App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

O

ooc123
Mitglied

25
Danke erhalten:
118
Seit 5 Monaten leide ich an morgendlicher Übelkeit und mir ging es eigentlich gut.
Nun seit fast 4 Wochen habe ich durchweg Kopfschmerzen immer nur einseitig an bzw oberhalb der Schläfe. Ein ziehen und pochen, was nicht weg geht.

Ich habe einen Mrt Termin, aber erst in 2 Monaten. Ich denke durch die Kopfschmerzen natürlich mehr daran und habe inzwischen auch Panik Attacken nun bekommen.
Schmerzmittel helfen nicht.
Lg

20.03.2026 #1

19 Antworten ↓

Abendschein
Du hast ja schon viele Ängste in Deinem Leben gehabt. Denk nicht immer gleich an das schlimmste. Warum sollten Kopfschmerzen gleich ein Hirntumor sein?

x 1 #2

A

Starke Angst vor Hirntumor oder anderes im Kopf

x 3

C
@ooc123 diese Kopfschmerzen kenne ich. Hatte ich auch. Monatelang. Sie lassen erst nach, wenn du nicht mehr unter Anspannung stehst. Angst = Stress, und dieser Stress verursacht diese Kopfschmerzen. Sie haben NICHTS mit den Kopfschmerzen zu tun, die besorgniserregend sind. Wirklich gar nichts.

x 2 #3

O
Nunja kennt ihr ja, dr google.
Was mich unsicher macht, das seit dem keinerlei Schmerztablette hilft. Nichts schlägt an. Dazu ständige Übelkeit. Einfach furchtbar. Ausgeschlossen wäre nichts, da ich trotz 35 erst, durch die Panik wohl meine Herzklappen defekt sind, dadurch habe ich Vorhofflimmern was noch verödet werden muss. Das kann wiederrum Schlaganfall auslösen. Furchtbar jedenfalls. Im liegen gehts halbwegs, im stehen oder sitzen nicht auszuhalten

Abendschein
Zitat von ooc123:
Nunja kennt ihr ja, dr google. Was mich unsicher macht, das seit dem keinerlei Schmerztablette hilft. Nichts schlägt an. Dazu ständige Übelkeit. Einfach furchtbar. Ausgeschlossen wäre nichts, da ich trotz 35 erst, durch die Panik wohl meine Herzklappen defekt sind, dadurch habe ich Vorhofflimmern was noch verödet ...

Cluster Kopfschmerz gibt es auch. Das hört sich so an, bei Dir. Mein Mann hat auch immer Vorhofflimmern,
aber keine Kopfschmerzen.

x 1 #5

C
@ooc123 bei mir damals haben die Schmerztabletten tatsächlich auch nicht geholfen. Teilweise sogar verstärkt. Keine Ahnung wieso

x 1 #6

O
Und das ging bei dir weg?
Tya ich weiß auch nicht. Es lief stabil zunehmend Kopfschmerzen unabhängig mit druck im Kopf und vorallen Kreislauf bei Belastung.
Vielleicht auch nur Hws Syndrom. Kommen kann immer was aber diese Ängste wie nervig.
Wahrscheinlich durch die lange graue Zeit und es steht dieses Jahr viel an wieder

C
@ooc123 ja es ging weg, aber erst als ich mich auf anderes fokussiert habe. Ich habe die Angst bekämpft und so gelebt wie vor dieser Angstphase. War nicht sehr einfach aber auch nicht sehr schwer, und Stück für Stück sind die Symptome verschwunden

O
Kann ich nachvollziehen.
Ich bin 50 zu 50 geteilt.
Eine seite sagt: schlaganfall oder Tumor weils im Liegen sofort besser ist, da wirds ja besser durchblutet. Sehrstörung besser, schmerzen besser und druck im Kopf besser.
Im sitzen Kopfschmerzen, eine hälfte wird taub und Druck im Kopf sowie ohr.
Genau betrachtet spannt sich mein linker Nackenmusel an. Merke ich derzeit öfters wie er Kontraktion bekommt plötzlich, total verhärtet und dann ziehts extrem über dem Kopf.
Das kann nun durch Angst und Panik sein. Gleichzeitig aber auch beim Schlaganfall mit Spastik habe ich gelesen.
Mein Rationales sagt mir, dann wäre aber mehr betroffen, arm Fuß keine Ahnung was alles.
Ebenso merke ich ja wie die Gedanken kreisen

Butterfly-8539
Zitat von ooc123:
Hallo, im Moment gehts mir schlecht. Seit 5 Monaten leide ich an morgendlicher Übelkeit und mir ging es eigentlich gut. Nun seit fast 4 Wochen habe ich durchweg Kopfschmerzen immer nur einseitig an bzw oberhalb der Schläfe. Ein ziehen und pochen, was nicht weg geht. Ich habe einen Mrt Termin, aber erst in 2 Monaten. ...

Atlaswirbel, oder Dens ggf. blockiert? Erinnert mich sehr an mein Leiden was viele Jahre bestand. Habe darüber vor längerem geschrieben..Hatte sehr viele Jahre einseitig Kopfschmerzen, Sehstörunge uvm. Auch heute wieder ist eine Seite leicht blockiert und noch nicht so heftig wie vor vielen Jahren. Auf MRT konnte das nie richtig festgestellt werden. Dafür aber viele andere WS-Schäden. Die HWS kann ein guter Physiotherapeut ertasten. Ein richtig guter Chiropr. kann das beseitigen. Aber den zu finden ist leider nicht einfach.

Aktuell belastet mich sehr der Darm. Mache mir Gedanken wegen Entzündungen, Polypen etc. Sollte Spiegeln lassen, doch auch da habe ich das Problem mit den obersten Halswirbeln und Brustwirbel. Hatte vor vielen Jahren ein sehr schlechtes Erlebnis mit der Spiegelung

x 1 #10

O
Kurze Rückmeldung.
Da die Übelkeit so schlimm war und Symptomatik, ging ich gestern in die Notaufnahme.
Beim CT kamm ein Riss in der Halswirbel Aterie raus.
Dies verursache die Kopfschmerzen in der Stirn übers Ohr hinterm Auge.

Uch hatte eine Not OP und nun sehen.
Der Neurologe sagte das betrifft häufiger Menschen unter 50 bei Fehlhaltung oder Starker Nackenanspannung, wodurch die Wirbelarterien verklemmt werden....

x 1 #11

B
Zum Glück haben die Ärzte die Ursache für deine Beschwerden gefunden- das sollte dir eine Lehre sein: Frag nicht mehr in einem Forum wie diesem, was die Leute dazu meinen, wenn du sehr starke und langanhaltende Beschwerden hast. Da gibt es dann die superschlauen Mitglieder, die ja „dasselbe auch hatten und es ja nur Stress war“ und alles einfach abtun. Verlass dich bloß nicht auf so unqualifizierte Äußerungen, was du ja zum Glück auch nicht getan hast! Super, dass du in die Notaufnahme gegangen bist und gute Besserung nach der Operation!

x 1 #12

O
Ich habe zumindest gelernt, nicht alles ist nur der Kopf, obwohl die Symptome gleich sein können.
Danke.

B
Genau. Manchmal ist es wirklich nur der Kopf, aber eben nicht immer… Das kann vermutlich in manchen Fällen nur ein Arzt beurteilen und man selber sollte immer auf sein Bauchgefühl und seinen Körper hören. Lieber einmal zu viel als zu wenig abklären lassen! Du hast jedenfalls alles richtig gemacht! Die weiterhin alles Gute!

H
Das ist wirklich krass. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie gut, dass du in die Notaufnahme bist.

O
Ich merke schon einen unterschied wie Tag und Nacht trotz nur liegen und krause, keine schmerzen mehr.

x 2 #16

meryem
Hallo, das ist wirklich krass. Ich hoffe du hast alles gut überstanden mit der OP. Wie gut das du in der Notaufnahme warst.
Weiß man die Ursache?
Lg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

O
Ursachen kann es viele geben.
Laut Arzt häufig schnelle Kopfbewegung, oder verkrampfter Nacken und dann bewegen oder Veranlagung, wovon aber nichts zu erkennen war.
Muss nun eine Zeitlang Bluverdünner nehmen.

meryem
Oh man, dann musst du ordentlich verspannt gewesen sein.
Aber auffällig war ja eigentlich schon das wie du schon schriebst, keine Medikamente gegen die Schmerzen geholfen haben.
OK, das mit den Blutverdünnern muss nun mal sein.
Das war bestimmt ein ordentlicher Schock für dich. Aber gut das die Ursache abgeklärt ist.
Wie lange musst Du jetzt im Krankenhaus bleiben?

O
Die Kombination Handynacken, falsche Haltung, Stress.

Bisher gehts mir besser.
Etwas Merkwürdig: ich frag mich ob das meine komplette Psychische Erkrankung damals ausgelöst hat, die abgeklemmten Nerven, vorallen Vagus Nerv.
Seit gestern, ich verstehs nicht fühle ich mich wie in einer Mani und muss nur lachen.
Sehr Merkwürdig alles.
Es stimmt ja, dass der Vagus Nerv bei Reizung Panikattacken und Ängste auslösen kann, weil es den Sympatikus aktiviert.
Wenn es da schon immer zu eng bei mir war und der gedrückt wurde?
Ich werd mal schauen.
Eine Pupille reagiert zu langsam.
Aber kaum Merklich und soll sich noch geben

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore