App im Playstore
Pfeil rechts
13

Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag wegen Husten bei Stress geschrieben und das Thema treibt mich immer noch um. Eigentlich habe ich seit Jahren mal mehr, mal weniger Reizhusten. Völlig weg ist er nie. Ich bin beim Lungenarzt in Behandlung, der sieht das völlig entspannt, meint, das kommt von meinem hypersensiblen Bronchialsystem und leichten Asthma. Ich habe mich aber schon mit einigen Leuten unterhalten, die Asthma haben, aber keinen Husten. Deswegen komme ich im Moment aus dem Sorgenmachen nicht heraus und je mehr ich auf den Husten achte, desto mehr muss ich auch husten . Gibts hier auch Leute mit Asthma, die dazu eventuell was sagen könnten?
Danke euch

23.04.2025 09:15 • 25.04.2025 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Nuki:
und je mehr ich auf den Husten achte, desto mehr muss ich auch husten .

Hab zwar kein Asthma, aber der Husten kommt von den Verspannungen, die du dir durch den Stress selbst machst.

A

Husten bei stressigen Phasen

x 3

@Windy echt, Verspannungen im Rücken hab ich heftige. Und Schulterprobleme. Kann das echt sein?

Natürlich, wenn deine Muskeln so verspannt sind, sind es auch deine darin liegenden reizleitenden Nerven. Das ganze Nervensystem ist im Daueralarmmodus, das beeinflußt deine Atmung, die flacher und kürzer wird und die überlastet deine Bronchien, was wiederum zu Husten führt. Geht mir zur Zeit auch wieder so mit dem Husten und mache viel Entspannungstraining, damit das ZNS wieder ausgeglichener werden kann.

@Windy das macht Sinn, danke. Kennst du das denn auch aus eigener Erfahrung mir dem Husten ?

@Nuki

Ja, geht mir in letzer Zeit auch so. Je angespannter ich bin, desto öfter habe ich diesen Reizhusten.

@Windy das beruhigt mich , dass es nicht nur mir so geht

Zitat von Nuki:
Und Schulterprobleme.

Ja das kann davon kommen. Ich hab mich letztens dabei ertappt, dass ich Bett während des Einschlafens die Schultern angezogen habe.