Pfeil rechts
11

L
Huhu liebes Forum, ich mal wieder.
Ich muss gerade schreiben, da ich alleine zu Hause bin und sonst mit den Nerven durchdrehe.
Ich befinde mich momentan in einer sehr stressigen und vorallem ängstlichen Phase, ich schreibe in einigen Tagen meine Abschlussprüfung meiner Ausbildung und habe seit Tagen mit starken Ängsten zu kämpfen.
Eben war ich bei einer Freundin zur babyparty, wir haben gegessen und aufeinmal ging es los nach dem Essen:
Ein pochen im Hals, als würde mir jemand in das Loch unter dem kehlkopf die ganze Zeit drücken, als würde dort etwas feststecken aber tut es nicht. Es ist so unglaublich unangenehm und geht nicht weg, ich zittere am ganzen Körper weil ich Angst habe, dass es gerade etwas schlimmes ist. Habe sowas noch nie erlebt oder von anderen gehört dass das ein angstsymptom sein kann, Vorallm weil es so plötzlich kam. Einmal musste ich aufstoßen da hatte ich das Gefühl es wurde kurz besser, aber nun wieder schlimmer.
Ein richtiges pochen und unangenehmes Gefühl die ganze Zeit.
hat sowas schonmal jemand von euch gehabt und kann mich beruhigen? Habe das Gefühl ich muss sterben.
So viel Angst hatte ich ewig nicht mehr

21.04.2023 21:34 • 01.01.2024 #1


10 Antworten ↓

J
Hallo @lisa_6731,

Ich kenne sowas sehr sehr gut und erfahrungsgemäß ist das nie was Schlimmes, sondern meist stressbedingt. Vor allem wenn du dich intensiv darauf konzentrierst ist es natürlich unglaublich anstrengend. Auch gerade dieses Kloß im Hals Gefühl habe ich oft psychisch bedingt. Passt ja auch vielleicht irgendwie zusammen mit Angst vor Prüfung etc.?
Das Gefühl zu sterben kenne ich natürlich auch.
Mir hilft es manchmal zu denken: Es ist ok zu sterben. Was soll's?
Aber es ist sehr sehr unwahrsheinlich plötzlich tot umzufallen. Außerdem glaube ich manchmal, wenn es wirklich soweit ist dass man stirbt, dann denkt man gerade vielleicht an etwas schönes und etwas ganz anderes. Jedenfalls ist das ein Ansatz, den man oft vergisst. Mir hilft es (auch bei weitem nicht jedes Mal!) mich mehr zu entspannen.

liebe Grüße,
julier

21.04.2023 21:59 • x 2 #2


A


Paniksymptom oder doch was schlimmes?

x 3


L
Zitat von julier:
Hallo @lisa_6731, Ich kenne sowas sehr sehr gut und erfahrungsgemäß ist das nie was Schlimmes, sondern meist stressbedingt. Vor allem wenn du dich ...

Hallihallo, danke für deine liebe Antwort!
Das beruhigt mich ein wenig, dass du diese Symptome auch kennst
Ich denke auch dass vieles grad einfach durch diese ständige Nervosität und Aufregung ausgelöst wird, mein Körper steht ja quasi unter dauerstrom.. nur dieses Symptom kenne ich halt noch nicht
ist es bei dir denn einfach wie ein Kloß im Hals oder auch wie so ein richtiges pochen bzw. als wenn jemand unterhalb deines kehlkopfes in dieses Loch reindrückt? Kann das gar nicht beschreiben
Weil ein „normales“ Globusgefühl z.B. kenne ich, aber das jetzt hat sich nochmal anders angefühlt..

21.04.2023 22:02 • #3


J
Ja, also ich kenne solche Gefühle v.a. im Halsbereich bin ich da auch sehr sensibel. Dein Körper spannt sich an und in Prüfungsphasen kann sich tiefliegende Halsmuskulatur und Kiefermuskulatur einfach extrem verspannen. Fühlt sich der Hals denn zugeschnürt an oder so? Könnte natürlich auch etwas sein, was du gegessen hast, aber da würd ich mir erst Recht keine Sorgen machen.

21.04.2023 22:10 • x 2 #4


J
Und Pochen jeglicher Art kenn ich auch durch Angst ausgelöst
Man is ja so auf Zack, das macht es auch nicht besser

21.04.2023 22:11 • x 2 #5


L
Ja genau, ein wenig zugeschnürt fühlt es sich auch an, es ist aber eher so auf höhe der luftröhre also richtig in diesem „Loch“, du weißt bestimmt welches ich meine.. deswegen denkt man natürlich auch Ohgott was wenn ich gleich keine Luft mehr kriege oder ersticke, Schlaganfall und und und.. weil es sich so bedrohlich anfühlt

21.04.2023 22:13 • #6


J
Ich weiß! Da laufen auch einfach viele Gefäße und Nerven lang, der Hals ist eine empfindliche Stelle.
Und ja, das mit dem sich bedrohlich anfühlen kenne ich auch zu gut. Meist lügt das Gefühl zum Glück.
Hast du das denn öfters oder kannst es mit bestimmten Situationen in Verbindung bringen?

21.04.2023 22:23 • x 2 #7


C
Hallo Lisa,

hast du vielleicht zu schnell gegessen oder zu wenig gekaut?
Sowas kann die Speiseröhre ein bisschen irritieren und zu einem unangenehmen Gefühl im Halsbereich sorgen.

Sowas kennt man auch von größeren Kapseln/Tabletten.
Kann sich danach auch etwas unangenehm anfühlen.
Ist aber völlig harmlos und nur Kopfsache.

Dein Stresslevel ist bestimmt auch leicht erhöht. (Abschlussprüfung)
Unter Stress kann man Symptome stärker wahrnehmen, obwohl die eigentlich gar nicht so stark ausgeprägt sind.

Versuche dich ein bisschen zu entspannen oder mit anderen Dingen abzulenken.
Musst auch keine Todesangst haben oder von schweren Erkrankungen ausgehen.

Wird zu 99,9% mit deinem Stress zusammenhängen.

21.04.2023 22:43 • x 2 #8


L
Hallo Ihr Lieben, danke für eure Antworten!
Nein tatsächlich hatte ich dieses Symptom noch nie und kann daher irgendwie keinen Auslöser festmachen..20 Minuten bevor es losging gestern haben wir Brot mit Dip gegessen, das war’s.. aufeinmal ging’s los eine Weile nach dem Essen.
Gestern Abend hörte es dann irgendwann auf. Heute morgen war es auch weg, vorhin hatte ich es nochmal ein wenig gespürt ohne vorher was gegessen zu haben.. vielleicht hängt das alles wirklich mit den Nerven zusammen, wundern würde es mich zurzeit nicht ich danke euch!

22.04.2023 15:05 • x 1 #9


L
Huhu Ihr Lieben, ich muss mein eigenes Thema hier nochmal aufgreifen. Ich leide ja nun schon sehr lange an einer Angst und Panikstörung und steigere mich in alles rein und habe jeden Tag eine andere tödliche Krankheit.
Vor 2 Wochen kam ich am Wochenende ins Krankenhaus mit der Diagnose Gastritis, magenspiegelung wurde durchgeführt.
Seitdem nehme ich 2x täglich 40mg Pantoprazol.
Nun zu meinen Problemen. Mir ist immernoch ständig übel.. dazu kommt seit über 2 Wochen ein Schmerz in meinem rechten Unterbauch, der meist im Liegen beim tiefen einatmen auftritt oder manchmal beim gehen, ist aber nicht permanent da. Diesen schmerz kenne ich nun seit 3 Jahren, er ist aber tageweise immer mal verschwunden, darmspiegelung war ohne Befund, nun ist er allerdings seit 2 Wochen permanent da. Im Krankenhaus waren alle Werte in Ordnung außer CRP auf 14, hatte aber auch starke Halsschmerzen zu dem Zeitpunkt.
Ich denke natürlich was wenn ich seit 2 Wochen schon mit einem entzündeten Blinddarm rumlaufe.. heute ist es besonders schlimm. Mir ist extrem schlecht, ich fühle mich stark geschwächt und sehr unruhig. Ich komme gar nicht aus dem Bett hoch. Mir ging es glaube ich lange nicht mehr so unglaublich schlecht. Seit 2 Wochen kommt außerdem ein ständiges frieren dazu und allgemeine Schwäche wodurch sich mein blinddarm Verdacht noch mehr bestätigt. Eine Freundin von mir hatte grad eine Blinddarmentzündung was meine Gedanken dahingehend natürlich noch mehr kreisen lässt. Ich fühle mich heute wirklich als würde ich sterben, kann nichts essen oder trinken.
Jetzt meine Frage: meint ihr ich muss mir sorgen um eine Entzündung machen? (Ultraschall im Krankenhaus war auch unauffällig) oder kommen diese schwäche und das ständige frieren vielleicht vom pantoprazol? Und die starke Übelkeit einfach immernoch von der Gastritis die ich ja nun schon fast 2 Jahre mit mir rumschleppe? Ich habe das Gefühl ich brauche einfach mal ein paar aufmunternde Worte, ich merke wie ich total in der Angstspirale bin, was meine Symptome natürlich noch schlimmer macht..
Ich bin euch wirklich dankbar über jedes liebe Wort was ihr habt. Vielleicht ging’s euch ja in einer akuten angstphase auch schonmal so schlecht wie vorher noch nie und ihr könnt das mit mir teilen..
LG

01.01.2024 14:55 • #10


L
Hat keiner ähnliche Erfahrungen?
Ich habe so Schüttelfrost dass ich denke es muss was körperliches sein..

01.01.2024 18:22 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel