Pfeil rechts
6

M
Hey Leute,

Ich hatte eigentlich gehofft, nie wieder in diesem Forum zu sein. Nicht, weil ich es hier nicht mag, sondern weil ich dachte, ich sei endlich befreit von meinen Zweifeln und Ängsten.

Ich will heute einmal über eine Angst von mir sprechen, welche ich schon seit Jahren (5 Jahre, um genau zu sein) mit mir herumschleppe, aber mich nie getraut habe, mit jemandem darüber zu reden.

Seit Jahren nun habe ich in regelmäßigen Abständen Angst vor den unterschiedlichsten Erkrankungen.

Erst war es die panische Angst davor, plötzlich an einem Schlaganfall zu verunglücken und zu sterben, beziehungsweise durch den Schlaganfall für immer eingeschränkt zu sein.

Dann kam die Angst davor, an einer Psychose zu leiden und die Kontrolle über mich und mein gesamtes Leben zu verlieren. Ich deutete jeden einzelnen meiner Gedanken und wurde regelrecht bessesen davon, Symptome zu googlen und mich darüber verrückt zu machen.

Schwindelanfälle und Herzrasen waren in dieser Zeit mein ständiger Begleiter.
Nun bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich den ganzen Tag damit verbringe, mich über Krankheiten schlau zu machen und meine ,,Symptome´´ zu googlen. Langsam habe ich das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.
Allgemein gehe ich immer vom schlimmsten aus, was mir passieren kann.

Meine aktuellste Angst ist der Tod durch eine Infektion mit Tollwut: Wieso ich darauf komme?

In der Türkei wurde ich letzte Woche von einer Katze gekratzt, welche absolut gesund aussah, sie hatte kein mageres Aussehen, war nicht aggresiv und sabberte auch nicht vor sich hin. Die Wunde blutete, ich wusch sie sehr gründlich aus und desinfizierte sie merhfach. Ich dachte nicht weiter nach. Erst im Nachhinein (2 Tage später) dämmerte mir, dass sich die Katze doch eventuell mit Tollwut infiziert haben könnte.


Ich bin nun komplett voller Panik, und das schon seit mehr als 3 Tagen. Ich google ständig, wie ich mich vor dem qualvollen Tod durch Tollwut retten kann und habe so eine Angst, dass ich mir Symptome einbilde. Ich messe meinen Fieber jede Stunde und komme nicht mehr mit der Situation klar.

Die Sache ängstigst mich extrem und ich weiß gerade nicht mehr weiter.


Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll.

Kennt ihr sowas auch? Ging es euch mal genau so?

Danke für eure antworten.

25.10.2021 18:42 • 25.10.2021 #1


22 Antworten ↓


Lilith8990
Mir geht es so.

Vor wenigen Jahren hatte ich Angst vor einem Tumor. Nervte meine Ärzte so lange bis ich meine Überweisung (MRT) bekam.


Dann Angst an Corona zu erkranken. Machte irgendwann täglich einen Test und desinfizierte meine Nase bei Kontakt mit Fingern.

Danach hatte ich Angst an der Impfung drauf zu gehen.


Irgendwann fielen mir viele Haare aus, war davon überzeugt einen Tumor/Krebs im Bauch Magen zu haben.

Es wurde akuter Eisenmangel festgestellt.


Seit paar Tagen habe ich Angst was am Herzen zu haben.


Also einiges leider

25.10.2021 19:00 • x 1 #2


A


Panische Angst vor etlichen Erkrankungen- kennt ihr das?

x 3


Sümy
Hay mach dich nicht verrückt ich hab sehr viele Katzen in der Türkei gestreichelt einer hat mich sogar richtig gekratzt war ein tiefer Schnitt ist aber nix passiert da leben auch Menschen dann müsste ja jeder Tollwut haben

25.10.2021 19:01 • x 1 #3


Sümy
Ahja nochmal zur Info die Katze war aus ein Dorf

25.10.2021 19:03 • #4


M
Ich habe auch schon gedacht das das eigentlich schwachsinn ist...

Aber bei mir hat sich dieses ,,was wäre, wenn...?´´ denken manifestiert und ich komme aus diesem Kreislauf nicht raus.



Danke für deine Antwort, hat mich schon irgendwie erleichtert

25.10.2021 19:08 • #5


M
Ich kenne diese Angst nach der Impfung auch sehr gut.


Aber noch mehr hatte ich auch die Angst vor Tumoren... ich weiß nicht woher das kam, aber ich hatte irgendwann einfach immer mehr das Gefühl, an Krebs zu leiden (obwohl ich ja nichtmal wusste wie es ist, diese Krankheit zu haben)

Aus dem Gefühl wurde eine Überzeugung und ich geriet immer mehr in Angstzustände.


Das ist ein Teufelskreislauf

Danke für die Antwort.

25.10.2021 19:09 • x 2 #6


Lilith8990
Zitat von markus929:
Ich kenne diese Angst nach der Impfung auch sehr gut. Aber noch mehr hatte ich auch die Angst vor Tumoren... ich weiß nicht woher das kam, aber ich ...



Das kenne ich.
Habe paar Schicksalsschläge in der Familie gehabt und durch wurde das bei mir noch viel stärker mit meiner Angst. War heute weinend bei meiner Hausärztin und die sagte sie macht kein EKG, da es meiner Angst gut tun und verstärken würde.
:/

25.10.2021 19:13 • #7


M
Das tut mir leid.

Ja, ich hatte auch einen Schicksalsschlag in der Familie (Gott sei Dank ist dabei niemand verstorben), meine ältere Schwester hatte einen Schlaganfall. Sie war keine 30 Jahre alt zu diesem Zeitpunkt.

Hast du schon mal über psychologische Hilfe nachgedacht?
Ich habe heute auch überlegt, mit meiner Angst zum Arzt zu gehen, habe es aber nicht getan.

25.10.2021 19:18 • #8


P
Zitat von markus929:
Hey Leute, Ich hatte eigentlich gehofft, nie wieder in diesem Forum zu sein. Nicht, weil ich es hier nicht mag, sondern weil ich dachte, ich sei ...


Ganz ruhig. Es ist unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast. Aber zur Sicherheit kannst du das morgen mit deinem Hausarzt besprechen. Da der Vorfall erst 1 Woche her ist, könntest du dich noch gegen Tollwut impfen lassen.

25.10.2021 19:21 • #9


Lilith8990
Zitat von markus929:
Das tut mir leid. Ja, ich hatte auch einen Schicksalsschlag in der Familie (Gott sei Dank ist dabei niemand verstorben), meine ältere Schwester ...



Das tut mir leid zu lesen. Hoffe ihr geht es besser.
Schlaganfall ist ein Trigger bei mir.


Ich habe eine Therapeutin aber selbst die kommt nicht zu mir durch gefühlt. Meine Hausärztin kennt meine Angst und wollte kein EKG machen und ich war am überlegen wo ich eines herbekommen könnte.

25.10.2021 19:25 • #10


M
Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen, mir einen Therapeuten zu suchen... teilweise ist mir das allerdings aber auch peinlich.

Hast du das auch?

25.10.2021 19:30 • #11


Lilith8990
Ja, weil ich mich selbst ziemlich schlecht mache. Ich sage mir dann immer, dass ich schwach bin. Oder das ich es nicht Mal alleine aus der Angst schaffe.

25.10.2021 19:41 • #12


M
Ich denke da haben wir beide ein gemeinsames Problem und müssen in dieser Hinsicht an uns arbeiten...

Es ist nicht leicht, außenstehenden diese Angst zu erklären. Aber es gibt viele, die panische Angst vor Krankheiten haben.

Bin richtig dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt, wo ich mich mi gleichgesinnten auseinandersetzen kann.

Ich versuche demnächst auch mal etwas aktiver hier zu werden, und sehe mich lieber hier um, als das ich wieder mal irgendwelche Symptome google.

25.10.2021 19:49 • #13


Lilith8990
Zitat von markus929:
Ich denke da haben wir beide ein gemeinsames Problem und müssen in dieser Hinsicht an uns arbeiten... Es ist nicht leicht, außenstehenden diese ...

Das stimmt. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, aber ich glaube ich nerve mit meiner Angst auch viel. :/

Google ist mein schlimmster Feind.

25.10.2021 19:53 • #14


M
Meiner auch... es ist fast schon gruselig wie unser Gehirn die schlimmsten Informationen eher für wahr hält, als die beruhigenden Nachrichten...

Meine Tollwut- Angst ist aus einem Witz entstanden... ich wurde gekratzt, wusch die Wunde mit Wasser und Seife und einer der Hotelgäste sagte zum Spaß, dass ich morgen anfange alle zu beißen.

Das war mein Trigger. Ich konnte meinen Urlaub seit dem Moment nicht mehr wirklich genießen.

Ich glaube da spielt einfach die massive Angst vor Kontrollverlust eine Rolle.

25.10.2021 19:57 • x 1 #15


Lilith8990
Ja das stimmt.


Ich glaube hätte nach dem Händewaschen mehrmals desinfiziert. So bekloppt bin ich leider.

25.10.2021 20:00 • #16


M
So war ich auch.... eigentlich traurig, muss grad trotzdem lachen

25.10.2021 20:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lilith8990
Zitat von markus929:
So war ich auch.... eigentlich traurig, muss grad trotzdem lachen

Habe da auch schon über mich lachen müssen. XD

25.10.2021 20:03 • #18


Sümy
@markus929 ja kenne ich leider zu gut .. bin auch so wenns um Krankheiten geht aber was ist wenn
Ich hab morgen meine Impfung und habe auch Panik davor

25.10.2021 20:16 • #19


Lilith8990
Zitat von Sümy:
@markus929 ja kenne ich leider zu gut .. bin auch so wenns um Krankheiten geht aber was ist wenn Ich hab morgen meine Impfung und habe auch Panik ...

Ich hatte auch panische Angst gehabt, aber im nach hinein habe ich mich geärgert, weil die Angst unbegründet war. Und ich hatte echt Filme geschoben.

25.10.2021 20:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel