App im Playstore
Pfeil rechts

Mir ist seit einer Woche aufgefallen, dass ich am Oberschenkel auf der Vorderseite zwei Wölbungen habe.
Diese sind nicht schmerzhaft und verschwinden, sobald ich das Bein anwinkel. Sichtbar sind sie vorallem im Stehen. Wenn ich rüber fasse, ist es eigentlich weich, es fühlte sich nur an wie zwei Wülste.
Letzte Woche war ich beim Hausarzt, welcher ein Ultraschall gemacht hat und nur tiefliegende Lipome, jedoch sonst nichts Auffälliges gesehen hat.
Mich beschäftigt das trotzdem.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vor 57 Minuten • 22.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Wie sollen wir wissen was das sein soll ?
Sind wir schlauer als dein Arzt? Vielleicht hängt das mit den lipomen zusammen?
Kann ja sein das sie Druck ausüben und den Muskel/die Nerven irgendwie behindern.
Dann kann sich natürlich auch etwas stauen was sich dann eventuell in so einer *Beule* zeigt.
Wenn das der Fall wäre hättest du allerdings wohl nicht nur ein optisches Problem.
Klar kann man die Dinger auch operieren und hoffen das sich damit auch die Wölbung zurückbildet,aber ob es das Wert ist? Eine OP birgt ja auch wieder gewisse Risiken.

Lipome hab ich ein paar, aber Recht kleine, an den Armen.
Darüber mache ich mir keine Gedanken, sie sind ja eher ein kosmetisches Problem. Also lass sie sein wo sie eben sind. Dein Arzt hätte dir was gesagt wenn es da ein Problem gäbe.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore