Zitat von MaedchenNr1:Huhu,
ich habe mich im Rahmen meiner Krankheitsängste natürlich auch damit auseinandergesetzt, wovor genau ich denn so schlimme Angst habe - vor Qualen und Leiden, vor dem Sterbeprozess, vor dem Tod selbst usw.
Ich bin am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es im Grunde die Angst vor Verlust ist. Angst mein - abgesehen von der Angst - kleines und für mich perfektes Leben zu verlieren. Meine Lieben zu verlieren. Vor dem absoluten Abschied / Verlust. Einer, der niemals umkehrbar sein wird...
Mich würde interessieren, was eure genaue Angst dabei ist?
Liebe Grüße
Meine Angst entspricht exakt der deinen, MaedchenNr1.
Vor Schmerzen und dem allem, was Krankheit mit sich bringt, habe ich eigentlich weniger Angst.
Heutzutage kann die moderne Medizin eigentlich fast immer Schmerzen weitgehend verhindern.
Für mich wäre es auch der Abschied.
Ich bin mit meinem Leben ( abgesehen von der Angst ) total im Reinen. Das alles zu verlieren und meine Angehörigen in ihrer Trauer allein zurück zu lassen, nicht mehr die Dinge tun zu können, an denen ich jetzt viel Freude habe, das macht mir am meisten Angst.
Es ist so eine Art Trauer, die man selbst verspürt.
Deswegen habe ich auch keine Angst davor, einfach tot umzufallen. Denn dann würde ich diesen Abschiedsschmerz ja gar nicht mehr erleben müssen.
Aber sich, wenn man unheilbar krank ist, quasi auf Raten von allem und jedem verabschieden zu müssen, das stelle ich mir schon unfassbar grausam vor