Pfeil rechts
43

klaus-willi
Zitat von Mollil:
Dort wird das bestimmt morgen untersucht

Genau,dann kannst du ja mal schreiben was sie gefunden haben,oder auch nicht.

19.04.2023 23:13 • x 2 #41


Angstmaschine
Zitat von Mollil:
Ich bin gespannt ob die Ärzte was rausfinden

Das was Du vermutest wohl nicht. Die Hauptrisikofaktoren sind Rauchen, viel Alk., Übergewicht und ein Alter jenseits der 60. Selbst wenn Du dich in den letzten Jahren nur von S c h n a p s und Z i g a r e t t e n ernährt hättest, wäre eine Pankreasinsuffizienz mehr als unwahrscheinlich.

Das Problem ist nur: Sobald dir klar wird, dass Du keine PKI hast, wirst Du dir eine andere (schlimme) Krankheit einbilden.
Also bleibt bei deinem Vorhaben, dir einen Therapeuten oder eine Klinik zu suchen. Viel Glück dabei!

19.04.2023 23:16 • #42


A


Pankreasinsuffizienz MIT 24?!

x 3


klaus-willi
Das kannst du dir mal durchlesen.
Das habe viele mit einer Psychischen Erkrankung.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...rm104.html

19.04.2023 23:19 • x 1 #43


M
Kam meine Antwort nicht an ?
Was ich sagen wollte, ich hab viel Alk. getrunken und auch nicht gerade das schwächste
Viel geraucht und halt auch nicht drauf geachtet ..
Bin ja auch jung und dachte mir nix dabei ..
Hauptsächlich halt immer am Wochenende was getrunken..

Ich hab auch lange in einer Schimmelwohnung gelebt, vielleicht ist das ja der Auslöser ? Ich weiß es nicht .
Wie gesagt nach der Spiegelung wurde es schlimmer, davor hatte ich nicht so extrem hellen und breiigen Stuhl..

19.04.2023 23:29 • x 1 #44


Angstmaschine
@Mollil
Wie ein ganz normaler Teenager halt
Das wird alles gut
Warte mal die Untersuchung ab und berichte.

19.04.2023 23:37 • x 1 #45


Pankii
Moin Hab mir extra für deine Beruhigung ein Account erstellt. Bin 29 und habe seit ich 27 bin aus heiterem Himmel Elastase Werte von unter 20 und alle Symptome einer PKI , Diagnose : schwere Pankreasinsuffizienz. Ich habe zwar geraucht, aber nie getrunken. Wenn man das Internet durchforstet müsste man meinen, dass man bald stirbt. DEM IST ZUM GLÜCK NICHT SO BEI UNS! Die 10-20 Jahre Lebenserwartung trifft nur auf Begleiterkrankungen zu, die sehr alte Menschen hier mitbringen, hierbei handelt es sich um starke jahrzehntelange Alk. und deren Folgeerkrankungen und Pankreaskrebs. Beides kann bei dir ausgeschlossen werden, da in deinem Alter wie Chance faktisch bei 0 liegt ein Pankreaskarzinom zu haben. Das ist ein Alterskarzinom, welches nie in unserem Alter auftritt. Daraufhin habe ich viele Tests durchlaufen, u.a. einem MRCP, eine spezielle Visualisierung der Pankreas im MRT. Alles ohne Befund. Mehrere spezialisierte Ärzte, unter anderem vom Uniklinikum in Heidelberg haben mir bestätigt, dass ich auch mit der schweren Pankreasinsuffizienz eine normale Lebenserwartung habe, auch wenn bisher leider keine Ursache (oder eher zum Glück) gefunden wurde. Und ja, diese Erkrankung ist sowieso extrem selten in deinem Alter, ich wette auf Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung, Glutenunverträglichkeit, die Liste an harmlosen Erscheinugen ist lang. Du kannst wirklich beruhigt sein. Final würde ich beim Arzt die Stuhl Elastase bestimmen lassen, falls diese normal ist , super , falls nicht: MRCP machen lassen und auch dann kannst du beruhigt sein. Jeder von uns wird irgendwann in seinem Leben eine Erkrankung bekommen. Die Pankreasinsuffizienz ist zwar aufgrund der täglichen Enzymtabletten nervig, i.d.R. aber nicht lebenseinschränkend. Es wird alles gut werden. Kusskuss

20.04.2023 02:22 • x 3 #46


Pankii
PS: Ich will es natürlich auch nicht beschönigen, ich bin auch total genervt von den Durchfallattacken und Magenkrämpfen ABER es verringert NICHT dir Lebenserwartung und mit den richtigen Enzymem hältst du die Symptome gut im Griff. Trotzdem wette ich noch immer, dass du keine Pankreas insuffizienz hast.

20.04.2023 02:24 • x 1 #47


M
@Pankii vielen vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und auch dafür dass du dir extra einen Account erstellt hast, es tut sehr gut zu hören dass es nicht „so schlimm „ wäre selbst wenn ich es hätte. Das beruhigt mich so sehr.
Tut mir auch verdammt leid dass du darunter leidest, das muss hart sein.
Du redest ja eher von Durchfall richtig ? Richtigen Durchfall hab ich tatsächlich garnicht ..wirklich nur breiig ..sehr breiig .
Keine Ahnung ob das schon als Durchfall zählt .
Magenkrämpfe habe ich auch überhaupt nicht, nur sehr laute Darm Geräusche und ab und zu etwas Übelkeit .
Vielleicht ein stechen neben dem Bauchnabel ..

Wurde denn dein Stuhl normal durch die Enzyme ?
Oder ist es immer noch etwas schwierig ?

