Pfeil rechts
7

A
Hab gerade eine Zecke an meiner Hand bemerkt .Sie hat sich an meinen Daumen fest gebissen .Hab sie gleich gesehen .Die war höchstens fünf Minuten an meiner Hand dran.Meint ihr deswegen sollte ich lieber zum Arzt gehen ?

16.06.2021 23:15 • 14.04.2022 #1


8 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Ayano:
Hab gerade eine Zecke an meiner Hand bemerkt .Sie hat sich an meinen Daumen fest gebissen .Hab sie gleich gesehen .Die war höchstens fünf Minuten ...

Konntest du sie komplett entfernen ?

16.06.2021 23:30 • #2


A


Angst wegen Zecke

x 3


Calima
Zitat von Ayano:
Meint ihr deswegen sollte ich lieber zum Arzt gehen ?

Was soll der denn machen? Der wird dich wieder heim schicken und dir sagen, dass du beobachten sollst, ob sich ein Ring bildet.

Prophylaktisch Antibiotika wird dir ein verantwortungsvoller Arzt nicht geben.

Nach so kurzer Verweildauer ist eine Borrelienübertragung sehr unwahrscheinlich. Und gegen FSME bist du entweder geimpft oder musst abwarten, ob es Symptome gibt, was aber ebenfalls wenig wahrscheinlich ist.

17.06.2021 00:47 • x 3 #3


A
Hab sie schnell bemerkt und gleich dann entfernt .Hab sie komplett raus bekommen.

17.06.2021 05:31 • x 2 #4


marialola
Die muss schon eine lange Zeit saugen, um Borrelien zu übertragen.
Selbst wenn sie infiziert ist und selbst wenn sie Borrelien überträgt,
wird dann noch längst nicht jeder krank.
Und selbst wenn sich dann erste Symptome wie Wanderröte zeigen,
verhindern Antibiotika die Erkrankung.
Also überhaupt kein Grund für Angst und Sorge.

18.06.2021 19:05 • x 2 #5


T
Hallo,
Ich habe gestern beim Aufwachen eine Zecke am Arm entdeckt, war noch ganz klein, hat also noch nicht lange gesaugt, hat wohl die Katze mitgebracht nachts. Der Stich hat sofort gejuckt und war rot, auch heute noch. Da ich sie sofort rausgemacht habe ist eine Borreliose unwahrscheinlich, aber ich habe Angst vor FMSE. Bin leider nicht geimpft, da eine Ärztin mal gemeint hat, ich hätte nicht so viele Zecken und die Impfung zu viel Nebenwirkungen. Jetzt bin ich nervös, ob noch was kommt. Hatte das vor 4 Jahren schon mal. Bin nicht lernfähig. Im Moment kann ich nichts tun als abwarten und mich dann wohl impfen lassen. Das Kopfkino ist furchtbar.

Toni

13.04.2022 15:19 • #6


Johnny83
@Ayano
Stelle beobachten. Wenn sich nach ein paar Tagen oder Wochen eine Rötung entwickelt, bekommst Antibiotika vom Arzt, Borreliose ist gut zu behandeln. Und was FSME betrifft, auch hier gilt: Datum merken, und wenn innerhalb der nächsten 2 Wochen Symptome auftreten, zum Arzt. Aber nur ein winziger Bruchteil der Zecken überträgt FSME, und du hast sie schnell entfernt.

13.04.2022 18:43 • #7


Susanne05
Zitat von Toni:
Hallo, Ich habe gestern beim Aufwachen eine Zecke am Arm entdeckt, war noch ganz klein, hat also noch nicht lange gesaugt, hat wohl die Katze ...

Du hattest schon mal FSME?
Ich kenne gar keinen der das schon mal hatte.
Ich hab jedes Jahr paar Zecken, hier geht man nur über die Wiese und schon krabbelt eine am Bein.

13.04.2022 21:05 • #8


T
Nein hatte ich noch nicht, da wär ich ja auch immun. Danke für die Antworten.

Ich kenne auch niemanden der das hatte. Wo wohnst denn, das du so viele Zecken hast ? Seid ihr Risikogebiet ?Wir ja aber nur ein geringes.

Toni

14.04.2022 10:16 • #9






Dr. Matthias Nagel