App im Playstore
Pfeil rechts
10

T

TeRe
Mitglied

Beiträge:
15
Themen:
5
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann seine Einschätzung teilen.

Vor etwa drei Wochen hatte ich eine wirklich heftige Mandelentzündung. Zusätzlich war mein kompletter Mund voller Aphten. Zunächst wurde ich mit Amoxicillin behandelt, das leider überhaupt nicht angeschlagen hat. Daraufhin hat mein HNO auf Clindamycin umgestellt. Da die Beschwerden nur langsam zurückgingen, habe ich letztlich insgesamt 30 Tabletten (statt der üblichen 15) eingenommen – selbstverständlich in Absprache mit meinem HNO.

Die Mandelentzündung ist inzwischen überstanden, seit etwa einer Woche sehen die Mandeln wieder völlig normal aus. Allerdings beschäftigt mich seitdem etwas anderes:

Ich habe dauerhaft einen erhöhten Ruhepuls. Im Büro, während ich ganz normal am Schreibtisch sitze, liegt er meist zwischen 103 und 112. Außerdem verspüre ich einen konstanten Druck auf der Brust und habe immer wieder das Gefühl, nicht richtig tief durchatmen zu können. Hinzu kommt, dass ich immer mal wieder kurz husten muss – meist nur ein- bis zweimal hintereinander.

Ich war deshalb bereits bei meiner Hausärztin. Sie hat meine Lunge abgehört und meinte, sie sei unauffällig. Der Blutdruck ist ebenfalls normal. Allerdings hat sie den erhöhten Puls sowie Extrasystolen festgestellt.

Wegen des erhöhten Pulses (damals in Ruhe etwa 95–100) und der Extrasystolen war ich bereits im letzten Monat beim Kardiologen. Dort wurde außer der Empfehlung, abzunehmen, nichts Auffälliges festgestellt.

Trotzdem machen mir die aktuellen Beschwerden große Angst. Der Druck auf der Brust, das Gefühl, nicht richtig atmen zu können, und der dauerhaft hohe Ruhepuls lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches nach einer schweren Mandelentzündung oder einer längeren Antibiotika-Einnahme erlebt? Oder hat jemand eine Idee, in welche Richtung man noch denken könnte?

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und für jede Antwort.

06.07.2026 x 1 #1


6 Antworten ↓

-juli
@TeRe
Zitat:
oder einer längeren Antibiotika-Einnahme erlebt?

Jepp, es gibt ein AB, das gegen das ich leider allergisch bin und danach hatte ich noch über Wochen Probleme, auch wenn ich nach Absprache die Behandlung aufgrund der Reaktion abgebrochen habe.

Es ließ dann erst später nach. Bei Amoxi hatte ich das Problem bisher noch nie, dein zweites AB habe ich noch nie genommen, aber es gibt manche Wirkstoffgruppen, die diese Nebenwirkungen durchaus haben können. Bei mir war es ein anderes AB. Es wurde dann mit der Zeit nicht besser, aber du solltest es natürlich nochmal abklären lassen, wenn es mit der Zeit nicht besser wird. Die Verträglichkeit ist ja auch immer super individuell.

Ich bin leider super empfindlich, was Nebenwirkungen betrifft und nehme auch mal die seltenen Problemchen mit, das war aber schon immer so.

Gute Besserung dir!

x 1 #2


A


Nach Mandelentzündung Druck auf Brust und hoher Puls

x 3


T
@-juli Danke für deine Antwort.

Dadurch, dass ich das Antibiotikum jetzt schon seit 8 Tagen abgesetzt habe halte ich Nebenwirkung für eher unrealistisch.
Keine Ahnung, mir macht das leider sehr viel Angst und der hohe Puls macht mich rasend.

x 2 #3


-juli
@TeRe ah, bei mir war es relativ parallel zur Einnahme und wurde danach milder. Ich kenne es nur, dass mein Ruhepuls zwangsläufig höher ist, wenn ich mich darauf fixiere und öfters mal gucke. Könnte das für dich auch ein Thema sein?

x 1 #4


T
@-juli Ach, das schließe ich auf keinen Fall aus, dass ich mich da reinsteigere. Aber irgendwie ist es eben doch anders als “normalerweise”. Wie gesagt, ich habe per se einen hohen Puls, aber 115 ist halt schon mal eine Ansage im Sitzen

x 2 #5


L
Ich will dir als Angstpatienten nicht noch mehr Angst machen, aber bei meinem Mann war es so, dass er nach seiner Influenza A rund um Weihnachten, danach eine Herzmuskelentzündung hatte, obwohl er sich auch nach der Grippe noch lange geschont hatte, keinen Sport, keine Anstrengung.
Es begann auch mit Herzrasen und Druck auf der Brust. Wir waren dann in der Notaufnahme, weil wir Angst hatten dass er einen Herzinfarkt hat.
Mandelentzündungen egal ob bakteriell oder viral, können auf`s Herz gehen.
EKG war bei meinem Mann normal, Troponin erhöht, Herz CT normal, und MRT dann bestätigt.
Aber die Therapie der Wahl ist sowieso auch dabei die Schonung.
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht, aber behalte das im Hinterkopf und laß es zur Sicherheit abklären.

x 1 #6


T
@luciana danke für deine nachricht. und ja, sie macht mir angst tatsächlich. aber den gedanken hatte ich auch schon.

was dagegen spricht ist dass ich keinerlei schmerzen habe im brustbereich…

und ich werde kein herz mrt machen lassen weil ich habe so klaustrophobie - ich hoffe sie finden es so auch durch andere untersuchungen raus.

freitag habe ich einen termin bei einem neuen hausarzt.

x 2 #7





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore