App im Playstore
Pfeil rechts
1

R

Robert04
Mitglied

105
24
26
Mir ist seit einer Woche aufgefallen, dass ich am Oberschenkel auf der Vorderseite zwei Wölbungen habe.
Diese sind nicht schmerzhaft und verschwinden, sobald ich das Bein anwinkel. Sichtbar sind sie vorallem im Stehen. Wenn ich rüber fasse, ist es eigentlich weich, es fühlte sich nur an wie zwei Wülste.
Letzte Woche war ich beim Hausarzt, welcher ein Ultraschall gemacht hat und nur tiefliegende Lipome, jedoch sonst nichts Auffälliges gesehen hat.
Mich beschäftigt das trotzdem.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

23.12.2025 #1

6 Antworten ↓

F
Wie sollen wir wissen was das sein soll 😂?
Sind wir schlauer als dein Arzt? Vielleicht hängt das mit den lipomen zusammen?
Kann ja sein das sie Druck ausüben und den Muskel/die Nerven irgendwie behindern.
Dann kann sich natürlich auch etwas stauen was sich dann eventuell in so einer *Beule* zeigt.
Wenn das der Fall wäre hättest du allerdings wohl nicht nur ein optisches Problem.
Klar kann man die Dinger auch operieren und hoffen das sich damit auch die Wölbung zurückbildet,aber ob es das Wert ist? Eine OP birgt ja auch wieder gewisse Risiken.

A

Wölbung am Oberschenkel

x 3

Peekay
Lipome hab ich ein paar, aber Recht kleine, an den Armen.
Darüber mache ich mir keine Gedanken, sie sind ja eher ein kosmetisches Problem. Also lass sie sein wo sie eben sind. Dein Arzt hätte dir was gesagt wenn es da ein Problem gäbe.

Schlaflose
Zitat von Robert04:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich bitte dich, der Arzt hat nach dem Ultraschall gesagt, es sind Lipome. Dann sind es Lipome. Was sollen wir anderes sagen?

M
Das ist das Lipom, was sich da wölbt. Ich hatte auch eins am Oberschenkel über viele Jahre. Es wurde immer größer und war dann schließlich eine riesige Beule.Es lag auch in den tieferen Schichten des Muskels, was wohl eher ungewöhnlich ist.
Ich musste es mir entfernen lassen, weil man Angst hatte, dass es umschlagen könnte in etwas bösartiges oder dass das vielleicht sogar schon passiert wäre. Es war aber alles gut und es ist auch nicht zurück gekommen.

x 1 #5

R
@majabe Das hat der Arzt auch gesagt. Sie liegen wohl zwischen Muskel und Faszien. Er hat sich die im Ultraschall auch mit Farbe angeschaut und meinte, sie sind nicht durchblutet und damit auch nicht bösartig. Trotzdem habe ich immer noch Angst, weil die beiden Beulen so plötzlich da waren. Aber zwei Tumore wären wohl eher ungewöhnlich.

M
Ich wurde zum MRT überwiesen und der Radiologe war sich auch sicher, dass es gutartig sei. War dann ja auch so

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore