Pfeil rechts
3

G
Vor 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal eine panikattacke und Herzneurose.
Danach war Ruhe und es ging mir gut soweit.

Nun hatte ich im November die Grippe 2 Wochen danach fing es an ;
Erhöhte temperatur
Ständiger schüttelfrost
Schmerzen in den Beinen
Schmerzen in der brust, übelkeit
Rannte von Arzt zu Arzt.
Erst bei einer Blutuntersuchung kam ein erhöhter Lipase Wert heraus, mein Arzt rief mich am frühen Abend an und ich sollte bitte direkt in ein Krankenhaus.
Habe schon das Leben an mir vorbeiziehen sehen und habe Panik bekommen.

In der Zna haben sie dann einen Nierenstau festgestellt, kam auf Station und sollte am nächsten Tag ins ct.
Ich bekam den durst meines Lebens und habe neben der 1.5l Infusion noch 6 Liter getrunken, am nächsten Morgen war mein Gesicht ein einziges Ödem.
Im ct war der Nierenstau nicht mehr zu sehen, wurde komplett auf den kopf gestellt und nach einer Woche ohne Befund entlassen.
Es ging mir danach 2 Wochen so 'lala'.

Nun fing es letzte Woche wieder an, wieder schüttelfrost, wieder erhöhte temperatur, übelkeit und ich muss ständig aufs WC, beim Arzt wurde abgewunken nieren sono unauffällig, Urin am mittag unauffällig.

Nun habe ich mir selbst teststreifen aus der Apotheke gekauft und den zweiten morgen urin getestet, eiweiß und Blut waren positiv, bin mit dem urin direkt zum Arzt und sie meint sei ein harnwegsinfekt,bekam ein einmaliges Antibiotika.
Die Nebenwirkungen waren hart.
Nun ist es 3 tage her, habe noch immer eiweiß und Blut im urin, noch immer erhöhte temperatur und meine Nerven sind am Ende.
Ich habe so unglaubliche Angst dass ich nierenkrank bin, habe gar keinen anderen Gedanken mehr.
Im Netz liest man absolut nichts gutes über eiweiß und Blut Im urin.

Sie sagte es liegt an meiner Psyche? Ich bin nervlich echt am Boden, das letzte Jahr war sehr hart für mich, aber sowas löst doch kein Blut und eiweiß im urin aus?

08.01.2023 16:19 • 08.01.2023 #1


4 Antworten ↓


B
Hallo,
Was war denn mit dem erhöhten Lipasewert, womit du ins KH musstest? Das deutete ja eher auf die Bauchspeicheldrüse hin.

Hast du denn Schmerzen in der Blasen- und Nierengegend? Wurde denn in der Vergangenheit vor den Problemen dein Urin mal getestet? Eiweiße und Blut im Urin können auf eine Nierensache hindeuten, es kann genauso eine Blasenentzündung sein, das ist manchmal trotz Antibiotika eine langwierige Sache. Gerade bei uns Frauen kann es aber auch an Verunreinigungen von außen liegen (Scheide, Haut). Also das Eiweiß und Blut könnte auch von woanders her kommen und den Urin verunreinigen. Manche Menschen haben solche Sachen auch, ohne dass medizinisch etwas gefunden wurde, woher es kommen könnte.

Vielleicht hat dein Fieber damit gar nichts zu tun? Ich frage deshalb weil dein Lipasewert beim ersten Mal ja erhöht war und der nix mit den Nieren zu tun hat. Du hattest dann starken Durst. Wurden denn mal deine Zuckerwerte angeschaut? Evtl. war das Nierenproblem damals nur ein Zufallsbefund, vielleicht ein Steinchen was abgegangen ist oder durch eine anatomische Verengung bedingt. Ich hatte während meiner Schwangerschaft eine gestaute Niere, da das Kind auf den Harnleiter drückte und hatte davon rein gar nichts bemerkt.

08.01.2023 16:47 • #2


A


Nierenkrank? Angst

x 3


E
Zitat von blaubeere:
Ich frage deshalb weil dein Lipasewert beim ersten Mal ja erhöht war und der nix mit den Nieren zu tun hat.

Das ist falsch. Der zu hohe Lipasewert kann auf verschiedene Erkrankungen hindeuten - auch auf Nierenprobleme. Was bei der TE offenbar bereits einmal der Fall war.

08.01.2023 17:10 • x 2 #3


B
Zitat von Natascha40:
Das ist falsch. Der zu hohe Lipasewert kann auf verschiedene Erkrankungen hindeuten - auch auf Nierenprobleme. Was bei der TE offenbar bereits einmal ...

Oh das wusste ich gar nicht, dachte immer das dies ein direkter Wert für Bauchspeicheldrüsenprobleme ist, da mein Schwipa davon betroffen ist und durch Entzündungen wird dieser Wert immer kontrolliert. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

08.01.2023 17:13 • x 1 #4


G
Zitat von blaubeere:
Hallo, Was war denn mit dem erhöhten Lipasewert, womit du ins KH musstest? Das deutete ja eher auf die Bauchspeicheldrüse hin. Hast du denn ...


Der Verdacht lag auf die bauchspeicheldrüse, der Nierenstau war ein zufallsbefund, grosse Schmerzen hatte ich gar nicht nur leichten Druck in der Flanke. Der Zucker wurde auch jeden Tag kontrolliert und war immer ok.
Wäre dieser nierenstau nicht gewesen dann hätte ich auch bestimmt weniger Angst.

Der lipase Wert kann auch bei einem nierenstau auftreten.

08.01.2023 17:23 • #5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel