Pfeil rechts

MrsAngst
Ich hab gerade einen unglaublichen Schreck bekommen.
Wir haben eine weiße Haustür und innen sah ich einen schwarzen Käfer bei genaueren hinsehen erkannte ich das es eine zecke ist. Glaube ich!
Es hatte den zeckentypischen Körper, ganz schwarz 6 Beine aber 2 Fühler vorne?! Haben zecken Fühler?
Hab das Monster mit glasreiniger besprüht und ein Buch drauf fallen lassen! Hab eine mega Insekten Phobie und extreme angst vor zecken wegen den Krankheiten!
Kann mir jemand sagen was dieses Tier war?

19.07.2014 15:59 • 19.07.2014 #1


11 Antworten ↓


C
Zecken haben 8 Beine, schau mal bei Google unter Zecke .
Wenn du dann Bilder anklickst, kannst du genau vergleichen.
Ich habe da keine Fühler gesehen.

19.07.2014 16:10 • #2


A


War es eine zecke?

x 3


I
Zecken haben keine Fühler und in der Regel laufen sie nicht an Türen entlang, sondern befinden sich in hohem Gras und in Wäldern. Du hast vielleicht eine Wanze gesehen.

Hier sind viele Bilder von Zecken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

19.07.2014 16:28 • #3


Schlaflose
Eine Zecke ist so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum wahrnimmt. Das war auf keinen Fall eine. Und wie schon geschrieben wurde, haben Zecken 8 Beine, sehen aus wie winzige Spinnen.

19.07.2014 16:28 • #4


MrsAngst
Ich kann mir keine zeckenbilder ansehen davon wird mir schwindlig und übel

Klar sind zecken eher weniger in der Wohnung aber ich hab 1 freigänger kater und einen großen Hund dh die könnten so ein Tier getrost mal mitnehmen.

Schlaflose sind die wirklich so klein? Die vieher die an meinen Tieren hängen sind oft größer! Aber auch vollgesaugt!

Also es waren auf jeden fall 6 Beine und weiter vorne 2 Fühler.
Hab ein Buch drauf liegen und warte bis mein freund Feierabend hat er soll sichs genauer ansehen.

19.07.2014 16:36 • #5


Schlaflose
Vollgesogen sind die natürlich riesig, das ist aber nur der gefüllte Sack. Das, was bei einer vollgesogenen Zecke ganz vorne zu sehen ist, das ist das, wie das Tier leer aussieht. Die sind je nach Alter und Geschlecht ca. zw. 0.5mm und 4mm groß. Auf einem der Bilder bei Wikipedia liegt eine neben einem Streichholz und ist kleiner als der Streichholzkopf.

19.07.2014 16:45 • #6


K
Das du ein Buch drauf liegen hast, finde ich gut. Dann kann dein Freund es mit den Bildern bei Google vergleichen und dir sagen, ob es sich um eine Zecke handelt.
Wäre sie jetzt weg, könntest du das nicht heraus kriegen. Jetzt musst du nur noch die Zeit bis dahin aushalten.
Aber nach deiner Beschreibung war es keine und die krabbeln auch nicht durch die Wohnung, sondern wären schön auf deinem Vierbeiner geblieben. Aber das haben ja die anderen schon geschrieben.
Und die sind wirklich sehr, sehr klein. Ich habe schon ganz viele Zecken gesehen, weil ich meinen Kater immer abgesucht habe. Ich wollte sie finden, bevor sie bei ihm festsitzen. Wenn die vollgesogen sind, sind die hinten bestimmt 20 x mal so dick. Der Körper ist eigentlich nur wie Stecknadelgröße oder ein klein wenig mehr, und dann saugen die so viel hinten dran wie eine Ei-förmige Erbse.
Liebe Grüße

19.07.2014 17:45 • #7


MrsAngst
Es ist weg! Habs Buch gehoben und es ist weg! Dh man kanns nicht direkt vergleichen...

Es war auch recht klein aber von euren Beschreibungen kann es keine zecke sein denke ich!

19.07.2014 18:03 • #8


I
Ein Buch, je nach Schwere, hält eine Zecke auch kaum auf. Vollgesogene Zecken sind sowieso kein Problem mehr, denn die haben ihren Wirt ja bereits gehabt und können von dem Blut sehr lange leben.
Wir haben auch eine Freigängerkatze und sie hat ab und zu eine Zecke auf dem Fell, aber wir hatten noch nie eine Zecke im Haus frei herumlaufend. Die einzigen Zecken, die uns mal gebissen haben, haben wir draußen im Garten und im Wald bekommen.

19.07.2014 18:15 • #9


MrsAngst
Hm vielleicht war es auch keine zecke? Auf jeden Fall ist es weg. Ich putze heute die Wohnung schau die Tiere mal durch und vielleicht bin ich dann ruhiger.

19.07.2014 18:28 • #10


Schlaflose
Zitat von MrsAngst:
Es ist weg! Habs Buch gehoben und es ist weg!


ich dachte, du hättest das Tierchen mit dem Buch totgequetscht. Das hätte ich dir gleich sagen können, dass es sich aus dem Staub machen wird, wenn es noch lebt, was immer es auch war.

19.07.2014 18:29 • #11


MrsAngst
Ich hab ein schweres (!) Buch auf das Tier fallen lassen! Und dann noch mheree Bücher oben drauf!
Aber scheinbar ist es ein hulk Käfer

Danke für die lieben Worte ich versuch den Vorfall am besten zu vergessen.

19.07.2014 18:49 • #12


A


x 4





Dr. Matthias Nagel