App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

David_Zxyfy

David_Zxyfy
Mitglied

4
Danke erhalten:
2
Hey heute nacht hatte ich eine ganz komische beängstigende Situation. ich bin so um 1 schlafen gegangen und bin dann so um 3:40 wachgeworden und hatte das Gefühl das ich ganze zeit wach war und nicht geschlafen hab und dabei hab ich ganze zeit an Brustdruck und ziehen gedacht und wo ich dann um 3:40 wach wurde bzw. Augen aufgemacht hab kam auch so ein druckgefühl flächig so oberer Brustkorb und so ein hitzegefühl und Schweißausbrüche am ganzen Körper wie als hätte man 40 Grad Fieber und war von 0 auf 100 hellwach als hätte ich wirklich garnicht geschlafen und bin dann auf klo gegangen und dabei auch massive Schweißausbrüche das von warm auf kalt wurde und dann so Ohnmachtsgefühl,Herzrasen und zittern und hab mich dann wieder hingelegt und dann wurde es langsam besser aber hat gedauert bis ich wieder zur ruhe kam.

Hatte das schon jemand gehabt? Bin 22 und hab Hypochondrie und Somatoforme Angststörung(Unbehandelt) und hatte jetzt schon seit 1 woche Dauerpanik gehabt weil ich schon seit 1 woche so ein engegefühl und druck im hals bis nase hab und damit war ich auch im Krankenhaus und Hausarzt und im Krankenhaus wurde EKG,Sauerstoff gemessen und Blut abgenommen und auch sogar HNO untersuchung gemacht aber war alles ok bis auf den TSH wert der war 8.44 jetzt aber wieder (gemessen bei Hausarzt 4.28)

War das nh nächtliche Panikattacke? Hatte sowas zwar schon früher mal oft am tag gehabt aber noch nie nachts vorallem so heftig

07.05.2026 #1

2 Antworten ↓

-juli
@David_Zxyfy es könnte sich um eine nächtliche Panikattacke gehandelt haben. Wenn keine anderen Gründe (Infekt etc.) dafür gegeben waren und es dir schon seit einer Woche dauerhaft schlecht geht, ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. Sollte das öfters vorkommen, könntest du höchstens mal gucken, ob die Temperatur im Schlafzimmer für dich passt. Bei mir kam es mal ohne Panikattacken davon, dass der Raum einfach viel zu warm war und seitdem ich mit dem Fenster auf Kipp schlafe, kam es auch nie wieder vor.

Warum bist du bisher nicht in Behandlung gewesen? Liegt es an den mangelnden Kapazitäten und der schweren Therapieplatzsuche? Wenn es dir so schlecht geht, könnte eventuell ein stationärer Aufenthalt Sinn machen. Oder wurden die Diagnosen erst frisch bei dem Krankenhausaufenthalt gestellt?

F
Denke auch eine Behandlung wäre sinnvoll da es in den seltensten Fällen von allein besser wird.
Mit 22 kann man das noch recht gut behandeln.
Das es jetzt nachts zu einer solchen Attacke gekommen ist zeigt ja eine gewisse Verschlechterung und du willst ganz sicher nicht mehrere solche Nächte durchstehen.
Man kann nie voraussagen in welche Richtung das geht und im schlimmsten Fall jagt eine Attacke die nächste so wie bei mir.
Bei den Schilddrüsenwerten würde man von einer Unterfunktion ausgehen die sich nicht durch solche Symptomen zeigt.
Im Blick haben muss man das trotzdem.
Ganz offensichtlich stimmt da etwas mit deiner Schilddrüse nicht wenn die Werte so extrem schwanken.
Langfristig kann das auch die Funktion anderer Organe beeinträchtigen und auch deine psychischen Beschwerden können sich verschlimmern.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore