App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

G

Ghostly
Mitglied

1

seit einigen Tagen habe ich ständig Kopfschmerzen, und das Gefühl als würde ich gleich umkippen. Dieses, man steht zu schnell auf Gefühl. Mein Blutdruck sowie Herz wurden untersucht. Außer Extrasystolen wurde nix gefunden. Lediglich der Blutdruck geht mal auf 165-95 bei Bewegung und sinkt auch wieder auf unter 130/80. Es fällt mir häufiger auf wenn ich mit meinen Kindern Male, Fernsehen schaue halb liegend oder in der Badewanne. Zu dem ist ständig ein Druck im Kopf.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte und wie es besser wird?

Ich trinke am Tag 2 Liter ca bei einer Größe von 1.80 und einem Gewicht von 100 Kilo. Hat mich über Jahre kaum gestört. Mal ist es auch mehr oder weniger.

10.05.2026 #1

5 Antworten ↓

NeonPixie
Zitat von Ghostly:
Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig Kopfschmerzen, und das Gefühl als würde ich gleich umkippen. Dieses, man steht zu schnell auf Gefühl. Mein Blutdruck sowie Herz wurden untersucht. Außer Extrasystolen wurde nix gefunden. Lediglich der Blutdruck geht mal auf 165-95 bei Bewegung und sinkt auch wieder auf ...

Das Muster, das du beschreibst, klingt nach einer Kombination aus Blutdruckschwankungen und möglicherweise vestibulärem Anteil, also dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr.

Blutdruck 165/95 bei Bewegung ist nicht dramatisch erhöht, aber auch nicht ignorierbar, besonders mit den Extrasystolen im Hintergrund. Die 2 Liter Wasser bei 1,80 m und 100 kg sind eigentlich am unteren Rand. Bei deiner Körpergröße wären 2,5 Liter besser, gerade wenn du viel schwitzt.

Passiert der Schwindel, auch wenn du ruhig sitzt, oder wirklich nur bei Positionswechsel? Und seit wann genau, gab es einen Auslöser?

Ich würde auf jeden Fall einen HNO-Termin empfehlen, um das Innenohr abzuklären, falls das noch nicht gemacht wurde.

x 2 #2

A

Schwindel - Kopfschmerzen Dauerhaft

x 3

G
Zitat von NeonPixie:
Das Muster, das du beschreibst, klingt nach einer Kombination aus Blutdruckschwankungen und möglicherweise vestibulärem Anteil, also dem ...

Der Blutdruck schwankt ja eh ständig. Die Probleme treten aber sowohl bei Bewegung als auch in ruhe auf. Manchmal ist aber auch Ruhe.

Meinen Blutdruck beobachte ich schon lange. Durch meine Angst Erkrankung ist er gern mal höher aber bei Ruhe ist er auch wieder normal.

Einen Termin beim Arzt hole ich mir. Da ich auch aus dem nichts manchmal in Märkten das Gefühl habe gleich umzukippen.

G
Ich ergänze, im Stehen ist es kaum spürbar. Eher im Sitzen und Liegen.

NeonPixie
Zitat von Ghostly:
Der Blutdruck schwankt ja eh ständig. Die Probleme treten aber sowohl bei Bewegung als auch in ruhe auf. Manchmal ist aber auch Ruhe. Meinen Blutdruck beobachte ich schon lange. Durch meine Angst Erkrankung ist er gern mal höher aber bei Ruhe ist er auch wieder normal. Einen Termin beim Arzt hole ich mir. Da ich ...

Gut, dass du den Termin holst.

Dass es sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung passiert, macht einen rein vestibulären Auslöser weniger wahrscheinlich und spricht eher für den Gesamtkomplex aus Blutdruckschwankungen, Angsterkrankung und vielleicht noch was, das noch nicht gefunden wurde.

Beim Arzttermin würde ich explizit ansprechen: Schwindel in Ruhe und bei Bewegung, Druckgefühl im Kopf und die Situation im Supermarkt. Da wäre vielleicht mal ein Langzeit-Blutdruck-Monitoring, um zu sehen, was da genau passiert, eine gute Idee.

x 1 #5

Butterfly-8539
Zitat von Ghostly:
Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig Kopfschmerzen, und das Gefühl als würde ich gleich umkippen. Dieses, man steht zu schnell auf Gefühl. Mein Blutdruck sowie Herz wurden untersucht. Außer Extrasystolen wurde nix gefunden. Lediglich der Blutdruck geht mal auf 165-95 bei Bewegung und sinkt auch wieder auf ...

HWS. Habe darüber einiges geschrieben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore