App im Playstore
Pfeil rechts

Kann mir jemand von euch sagen, ob es normal ist, bei einer neuen zahnbrücke noch einen leichten Druck beim Kauen zu haben ? Ich habe Anfang letzter Woche eine Brücke bekommen, am Donnerstag wurde die Brücke noch mal nachgeschliffen. Ich hebe immer noch beim Kauen von festen Sachen einen leichten Druck. Mein Zahnarzt ist jetzt in Urlaub und ich mach mir total Gedanken, ob das normal ist oder ob ich an Weihnachten da Probleme bekomme. Kennt das jemand und kann mir etwas dazu sagen?

Gestern 19:15 • 15.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Nuki:
Kann mir jemand von euch sagen, ob es normal ist, bei einer neuen zahnbrücke noch einen leichten Druck beim Kauen zu haben ? Ich habe Anfang letzter ...

Gerade am Anfang bei neuen Zähnen musst du was weiches kauen das ist alles normal und kann auch eine Weile noch dauern

A

Neue Brücke im Oberkiefer

x 3

@Abendschein ok, danke für deine Antwort. Also sind leichte druckgefühle die erste zeit auch noch normal?

@Nuki
Ich habe einige Brücken. Das war für mich anfangs wie ein Fremdkörper im Mund. Hört sich blöd an, aber anfangs kamen mir die eingesetzten. Zähne dicker vor als meine Eigenen. Nach 1 bis 2 Wochen habe ich mich daran gewöhnt. Jetzt fühlt sich alles normal an

@Violetta hattest du anfangs auch noch Probleme, wenn du auf etwas härteres gebissen hast?

Zitat von Nuki:
@Violetta hattest du anfangs auch noch Probleme, wenn du auf etwas härteres gebissen hast?

Mach das bitte nicht, auf Härteres beissen. Nur Weiches, grade am Anfang.

@Abendschein ok, das hat mir der Zahnarzt gar nicht gesagt, dass ich das nicht machen soll

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore