ich schon oft gesucht, aber sie hört überhaupt nicht zu. Ich meinte ich möchte auf die Beine kommen und dann arbeiten gehen, es ist absolut nicht mein Ziel nun schon in Rente zu gehen oder ein Leben lang arbeitslos zu sein. Aber sie kommt dann wieder mit dem Thema Ja also die Altenpflege sucht ja so viel ich kann folgende Schulen empfehlen....

Der medizinische Dienst könnte ein Weg sein, da werde ich mich definitiv informieren vielen Dank!

19.01.2023 17:10 • x 1 #7


Kimsy
@tueffel92 das man während einer Krankmeldung vorgeladen wird, ist nichts Ungewöhnliches aber es ist eine Unverschämtheit von der Sachbearbeiterin, einer psychisch Kranken Person in die Altenpflege zu drängen..dieser Job kostet sehr viel Energie, sowohl körperlich als auch mental, und jemand der labil ist, gehört da absolut nicht hin...

19.01.2023 17:29 • x 6 #8


Schlaflose
Zitat von tueffel92:
Mein alter Sachbearbeiter war ein Glücksgriff und meine neu zugewiesen ist leider ein Reinfall. Sie akzeptiert keine Krankmeldung und will unbedingt dass ich eine Ausbildung in der Altenpflege mache.

Sachbearbeiter des Jobcenters haben nicht die Befugnis sich einfach über Krankschreibungen von Ärzten hinwegzusetzen. Sie dürfen dich weder zu Terminen kommen lassen noch verlangen, dass du dich während dieser Zeit bewirbst. Und Sanktionen auferlegen darf das Amt während einer Krankmeldung auch nicht.
Wenn Zweifel an der Krankschreibung besteht, können sie dich lediglich zum Amtsarzt oder zum MDK schicken um deinen Gesudheitszustand überprüfen zu lassen. Nur die haben das Recht, die Krankschreibungen durch einen Arzt aufzuheben.

19.01.2023 17:41 • x 4 #9


T
@Kimsy
Ja so sehe ich es auch!
Meine Oma war die letzten 2 Jahre dement in einem Pflegeheim. Das war absolut nicht schön anzusehen. Ich meinte auch zu der Dame dass ich mich da überhaupt nicht sehe. Sie meinte voller Freude ja das sei doch wunderbar, dann hätte ich ja bereits Erfahrung wie es da in etwa ist.

19.01.2023 17:53 • x 1 #10


Kimsy
@tueffel92 vielleicht wäre eine berufliche Reha eher was für dich..da kommst du dann auch in die zugehörige Abteilung, die sind da netter...und man wird sich bei der Berufswahl, nach deinen Fähigkeiten und deinem gesundheitlichen Zustand orientieren...

19.01.2023 17:57 • x 1 #11


E
Ich würde schriftlich Beschwerde einreichen an den Abteilungsleiter.

Um eine kurze Bescheinigung des behandelnden Arztes beifügen.

Den medizinischen Dienst würde ich auch selbst wollen.

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org...chreibung/

19.01.2023 20:34 • #12


psychomum
Zitat von tueffel92:
@Kimsy Ja so sehe ich es auch! Meine Oma war die letzten 2 Jahre dement in einem Pflegeheim. Das war absolut nicht schön anzusehen. Ich meinte auch zu der Dame dass ich mich da überhaupt nicht sehe. Sie meinte voller Freude ja das sei doch wunderbar, dann hätte ich ja bereits Erfahrung wie es da in etwa ist.

Das hört sich an wie in einer Horrorkomödie.... wie ist sie denn drauf?‍
Ich würde mich auch erstmal weiter krankschreiben lassen, du musst dann nicht mal zu Terminen erscheinen und dann wegen dem Amtsarzt nachfragen. Wenn es Sanktionen gibt, würde ich dann an deiner Stelle mit dem Vorgesetzten (Teamleiter) sprechen wollen... wenn das nicht klappt, kann man sogar mit Hilfe eines Anwalts vorgehen...es ist aber alles ein Kampf... oh man

ich hatte auch 1x Pech mit dem Jobcenter, da hatte damals mein Ex auf den Tisch gehauen, im wahrsten Sinne des Wortes und dann lief alles.... ich würd dir auch empfehlen jemanden mitzunehmen, wenn du dich gegen so eine komische Person nicht so gut durchsetzen kannst. ( was manchmal einfach nicht geht) Die dürfen dir auch nicht einfach vorschreiben dass du jetzt die und die Ausbildung machen sollst

Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass das Bürgergeld jetzt strengere Richtlinien hat und die Mitarbeiter die Leute schneller und besser Arbeit vermitteln sollen, man sieht ja unter welchen Umständen Ich bin mal gespannt, was bei mir nächste Woche herauskommt...


viel Erfolg und lg

19.01.2023 21:18 • #13


psychomum
was mir noch eingefallen ist, den Medizinischen Dienst kann man glaub ich nicht selbst hinzu ziehen, wenn die Sachbearbeiter das nicht wollen hat man Pech, hab ich auch schon mal erlebt.... versuchen würd ich es trotzem.

19.01.2023 21:20 • #14


Herta_Emmi
Zitat von tueffel92:
@Kimsy Ja so sehe ich es auch! Meine Oma war die letzten 2 Jahre dement in einem Pflegeheim. Das war absolut nicht schön anzusehen. Ich meinte auch ...

Du kannst natürlich auch mit der Vorgesetzten Behörde „drohen“ das habe ich öfter gemacht.
nach dem Motto „gerne informiere ich auch das Bundesministerium für Arbeit..,,über das Vorgehen in Ihrer Behörde, sollte das und das weiter passieren.
zwei mal gemacht bei KK und Jobcenter und beide haben nachgegeben.

19.01.2023 21:24 • x 1 #15


Herta_Emmi
Zitat von tueffel92:
@Kimsy Ja so sehe ich es auch! Meine Oma war die letzten 2 Jahre dement in einem Pflegeheim. Das war absolut nicht schön anzusehen. Ich meinte auch ...

19.01.2023 21:24 • #16


Annii
Naja, man bezieht eine Leistung und dafür wird eben Kooperation und Bereitschaft erwartet.
Ob man das selbst als gerecht empfindet, ist halt die andere Sache, gerade wenn man sich aufgrund seiner Erkrankung nicht dazu im Stande fühlt.

19.01.2023 21:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Annii
Ja das stimmt natürlich!
Ich verstehe nur nicht wieso man sich so arg auf ein Gebiet versteift. Ich hatte vor ein paar Monaten gesagt ich würde auch sonst gerne Richtung Einzelhandel was machen oder Kundenservice, da hab ich Erfahrung. Da kam nur ein das hätte durch Onlineshopping keine Zukunft. Ganz im Gegensatz zur Altenpflege.
Egal was ich vorschlage es ist nie so gut wie ihre Idee. Das ist schade.

19.01.2023 21:45 • #18


giesewickl
Das Problem am Jobcenter ist wie bei den meisten Firmen: es gibt ein paar wenige, die das System ausnutzen. Um das zu verhindern, werden alle über einen Kamm gescheert und müssen für die Sünden der anderen büßen.
Lass dich nicht beirren. Such dir Hilfe bei Caritas oder ähnlichen Einrichtungen. Leider musst DU das Sozialgesetzbuch auswendig kennen und zu wissen, was dir zusteht und was das Jobcenter darf.
Du hast echt Pech mit der Dame. Aber wir schon geschrieben darf die die wohl nicht kürzen, wenn du von einem richtigen Arzt krank geschrieben bist.
Bei Amtsärzten wäre ich vorsichtig. Das sind meist nicht die besten und tollsten aus dem Jahrgang. Sondern die, die einen 9-17 Uhr Jib haben wollten ( es gibt bestimmt auch da Ausnahmen ). -- Kommentar des Amtsarztes hier bei der Untersuchung zur Verbeamtung zu meiner Nochfrau: Der BMI ist aber schon bedenklich. Meine Nochfrau: Wie sie in meinem Mutterpass sehen, bin ich im 8. Monat schwanger.

19.01.2023 22:53 • x 3 #19


T
Zitat von tueffel92:
Sie akzeptiert keine Krankmeldung

Die Jobcenter dürfen ihre Kunden zum Gespräch bitten, ausser, es liegt eine sogenannte Bettlägrigkeitsbescheinigung vor. Lass Dir bitte von Hausarzt/Facharzt eine Bescheinigung ausstellen dass der Besuch beim Jobcenter unzumutbar ist. Dann wirst auch nicht mehr eingeladen.Bewerben musst Du Dich in dieser Zeit der Krankschreibung allerdings nicht, ebenso wenig musst Du in dieser Zeit an sinnfreien Maßnahmen wie Bewerbungstraining etc teilnehmen.

Den Termin nicht wahr zu nehmen ist keine gute Idee. Finanzielle Einbußen und ein Vermerk in Deiner Akte.

Notfalls frag mal im Elo Forum nach. Da sind die bestens informiert was solche Themen angeht.

19.01.2023 23:07 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag