Pfeil rechts
4

H
Liebe Community,

nachdem ich gerade wieder eine Stunde lang dachte, alles sei aus, schreibe ich euch. Ich leide schon seit 2021 immer wieder an Angstzuständen, vor allem Angst vor Herzinfarkt/plötzlichem Herztod/manchmal Schlaganfall… habe dann immer wieder Schmerzen in der Brust, im linken Arm, in den Schultern, etc. Es gibt längere gute Phasen, aber leider kommt die Angst immer wieder zurück.

Vor zwei Wochen ging es wieder los. Ich hatte einerseits sehr viel Stress in der Arbeit und habe andererseits per Zufall erfahren, dass ein alter Freund in meinem Alter, den ich schon Jahre nicht mehr gesehen habe, plötzlich verstorben ist. Das in Kombination hat dazu geführt, dass ich wieder vermehrt altbekannte Symptome entwickelt habe.

Meine Brustschmerzen sind teilweise richtig heftig. Wenn ich da meine Schultern nach hinten rolle, gibt es mir immer einen richtigen Stich im Brustkorb (oder Rücken). War dann bei meiner Hausärztin, die ein unauffälliges EKG geschrieben hat. Sie hat mich dann zum Röntgen der Wirbelsäule geschickt. hier gibt es einen Befund, den ich aber noch mit ihr besprechen muss - flach rechtskonvexe Skoliose BWS, Streckfehlhaltung HWS, Beckenschiefstand 5mm. Keine Ahnung, ob das mit den Schmerzen zusammenhängen kann.

Ich bin jedenfalls nach dem Befund meinem normalen Alltag nachgegangen. Hatte die Woche auch frei und gemerkt, dass es mir damit insgesamt besser geht. Es war zwar immer im Hintergrund diese Angst, aber es war erträglich. Heute Vormittag beim Sport hab ich aber irgendwas gemacht, das meine linke Körperhälfte irritiert hat. Seitdem wieder Schmerzen. Teilweise in der Schulter, im Arm, im Brustkorb, unten bei den Rippen… Ich habe ihnen nicht viel Beachtung geschenkt und weitergemacht. Vorher überkam es mich aber plötzlich und ich konnte mich wieder richtig schön in den Schmerz steigern, sodass ich überzeugt war, es wäre doch das Herz. Dann kommt so ein komisches Gefühl, wie ein kleiner elektrischer Schlag, der von der Körpermitte bis in die Hände geht und auch auf der Zunge fühle ich etwas. Dann habe ich das Gefühl, ich kann nicht schlucken, meine Hände beginnen zu schwitzen und ich denke, ich werde gleich ohnmächtig. Mein Puls geht lustigerweise laut Pulsuhr aber nie so richtig hoch bei solchen Attacken - im Sitzen komme ich nie auf 100 - es bleibt eigentlich immer unter 90 - und in Bewegung auf maximal 120, außer beim Sport. Das freut mich zwar, aber dann denke ich mir manchmal, dass das vielleicht doch auch ein schlechtes Zeichen sein könnte. Ich denke in so Angstzeiten bei allem, dass es etwas Negatives bedeuten könnte.

Grundsätzlich mache ich viel, damit es mir körperlich und psychisch gut geht:
- seit fast drei Jahren einmal die Woche Therapie
- seit 6 Monaten rauchfrei (habe sehr lange sehr viel geraucht) und kompletter Verzicht auf Alk.
- seither mindestens dreimal die Woche sehr anstrengenden Sport, um mir zu beweisen, dass mein Herz das aushalten kann - selbst in Zeiten äußerster Angst
- zu 95% gesunde Ernährung
- immer wieder Yoga zur Entspannung

Wenn es mir dann so geht wie vorher und eigentlich wieder nichts war, frage ich mich oft, wozu ich das überhaupt alles mache, wenn diese Zustände ohnehin immer wieder kommen.

Mittlerweile kann ich zwar ganz gut einordnen, was die Auslöser sind, aber natürlich schwingt auch die Angst mit, dass es doch etwas Bedrohliches sein könnte.

Wie geht ihr damit um, wenn es nach längeren guten Phasen bergab geht? Habt ihr noch Tipps für mich? Ich hätte gerne, dass es einfach nie wieder kommt…

Vielen Dank!

08.07.2023 21:52 • 15.12.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


Monara
Erst Mal Respekt. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein Riesenschritt. Ich will auch schaffe es aber nicht. Sobald es mir gut geht rauche ich kaum aber wenn die Angst kommt dann könnte ich die Packung auf einmal anzünden.
Ich kenne das auch. Irgendwann ist egal was der Körper macht jede Regung wird in Frage gestellt und für bedrohlich empfunden. Als Beispiel Rückenschmerzen. Ich hatte Angst dass ich auseinander breche... Da denk ich mir im Nachhinein... Wie kommt man auf so an schmarrn . Aktuell hab ich bissl Wasser im Fuß. Natürlich denk ich mir irgendwann platzt mir mein Fuß.
Ich mache auch viel, gebe nicht auf kämpfe jeden Tag. Und dann kommt das immer wieder. Da kriegst an flipper.

Lg

08.07.2023 23:11 • x 1 #2


A


Schmerzen und Herzangst kommen immer wieder

x 3


Schlaflose
Zitat von hell:
Meine Brustschmerzen sind teilweise richtig heftig. Wenn ich da meine Schultern nach hinten rolle, gibt es mir immer einen richtigen Stich im Brustkorb (oder Rücken)

Das ist ganz eindeutig etwas Muskuläres/Orthopädisches, wenn es bewegungsabhängig ist. Dabei wird ein Nerv eingeklemmt, der den Stich verursacht.