Ach ich bin wirklich sehr sehr dankbar für eine Antwort gerade..
Ich liege ja im Krankenhaus und kann nicht schlafen vor sorge ..
Du hast sie mir etwas genommen

20.04.2023 02:35 • x 1 #48


Pankii
Erstmal vorweg: Diese Bauchspeicheldrüsenschwäche ist, wenn nicht angeboren, in deinem Alter verschwindend selten. Eine sofortige Sicherheit erhältst du wie gesagt mit einem Stuhl Elastase Test. Hat der normale Werte, hast du keine PKI. Fakt. Bei mir ist das alles sehr komisch, aber dafür gibt es ja den Begriff idiophatische Pankreasinsuffizienz, also ohne erkennbare Ursache. Mein Stuhl ist in 80% der Fälle relativ normal bis breiig und an manchen Tagen geht es mir super, dann gibt es wieder manchmal 1-2 Tage, da habe ich wie so Attacken, dann muss ich öfter mal aufs Klo , Durchfall, Krämpfe etc. Ich habe auch die erste Zeit gedacht omg ich sterbe, weil es sich auch irgendwie so angefühlt hat, aber als mir dann verschiedene Ärzte bestätigt hatten, dass die Lebenserwartung normal ist ohne MRCP Auffälligkeiten + unser Alter und bei regelmäßiger Enzymsubstitution auch keinerlei Mangelerscheinung droht, da man die fehlenden Enzyme zur Fettaufspaltung manuell hinzugibt (ich nehme die vegetarische Form von Kreon, diese nennt sich Nortase) war ich beruhigt. Bedenke, dass mir das der Oberarzt des europäischen Pankreaszentrums in der Uniklinik Heidelberg gesagt hat. Die kurzen Lebenserwartungen betreffen alte Menschen, die diese Insuffizienz aufgrund eines großen Tumors haben und eben auch durch Folgeerkrankungen der Alk. (chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung), dafür musst du aber jahrzentelang gebechert haben. Dein bisschen wild sein in der Jugend hat da nix kaputt gemacht. Aber : Erst wenn du den Nortase Test und ggfs. Ein Bildgebung gemacht hast wirst du komplett beruhigt sein. Ich denke noch immer an Reizdarm, Fructoseintolleranz, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), alles Dinge, die exakt dieselben Symptome auslösen können. Einen Fettstuhl hast du vermutlich nicht, das würdest du bemerken. Viel Kraft bei der Untersuchung. Meld dich dann. Lg

20.04.2023 02:48 • x 2 #49


Pankii
PS: bis heute sind sich sogar meine Ärzte noch nicht sicher , ob wirklich die Bauchspeicheldrüse kaputt ist oder ob diese vielleicht durch etwas anderes (Allergie, Unverträglichkeit oder 100 andere Sachen) getriggert wird und sich kaputt stellt xD. Man wird sehen. Aber mach du erstmal den Elastase Test, wenn der normal ist hast du es nicht. LG

20.04.2023 02:53 • x 2 #50


M
@Pankii ich bin mir nicht sicher ob es fettstuhl ist ..
Es schwimmt ja, glänzt und ist extrem klebrig oder
Trigger

schleimig .


Die Farben variieren auch täglich ..
Trigger

Von orange/Braun
Bis lehmfarben
Bis grün/gelb
Selten auch mal normal braun
Aber auch so richtig hell ..


Normalen Stuhl hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr ..

Oft verfärbt sich auch das Wasser und oben ist (meines Erachtens nach) eine Fettschicht ..

20.04.2023 02:54 • #51


Pankii
Viele harmlose eben angesprochene Dinge triggern so ein Aussehen des Stuhlgangs, das muss aber noch lange kein echter Fettstuhl sein. Echter Fettstuhl ist auch extremst übelriechend. Also wirklich extreeeeem übelriechend. Das gute ist ja, dass du nun weißt dass es in deinem Alter zu 99% harmlose Gründe wären WENN ES DENN WIRKLICH eine PKI sein würde. Also egal wie es ausgeht : du wirst daran nicht sterben. Denk immer dran: Es gibt so viele Menschen, die in unserem Alter schlimm erkrankt sind, eine PKI fällt zum Glück nicht unter solch ein Schicksal. Sag Bescheid, was dann beim Elastase Test rauskam. °Daumendrück° Wir schaffen das immer positiv bleiben und Denk dran: es gibt so schlimme Schicksale auf der Welt und die PKI gehört in unserem Alter nicht dazu. Es wird alles gut werden, 100%

20.04.2023 03:08 • x 2 #52


Pankii
Jetzt hör dir einen Podcast an, kuschel dich ins Bett und morgen sieht die Welt anders aus. Sprich mit dem Arzt über die Elastase Messung. LG

20.04.2023 03:10 • x 1 #53


V
@Mollil
Für dich wäre es am Besten, wenn du eine Tiefspültoilette hättest. Dann könntest du nicht laufend deinen Stuhl untersuchen.
Aber Spaß beiseite, lass dich therapieren. Das geht doch so nicht weiter.
Der Stuhl kann doch nicht immer gleich sein. Es kommt darauf an, was du isst oder trinkst, dann ist die Konsistenz unterschiedlich

20.04.2023 09:22 • x 1 #54


Wofo
Kann mich nur anschließen lass dir
Bitte helfen umso länger man es nicht
Behandeln lässt umso schlimmer wird es
Kenne das ja selber von mir du wurdest
Sehr gut untersucht du musst verstehen
Das dein kopf dich krank macht


LG

20.04.2023 12:52 • #55


W
@Mollil gibt's was neues?

20.04.2023 16:15 • x 1 #56


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel