Pfeil rechts
5

Fussel-Peter
Hallo,

als Angstpatient hat es mich nun vermutlich erwischt, bzw. weiß ich nicht was ich davon halten soll. Mit Ärztin telefoniert nach einmaliger Abgabe Stuhlprobe, da morgendlicher Durchfall seit ca. Februar anhält. Nichts dabei gedacht, weil Raucher und Kaffeegenuss. Nun sagte die Ärztin, es besteht leichte bis moderate Insuffizienz aufgrund herabgesetzter Elastase, Werte noch nicht bekannt. Was soll ich tun? Kann es nur das sein oder vllt. was anderes, wir haben Zölliaki in der Familie. vielleicht kann jemand helfen der Ehrfahrung hat. Danke

04.12.2023 14:54 • 04.12.2023 #1


13 Antworten ↓


blue1979
Hat deine Ärztin Dir Tabletten verschrieben ? Falls nicht würde ich da nachfragen und dann schauen ob der Durchfall weniger wird.
Ich bin meinen morgendlichen Durchfall durch viel Adrenalin, Stress und Elastasemangel letztendlich mit TCM Akupunktur (über 20 Nadeln pro Sitzung) losgeworden und es war schmerzhaft daher würde das auch nicht mehr so empfehlen. Dazu noch eine Kur mit Probiotika gemacht .

04.12.2023 15:06 • #2


A


Pankreas Insuffizienz Erfahrungen?

x 3


Fussel-Peter
@blue1979 Hallo hier nochmal. Ich hab eben auch gedacht, dass es eher nur Reizdarm ist, wegen Stress Psyche etc, geht ja schon ein paar Jahre. Ja und nun Auffälligkeiten im Stuhltest. Das müsste doch auch nach jedem Essen so sein oder nicht.

04.12.2023 15:09 • #3


Fussel-Peter
Ach ja und das Rauchen, Kaffee etc und mir früh, bin verunsichert und hab Angst. Ja sie will ein Rezept für Tabletten rausschreiben

04.12.2023 15:10 • #4


blue1979
Ah Rauchen und Kaffe können natürlich den Darm auch in Aufruhr versetzen und Adrenalin ankurbeln.
Schläfst Du denn nachts gut oder wachst Du morgens schon gestresst mit Verspannungen auf? Das wäre ein Hinweis auf viel Cortisol /Adrenalin -) Stressmarker in der Nacht und könnte auch morgens zu Unruhe und Durchfällen führen.

Ich würde auch mal an Darmfloratest denken wenn du vorher viel ABs genommen hast etc . (Clostridien ausschliessen). Ich weiss ja nicht wie stark deine Durchfälle sind.

04.12.2023 16:21 • x 1 #5


Tin-maus
@Fussel-Peter wenn in deinem Stuhl die pankreaselastase erniedrigt sind kriegst du halt Enzyme verschrieben normal wird 3 mal Stuhl abgegeben und bei Durchfall normal nicht ..Zölliakie kann auch die Elastase runtersetzen

04.12.2023 18:54 • x 1 #6


Fussel-Peter
@blue1979 das ist verschieden, meist kein Durchfall im klassischen, schon Substanz bei, sorry. An sich nur morgens, tagsüber meist alles io. Wenn ich früh nicht gehen konnte, fast schon normal. Die Probe musste ich zudem aus'm Wasser angeln. Ich habe früh meist Schmerzen, da ich orthopädisch ein Frack bin.... Natürlich bin ich auch schon Klo fixiert im Kopf, deswegen dachte an Reizdarm und nicht so was

04.12.2023 21:01 • #7


Fussel-Peter
@Tin-maus wie meinst das bei Durchfall nicht.
Woher weißt du das mit Zölliaki.

04.12.2023 21:03 • #8


Tin-maus
@Fussel-Peter naja keine Stuhlprobe bei Durchfall( also flüssig)weil mein Sohn eine Pankreasinsuffizienz hat und das als erstes immer untersucht wird weil P.insuffizienz nie allein ist heißt meistens mit intolleranzen oder eben Zölliakie

04.12.2023 21:08 • x 1 #9


Fussel-Peter
@Tin-maus ne das war es lediglich zum Teil, aber halt im Wasser schlierig, verzeihe den Ausdruck, aber so lässt es sich beschreiben.

Also kann das eine das andere bedingen oder ist der Pankreas gar nicht insuff?

04.12.2023 21:11 • #10


Tin-maus
@Fussel-Peter ja sollte es so sein mit den Enzymen dann mußt dir ein Pankreaszentrum suchen die machen dann die Tests du kannst auch auf die Seite Arbeitskreis der Pankrometierten gehen da sind Kliniken und Zentren aufgelistet die darauf spezialisiert sind

04.12.2023 21:19 • x 1 #11


Fussel-Peter
@Tin-maus Danke für die Zeit und deine Infos darüber. Also die stellen fest, ob wirklich eine Insuffizienz der Fall ist oder zb. Zölliaki der Auslöser ist, hab ich das richtig verstanden?

04.12.2023 21:26 • #12


Tin-maus
@Fussel-Peter ja genau ich das Pankreaszentrum in Mainz war erste Frage ob zölliakie ausgeschlossen wurde wenn es nicht so gewesen wäre hätten sie gleich eine Woche nach Vorstellung gleich Termin gemacht für Test....ansonsten die besten Pankreaskliniken ist Mannheim die Arbeiten mit Heidelberg zusammen...Hamburg Israelitisches KH Dr Keller die ist Top Spezialistin auf Magen Darm usw Bochum und Greifswald

04.12.2023 21:34 • x 1 #13


Fussel-Peter
Also sollte bei erblicher Vorbelastung, dies vorher in Betracht gezogen werden. Die Einschnitte sind so oder so nicht gering... Das ist alles leider sehr weit weg.

04.12.2023 22:31 • #14


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel