Pfeil rechts
2

B
Hallo ihr lieben,
Habe mal wieder angst
Mein Puls liegt eigentlich immer so zwischen 78 und 86.
Mein herz wurde ja auch schon vom Kardiologen untersucht (Ultraschall, 24h-EKG), wegen Herzstolpern, alles normal.
Allerdings habe ich seitdem die blöde Angewohnheit mir immer selbst den Puls zu messen und zu fühlen. Dort merke ich dann als, wie mein Herz ein paar Schläge ganz schnell schlägt und dann wieder normal. Und das macht mir tierisch angst wen ich nicht fühlen würde, würde ich es so garnicht merken, aber ich hab so angst, dass ich doch eine Krankheit habe. Habt ihr das auch? Oder sind meine Sorgen berechtigt.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

20.07.2014 23:37 • 22.07.2014 #1


3 Antworten ↓


SeaShepherd
Huhu Becci. Als erstes würde ich Dir raten, nicht immer deinen Puls zu fühlen. Is net einfach aber das hilft. Lenk Dich ab, geh deinen Hobbys nach, macht mit Freunden was. Wenn Du immer den Puls fühlst, bist Du ja automatisch immer sehr aufgeregt weil Du denkst Gleich bemerk ich was schlimmes Hab auch schon Ultraschall, EKG u. 24 h EKG hinter mir , 2x, alles Ok. Wenn da nichts ist, kann es nur vom Kopf her kommen. Und die Psyche kann einen echt verrückt machen, kenn ich nur zu gut Mit Dir wird sicher alles in Ordnung sein Macht Dir keine Sorgen.

Grüße

20.07.2014 23:46 • x 1 #2


A


Unregelmäßiger Puls

x 3


J
Hallo Becci!

Du brauchst Dir keine Sorgen machen! Es ist ganz normal, daß sich der Puls ständig ändert. Jede Bewegung, die der Mensch macht, sorgt für eine unterschiedliche Pulszahl. Dann denkt man immer, daß das Herz erst voll rast und schneller schlägt und dann wieder langsamer wird.
Du kannst Dir das ja mal mit einem Versuch bewußt machen: Lege Dich mal für 5 Minuten hin und mache rein gar nichts. Nach den 5 Minuten setz Dich einfach nur auf und messe dann mal den Unterschied vom Liegen zum Aufstehen.

Du brauchst absolut keine Angst haben! Der Puls ist nie wirklich konstant und bleibt auf einem Wert.

Dein Herz wird gesund sein

Alles Gute wünscht Dir Jess

22.07.2014 22:04 • x 1 #3


N
Es wäre deutlich schlimmer, wenn der Puls sich nicht verändert. Dann kannst du dir Gedanken machen.

22.07.2014 22:18 • #4





Dr. Matthias Nagel