09.07.2023 06:21 • x 1 #3


H
Zitat von Monara:
Erst Mal Respekt. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein Riesenschritt. Ich will auch schaffe es aber nicht. Sobald es mir gut geht rauche ich kaum aber wenn die Angst kommt dann könnte ich die Packung auf einmal anzünden.


Danke, ich habe einige Anläufe gebraucht, diesmal ist es aber wirklich vorbei. So lange am Stück habe ich es noch nie durchgezogen. Ich habe gemerkt, dass es mich eigentlich immer nervöser gemacht hat, anstatt mich zu entspannen. Vor allem am Morgen war es überhaupt nicht mehr schön eine zu rauchen. Ich konnte es aber trotzdem nicht lassen…Sucht ist schon eine sehr verrückte Sache.

Wenn der Zeitpunkt da ist, wirst auch du es schaffen.

09.07.2023 08:32 • #4


H
Zitat von Schlaflose:
Das ist ganz eindeutig etwas Muskuläres/Orthopädisches, wenn es bewegungsabhängig ist. Dabei wird ein Nerv eingeklemmt, der den Stich verursacht.

Danke! Eigentlich weiß ich das auch… aber in bestimmten Momenten überkommt mich der sch. dann trotzdem… Bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo ich immer Mal wieder reinschauen oder auch schreiben kann.

09.07.2023 08:36 • #5


H
Oh Mann… ich kämpfe mich seit Tagen da durch und meistens gehts, aber mindestens einmal am Tag glaube ich, dass es was Schlimmes ist. Jetzt gerade gehts mir richtig schlecht. Habe nach längerem (etwas verdrehtem) Sitzen einen dumpfen Schmerz, den ich nicht wirklich lokalisieren kann. Brust/Rücken/Schulter. Es ist aber eher rechts als links. Teilweise ist mir sogar ein bisschen schlecht und ich hab das Gefühl es strahlt ins Gesicht aus. Hab mich vorher auf die Akkupressurmatte gelegt, da wurde es besser. Jetzt sitze ich hier nach vorne gebeugt und es ist wieder schlechter. Einen Termin beim Orthopäden habe ich heute ausgemacht. Nun sitze ich aber da und denk mir, dass es ja vielleicht doch was mit dem Herzen sein könnte. Mein Puls ist normal. Atemnot habe ich auch nicht. Ich will mich nicht so fertig machen und Schmerzen und Angst haben.

13.07.2023 22:13 • #6


Chesterboi
Moin,

Ich hab auch keinen schönen MRT Befund. Bedrängung der Wurzel C7/6. Fehlstellung der HWS und und und.

Die Angst macht das alles schlimmer. Man ist sich gar nicht bewusst wie verkrampft der Körper ist. Kann fast bis gar nicht immer lokalisieren.

Mein Physio hat mir nicht zu akupunktur geraten. Gerade wenn die muskel so hart wie stein sind.

13.07.2023 22:30 • x 1 #7


H
Meine Schmerzen wandern auch gefühlt mehrmals am Tag an andere Stellen. Mal mehr links, dann mittig, dann rechts. Teilweise mehr in den Schultern, dann wieder dazwischen. Dann wieder komische Gefühle in der Brust. Es ist furchtbar anstrengend.

13.07.2023 22:43 • #8


K
@hell darf ich fragen wie es dir nun geht? Ich habe ähnliche Symptome + ein Brennen in der Brust jeden Tag

14.12.2023 21:21 • #9


H
@Kopftornado Was für ein Zufall, dass du heute geschrieben hast. Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier und habe mir gedacht, ich schau mal wieder rein. Mir geht es mittlerweile gut. Ich war vorher gerade bei einem sehr fordernden Boxtraining und bin nicht gestorben. Das ist auch mein Schlüssel… Bewegung Bewegung Bewegung. Mit jeder Betätigung, die mein Herz so richtig zum Pumpen bringt, beweise ich mir, dass ich gesund bin. Körperliche Symptome habe ich schon immer wieder Mal, aber ich weiß, dass das einfach Verspannungen sind, beziehungsweise Stresssymptome. Dann versuch ich mit Yoga runterzukommen, oder mich auszupowern. Zusätzlich gehe ich immer noch einmal die Woche zur Gesprächstherapie und lebe mein gesundes Leben, das ich vor ein paar Monaten beschrieben habe, immer noch so. Für viele Leute wirkt das sehr langweilig, aber ich fühle mich immer besser.
Wenn du schon seit einiger Zeit solche Symptome hast und mehrmals untersucht wurdest, hätte man schon herausgefunden, wenn es etwas Bedrohliches wäre. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, das zuzulassen. Auch mir gelingt es nicht immer, aber immer öfter und die schlimmen Phasen kommen in immer längeren Abständen. Ich wünsche dir, dass du es bald überwindest!

15.12.2023 00:28 • #10


K
@hell das freut mich sehr für dich! Hattest du auch eine Art Brennen in der Brust links meben dem Herzen?

Bei mir ist es jetzt so, dass ich bei jeder Belastung Brustschmerzen bekommen. Ich denke es könnte sowas wie eine Erwartungsangst sein, da mein Herz schon untersucht wurde.

Mich macht das alles echt fertig, kann fast nix mehr machen. Alles verspannt mich und ist stressig für mich. Ich lebe mit der Angst vor den Schmerzen...

15.12.2023 02:06 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel