App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

T

TeRe

4

ich hoffe, jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann seine Einschätzung teilen.

Vor etwa drei Wochen hatte ich eine wirklich heftige Mandelentzündung. Zusätzlich war mein kompletter Mund voller Aphten. Zunächst wurde ich mit Amoxicillin behandelt, das leider überhaupt nicht angeschlagen hat. Daraufhin hat mein HNO auf Clindamycin umgestellt. Da die Beschwerden nur langsam zurückgingen, habe ich letztlich insgesamt 30 Tabletten (statt der üblichen 15) eingenommen – selbstverständlich in Absprache mit meinem HNO.

Die Mandelentzündung ist inzwischen überstanden, seit etwa einer Woche sehen die Mandeln wieder völlig normal aus. Allerdings beschäftigt mich seitdem etwas anderes:

Ich habe dauerhaft einen erhöhten Ruhepuls. Im Büro, während ich ganz normal am Schreibtisch sitze, liegt er meist zwischen 103 und 112. Außerdem verspüre ich einen konstanten Druck auf der Brust und habe immer wieder das Gefühl, nicht richtig tief durchatmen zu können. Hinzu kommt, dass ich immer mal wieder kurz husten muss – meist nur ein- bis zweimal hintereinander.

Ich war deshalb bereits bei meiner Hausärztin. Sie hat meine Lunge abgehört und meinte, sie sei unauffällig. Der Blutdruck ist ebenfalls normal. Allerdings hat sie den erhöhten Puls sowie Extrasystolen festgestellt.

Wegen des erhöhten Pulses (damals in Ruhe etwa 95–100) und der Extrasystolen war ich bereits im letzten Monat beim Kardiologen. Dort wurde außer der Empfehlung, abzunehmen, nichts Auffälliges festgestellt.

Trotzdem machen mir die aktuellen Beschwerden große Angst. Der Druck auf der Brust, das Gefühl, nicht richtig atmen zu können, und der dauerhaft hohe Ruhepuls lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches nach einer schweren Mandelentzündung oder einer längeren Antibiotika-Einnahme erlebt? Oder hat jemand eine Idee, in welche Richtung man noch denken könnte?

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und für jede Antwort.

06.07.2026 #1

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore