App im Playstore
Pfeil rechts
13

Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag wegen Husten bei Stress geschrieben und das Thema treibt mich immer noch um. Eigentlich habe ich seit Jahren mal mehr, mal weniger Reizhusten. Völlig weg ist er nie. Ich bin beim Lungenarzt in Behandlung, der sieht das völlig entspannt, meint, das kommt von meinem hypersensiblen Bronchialsystem und leichten Asthma. Ich habe mich aber schon mit einigen Leuten unterhalten, die Asthma haben, aber keinen Husten. Deswegen komme ich im Moment aus dem Sorgenmachen nicht heraus und je mehr ich auf den Husten achte, desto mehr muss ich auch husten . Gibts hier auch Leute mit Asthma, die dazu eventuell was sagen könnten?
Danke euch

23.04.2025 09:15 • 25.04.2025 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Nuki:
und je mehr ich auf den Husten achte, desto mehr muss ich auch husten .

Hab zwar kein Asthma, aber der Husten kommt von den Verspannungen, die du dir durch den Stress selbst machst.

A

Husten bei stressigen Phasen

x 3

@Windy echt, Verspannungen im Rücken hab ich heftige. Und Schulterprobleme. Kann das echt sein?

Natürlich, wenn deine Muskeln so verspannt sind, sind es auch deine darin liegenden reizleitenden Nerven. Das ganze Nervensystem ist im Daueralarmmodus, das beeinflußt deine Atmung, die flacher und kürzer wird und die überlastet deine Bronchien, was wiederum zu Husten führt. Geht mir zur Zeit auch wieder so mit dem Husten und mache viel Entspannungstraining, damit das ZNS wieder ausgeglichener werden kann.

@Windy das macht Sinn, danke. Kennst du das denn auch aus eigener Erfahrung mir dem Husten ?

@Nuki

Ja, geht mir in letzer Zeit auch so. Je angespannter ich bin, desto öfter habe ich diesen Reizhusten.

@Windy das beruhigt mich , dass es nicht nur mir so geht

Zitat von Nuki:
Und Schulterprobleme.

Ja das kann davon kommen. Ich hab mich letztens dabei ertappt, dass ich Bett während des Einschlafens die Schultern angezogen habe.

Ist mir das erste Mal aufgefallen. Vielleicht machst Du sowas auch.

@Luce1 Meine Schulten sind eigentlich ständig verspannt und bei der einen Schulter habe ich gerade richtig Probleme , eine Frozen Shoulder

@Nuki oh je, das hört sich nicht gut an. Warst Du beim Arzt?

@Luce1 Ja, war ich . Ich bekomme Physio und Stosswellenbehandlung

Zitat von Windy:
@Nuki Ja, geht mir in letzer Zeit auch so. Je angespannter ich bin, desto öfter habe ich diesen Reizhusten.

Das ist echt interessant, mir geht's gerade auch so, ich habe ständig Reizhusten ohne ersichtlichen Grund.

@-Biene-

Kann auch an den Pollen liegen, da schwirren zur Zeit sehr viele in der Luft rum.

Zitat von Windy:
@-Biene- Kann auch an den Pollen liegen, da schwirren zur Zeit sehr viele in der Luft rum.

Kann bei mir auch möglich sein, ich habe eine schlimme Pollenallergie. Auch gegen Birke und davon steht hier eine im Garten. Ich hatte aber wegen meiner allergie noch nie husten. Alles was neu ist macht erstmal Angst.

Gegen Birkenpollen reagiere ich auch empfindlich und zur Zeit sind da sehr viele in der Luft, es blüht ja alles und regnet kaum.

Ich habe Asthma aber kann noch nicht ganz verstehen was Du wissen möchtest?

@Burn mein Arzt sagt immer, der Reizhusten ist ein typisches Symptom von Asthma durch die Enge und Verschleimung der Bronchien. Allerdings habe ich mit einigen Leuten gesprochen, die auch Asthma haben und keinen Husten. Und das verunsichert mich sehr
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ah ich verstehe… nun das ist tatsächlich Von Person zu Person verschieden. Ich selbst kenne beides. Ich habe Phasen in denen ich huste oder aber auch anfälliger bin für Erkältungen etc. Dann noch Pollenallergie teilweise hat ich auch schon husten vom Asthma Spray was nicht zu mir gepasst hat.

Und dann geht es wieder und es gibt gute Jahre ohne husten.

Was genau macht dir denn jetzt Sorgen?
Das der Husten was anderes als Asthma ist?
Das du nicht richtig eingestellt bist mit medis?

@-Biene- Eher, dass es doch etwas anderes als Asthma ist, weil mich die Aussagen, Husten wäre nicht typisch für Asthma, sehr verunsichert haben.

@Burn das mit dem Asthmaspray ist auch interessant. Das habe ich auch schon gemerkt, dass der Husten und auch Heiserkeit dadurch schlimmer werden

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore