App im Playstore
Pfeil rechts

N

NetteLady
Mitglied

5
Danke erhalten:
7

ich bin selbst seit längerer Zeit krankgeschrieben. Ich merke, wie gut mir diese Auszeit tut, auch wenn die echte Heilung des Nervensystems natürlich viel innere Arbeit erfordert.

Mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen:
Wie lange wart ihr insgesamt am Stück krankgeschrieben oder seid es schon?

Was hat euch in dieser Zeit am meisten geholfen, wieder stabil zu werden?

Hat die Krankenkasse / der MDK euch in Ruhe gelassen?

Seid ihr per Wiedereingliederung zurück oder habt ihr komplett neu angefangen und wie ging es euch damit?

Ich danke euch vielmals.❣🍀💐

23.08.2026 #1

2 Antworten ↓

K
Hi, was ist denn eine längere Zeit für dich?

3/4 Jahr war ich mal krankgeschrieben und hatte in der Zeit eine Kur bekommen von 10 Tage.

Das wissen darüber was in mir passiert hatte mir gut geholfen, Bewegung wie Sport oder spazieren gehen. Hab das Biken zb angefangen und mache es immer noch.

Training gegen meine Ängste allgemein.

Hatte keine Probleme mit der Krankenkasse, bei mir ist das aber schon 18 Jahre her.

Eingliederung von 4 Wochen waren es und ja, war schon was zwinkern mein Selbstvertrauen und Sicherheit musste wieder aufgebaut werden.

Einsamer_Puma
Hi,
Ich bin seit Oktober 2024 krankgeschrieben wegen Post-Covid, ME/ CFS und PoTS. Bin auch schon ausgesteuert und bekomme aktuell Geld von der Agentur für Arbeit bis die Erwerbsminderungsrente bearbeitet wurde.
Von der Krankenversicherung wurde ich in ruhegelassen außer das ich halt mal in die Reha gehen musste.
Danach wird es Ekelhaft!

Reha ist wichtig wenn du länger Krank sein solltest wegen dem Bericht. Grade wenn du über 78 Wochen kommen solltest. Da wird man nämlich ausgesteuert. Danach muss man sich bei der Agentur für Arbeit melden. Der Medizinische Dienst dort überprüft anhand der Unterlagen ob du den Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst oder nicht. Falls nein, also unter 3 Stunden, bekommst du von denen 1 Jahr Geld und musst in der Zwischenzeit ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, sonst kein Geld!
Falls ja kann es sein das der Arzt dort dich als voll Erwerbsfähig schreibt aber auf eine Leichtere Tätigkeit. Das heißt entweder dein Arbeitgeber hat was leichteres für dich oder du musst dir eine leichtere Arbeit suchen, auch so bekommst du 1 Jahr Geld von denen. Kannst aber trotzdem für die EM Rente ein Antrag stellen. Die Ärzte von der Agentur für Arbeit bewerten anders, erfahrungsgemäß schlechter!
Die Bearbeitung bei der Agentur für Arbeit hat bei mir 3 Monate gedauert, falls es bei dir so weit kommen sollte, schau das du für diese zeit Geld zur Seite hast. Gesetzlich hat man zwar Anbruch auf ein Vorschuss aber in der Realität bekommt du keinen außer mit Anwalt...

Reha hat mir zwar was gebracht und würde immer eine empfehlen aber der Stress danach mit der Agentur, Geld usw. Hat mein Zustand soweit verschlimmert das es mir jetzt schlechter geht als je zuvor. Mache aber nächstes Jahr wieder eine, das muss aber im Bericht stehen sonst darfst man nur alle 4 Jahre oder so eine machen.

Was auch wichtig ist das du dich immer durchgehend krankschreiben lässt, kann sonst später zu Problemen führen.

Ob die Ämter bzw der MDK dich in Ruhe lassen kommt ganz auf die Krankheit an. Wenn du was hast was man sieht oder sich nachweisen lässt ist das gut wenn du was Psychisches, oder wie ich ,etwas womit sich keiner aus kennt, dann wird es Ekelhaft.
Aber gute Bericht sind einfach immer wichtig.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir einfach schreiben, hier oder als PN.

Lg🍀✨🐈

App im Playstore