App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

mich hat Mal wieder die Angst eingeholt. ich habe gestern aus dem nichts massive Schmerzen in der Nierengegend beim tiefen einatmen bekommen. Es war teilweise richtig krampfartig und keine Besserung durch Schmerzmittel. Heute war der Bereitschaftsdienst da, der hat alles abgetastet und einen Ultraschall gemacht. Da war bis auf Gallensteine die aber noch in der Gallenblase sind alles unauffällig. Er meinte dass gallensteine auch Mal solche schmerzen machen können oder eben ein eingeklemmter Nerv. Habe noch immer stärker Schmerzen, aber eben nur beim tiefen einatmen im Rücken unter den Rippen rechts Richtung Hüfte. Kennt das vielleicht jemand?

Bin dankbar für alle Tipps

Gestern 20:34 • 15.12.2025 #1

2 Antworten ↓

@Sasaharah wenn du gallensteine hast dann sollte man die ja behandeln ? Das kann sehr wohl dadurch sein und ist mit das häufigste Symptom

Zitat von Sasaharah:
oder eben ein eingeklemmter Nerv. Habe noch immer stärker Schmerzen, aber eben nur beim tiefen einatmen im Rücken unter den Rippen rechts Richtung Hüfte. Kennt das vielleicht jemand?

Genau das war auch mein erster Gedanke. Es ist typisch für einen eingeklemmten Nerv, wenn man bei Bewegung (beim Einatmen weiter sich der gesamte Brustkorbbereich und dabei können Verspannungen oder Blockaden einen Nerv reizen oder einklemmen) einen stichartigen oder ziehenden Schmerz hat. Hatte ich schon ganz oft. Zwar nicht an dieser Stelle, aber gerne weiter oben, vorzugsweise auf Herzhöhe. Ich nehme dann einfach für ein paar Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Für dauerhaft sollte man regelmäßig Übungengen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur machen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore