App im Playstore
Pfeil rechts
1

juhi

juhi
Mitglied

188
23
56
Hallo ihr lieben,

Zur Zeit geht’s mir psychisch nicht gut….
Ich bin schrecklich angespannt.
Gestern Mittag lag ich auf dem Sofa und döste vor mich hin, als ich mit so blubbernden Herzen wach geworden bin.
Was macht Frau- ich nehme die Smart Watch meines Mannes und mache ein EKG. Das zeigte dann eine hohen Puls so wie die Warnung vor Vorhofflimmern.
Natürlich habe ich dann weiter gemessen: manchmal mit und manchmal ohne Vorhofflimmern.
Ach ja ich hatte Husten dabei, aber nicht wild.
Ich bin dann ins Krankenhaus.
Ich habe mich echt elend gefühlt. Zu einem weil ich dachte ich kippe um, zu anderem habe ich mich geschämt ins Krankenhaus zu fahren.
In der Notaufnahme waren alle sehr nett.
Es wurde Blut untersucht, EKG geschrieben und gute 2 Stunden mein Puls/ Herz überwacht.
Im ersten EKG zeigten sich Extrastolyten und ein sehr hoher Puls.
Blutwerte waren alle in Ordnung.
Ultraschall vom Herz auch unauffällig.
Das letzte EKG war dann ohne Auffälligkeiten.
Die Ärztin sagte mir, dass sie somit Vorhofflimmern definitiv ausschließen kann und mein Herz gesund ist.
Da war ich erstma beruhigt… erstmal.
Mein Kopf hat mich nicht lang geschont… jetzt hab ich wieder so ein Blubbern und bin innerlich ganz angespannt.
Hatte jemand schon mal ähnliches erlebt mit der Smart Watch?
Warum ist es mir nicht möglich dem Arzt mehr zu trauen als der blöden Uhr?
Ach ja zur Uhr… die hat mein Mann jetzt endgültig verbannt 🫣

Lg

21.03.2026 #1

16 Antworten ↓

Torina
@juhi hi! Ja, hatte ich auch schon häufig mit ser blöden Smartwatch. Ich bin auch mit den ausgedruckten "Ableitungen" zur Kardiologin und es war jedes Mal kein Vorhofflimmern.
Die Software bekommt das nicht ordentlich gebacken wenn man viele ES hat.
Hier hat mit mal jemand nen guten Tip gegeben bei den Ableitungen. Such die P-Welle. Wenn man sie erkennt (auch sehr leicht) ist es kein Vorhofflimmern.

A

Warnung Vorhofflimmern Smart-Watch

x 3

juhi
Das war die Uhr meines Mannes und nur Momentaufnahmen, wen du weißt was ich meine. Habe keine Aufzeichnung. Habe nur gemessen weil ich nervös war

Torina
@juhi welches Modell ist es denn? Hat dein Mann keine App auf dem Handy, mit welcher man die Aufzeichnung ansehen kann?
Aber eigentlich auch egal. Hab mit meiner Kardiologin gequatscht, welche sagte, dass das schon häufig vorkommt, dass die Leute wegen falsch positivem Vhf bei ihr auf der Matte standen. Die Softwar kann das aber einem bestimmten Punkt nicht mehr richtig auswerten. Ich habe das sogar mit so einem 6-Kanal-Ekg. Da zeigt mir das Teil auch immer wieder mal Vhf an, während es in meiner Brust total eskaliert. Und jedes Mal war es bisher nicht korrekt von der Software ausgewertet.
Mach dir keine Sorgen und frag deinen Mann mal, ob man die Aufzeichnung auf seinem Handy anschauen kann. Falls ja, such die P-Welle vor jedem Herzschlag. Wenn du sie einigermaßen erkennen kannst, ist es kein Vhf.

juhi
Danke für die Antworten.
Ich habe gerade noch mal den Brief vom kkh gelesen. Also alle Blutwerte sind im Normbereicht. Herzrhythmus normal bis auf leichte ventrikuläre Extrastolyten

Nick21
Zitat von juhi:
Hallo ihr lieben, Zur Zeit geht’s mir psychisch nicht gut…. Ich bin schrecklich angespannt. Gestern Mittag lag ich auf dem Sofa und döste vor ...

Das wurde hier schonmal im Forum diskutiert.
Anscheinend erkennen die Smartwatches Extrasystolen als Vorhofflimmern.
Das ist natürlich gerade für uns als Angstpatienten so gar nicht cool. 🙈

juhi
@Torina Also wenn ich die Aufzeichnung in Chat Gbt gebe, erkennt er keine p Welle.
Ist es dann Vorhofflimmern gewesen oder dennoch nicht wie die Ärztin sagt? Ich bin verwirrt

juhi
@Nick21 na beruhigend das es noch anderen so geht. Selbst heute bin ich noch voll durch den Wind wegen gestern 🥴

M
Zitat von juhi:
Warum ist es mir nicht möglich dem Arzt mehr zu trauen als der blöden Uhr?

Das kannst du dir nur selbst beantworten, aber einer Uhr zu trauen bringt meiner Meinung nach nichts in solchen Fällen.

Warum? Weil (insbesondere je billiger die Uhr) die Sensoren einfach nicht fein/genau genug arbeiten was alleine schon am Preis absehbar ist (Uhr hat mehrere Sachen in einem und kostet irgendwaszwischen 100 und was, 1000 Euro? Ein "echtes" Medizinisches Gerät wesentich mehr und ist auf eine Funktion oder kleine Funktiongsgruppe spezialisiert und kümmert sich NUR um die! Sprich: die sind auch genau dafür eingestellt)

Falls du dir auch mal anschaustan wievielen Punkten ein "richtiges" EKG misst - mit zB 4 oder 12 unterschiedlichen Punkten ("Kanälen") - gegen einen Punkt bei der Uhr, die vielleicht den Puls grob misst und dadurch Ableitungen trifft wird die Sache dann auch noch ungenauer weils zum Einen erstmal nicht genug Daten bekommen kann und weiterhin dann aus den wenigen Daten die da reingehen dann noch komplexere Diagnosen stellen soll. Also: wird nix.

Für ganz einfache Funktionen kannst du sowas evtl noch nutzen wenn du im Hinterkopf nehältst, dass die nur sehr gebrenzt genau (falls überhaupt) und Daten immer etwas schwammig sein werden, aber komplexe Sachen kannst du damit eigentlich eher knicken.
Insbesondere wenn du soieso schon hypochondrisch veranlagt bist neh die Hände GANZ von weg!

juhi
@Marc_Sky
Ich danke dir

Torina
Zitat von juhi:
Ist es dann Vorhofflimmern gewesen oder dennoch nicht wie die Ärztin sagt?

Nein, sicher nicht. Die Ärzte machen das beruflich zwinkern hab Vertrauen

M
@juhi Bitte

juhi
Mir fällt es heute noch sehr schwer zu vertrauen und zu glauben…
Bin ziemlich labil…

Wäre ich mal so optimistisch und realistisch wie ich bei anderen bin

M
@juhi Sehs mal so: Ein Arzt hat jahrelang studiert, sich dann idR auch spezialisiert (also dann nochmehrauf genau sein Gebiet gelernt) und musste dann unter Anleitung noch in Krankenhäusern nachlegen. Ne Uhr ist in ein paar Minuten aus billigen Materialien zusammengezimmert und wird dann teuer und werbewirksam verkauft nur um Profit einzufahren

Zudem nutzen größere Firmen psychologische Tricks um dich an deren Produkten noch weiter zu binden - wgal ob du die brauchst, die dir was bringen oder die irgendwas taugen. Oder das ist bilige China-Ware due von morns bis ,mittags hjält wenn du Glück hast ... Das ist egal, hauptsache du kaufst

Wem traust du dann mehr?

juhi
Ja die Blutwerte lügen ja auch nicht.
Es war eine Apple Watch Serie 8 oder so… Letzendlich auch Wurscht.
Hatte das halt sonst nie, es war immer alles okay.ich war halt mittags müde und bin auf der Couch eingeschlafen und von dem herzstolpern quasi wach geworden. Darauf hin habe ich die Uhr von meinen Mann genommen und gemessen.

M
Zitat von juhi:
Es war eine Apple Watch Serie 8

Gut, Apple ist ja auch nicht wegen der Lifestyle.Produkten bekannt sondern für medizinisch genaue Geräte 🤣
Sry aber genau das meinte ich eben auch damit - billig produziert, teuer verkauft und gerade Apple ist bekannt dafür Kunden stark zu binden und jede nichtmal annähernde Konkurenz auf Teufel komm raus zu verklagen (das erinnert mich jedesmal an eine kleine deutsche Bäckerstube die von Apple verklagt wurde nur weil die einen Apfelan einem BNaum in deren komplex gearbeitetem Logo hatten und nichtmal annähernd wie das Applelogo ausgesehen hatte. Klage haben die natürlich verloren, aber wollten damit eine Signalwirkung setzen)

juhi
Und deswegen habe ich geschrieben, dass es ja auch Wurscht ist welche Marke ist es war oder ist

x 1 #17

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore