Pfeil rechts
2

J
Hallo ihr Lieben,

hypochrondrisch veranlagt bin ich schon ziemlich lange. Aber das blöde Internet hat alles viel schlimmer gemacht. Anfangs fand ich es noch hilfreich, dort meine Symptome nachschauen zu können, aber irgendwann hat es mich nur noch wahnsinnig gemacht. Wenn z. B. irgendwo steht Symptom xy hat meist harmlose Ursachen, aber es kann auch auf Krebs hindeuten, reicht das für mich schon völlig aus. Den ersten Teil überlese ich quasi völlig, es bleibt nur Krebs hängen. Dann google ich die spezifische Krebsart, eigentlich um mich zu beruhigen, dass die Symptome doch gar nicht passen, aber jedes Mal finde ich dann doch noch mehr Symptome, die auch auf mich zutreffen. Und dabei besuche ich nicht die unseriösen Seiten oder Foren, sondern schon Seiten, auf denen von Ärzten medizinische Infos gegeben werden. Ich denke dann immer, wenn das auf diesen seriösen Seiten doch so steht, wird da auch irgendwas dran sein... Jedes Mal aufs Neue fange ich bei einem neuen Symptom an zu googeln, obwohl ich weiß, dass es mir in 99% der Fälle nur noch mehr Angst machen wird. Aber jedes Mal denke ich, vielleicht beruhigt es mich ja diesmal doch irgendwie. Es ist schon wirklich eine Art Zwang geworden. Und leider kenne ich inzwischen auch so viele Krankheiten, dass ich Google schon gar nicht mehr brauche...

Habt ihr Tipps, was ihr so macht, um euch vom googeln abzuhalten? Einfach nicht machen hat bisher leider nicht geholfen

08.11.2018 09:47 • 08.11.2018 #1


3 Antworten ↓


la2la2
Zitat von junebug:
Habt ihr Tipps, was ihr so macht, um euch vom googeln abzuhalten? Einfach nicht machen hat bisher leider nicht geholfen

Dann wäre eine Möglichkeit immer doppelt so lange zu googlen, warum es die gefunde Krankheit NICHT sein kann!
Wenn du das richtig machst, dann solltest du die meisten Sachen selbst ausschließen können in Kombination mit logischem denken.

08.11.2018 23:13 • x 1 #2


A


Wie werde ich die Cyberchondrie los?

x 3


M
Tipp direkt hab ich keinen.Fakt ist aber nun mal,dass man keine Garantie hat,gesund alt zu werden. Deshalb wäre es gut,seine Zeit zu nutzen. Und zwar nicht mit dem Googeln von argen Krankheiten.Du könntest es mit Belohnungstaktik versuchen. WENN du nicht krankheiten googelst,dann bekommst du ein Stück Schoko...

08.11.2018 23:20 • x 1 #3


yellow-belly
Also einen Tipp habe ich direkt auch nicht, aber, als meine Therapheutin mir gesagt hatte, dass nur schlechte Dinge drin stehen werden weil keiner mehr in inirgendwelchen Foren antwortet wenn seine Krankheit vorrüber ist, war das für mich ein guter Ansatz. Selten liest man Wollte kurz Rückinfo geben, war nur Magen Darm Virus und doch kein Krebs. Abgesehen von Foren, du wirst IMMER Symptome bei dir wieder finden. Man beachtet wie du selbst sagst die guten Dinge die dort drin stehn nicht. Von 10 Symptomen treffen vielleicht 4 auf dich zu und das 10. wäre aber eventuell das Entscheidende.

09.11.2018 00:19 • #4





Dr. Matthias Nagel