App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hey liebes Forum,

ich war vor kurzem beim Hautartz das erste mal, wurde komplett am ganzen Körper abgecheckt 3 Muttermale hat der Artzt fotographiert und meinte das ich in 3 Monaten wieder kommen soll damit er sich das anschaut. Als ich ihn fragte ob es was schlimmes ist meinte er nein. Dann verstehe ich nicht warum in 3 Monaten und nicht wieder in einem Jahr so routinenmäßig.
Hattet ihr schonmal sowas. Klar hätte ich den Artzt fragen müssen ich war aber so aufgeregt und hatte angst das ich nichts mehr sagen konnte. 2 von 3 Muttermale habe ich seit klein der eine ist auch erhabener. Hatte mir keine probleme gemacht hab aber ehrlich gesagt auch nie geachtet ob sich da was geändert hat. Er hat mir auch ein OP blatt gegeben falls es dann raus müsste das wir das schonmal haben. Er ist ein Professor junger Mann. Hat auch noch 90Euro genommen

Heute 12:13 • 22.10.2025 x 1 #1

17 Antworten ↓

Zitat von mimis:
Hat auch noch 90Euro genommen

Das ist seltsam, denn die Untersuchung ist doch eine Kassenärztliche. An Deiner Stelle würde ich nochmal zu einem
anderen Arzt gehen und mir eine zweite Meinung holen. Kannst Du machen, auch im Quartal. Nicht das er nur auf Geld aus ist. Warst Du schon mal bei dem Arzt, wo Du jetzt warst?

A

Muttermal in 3 Monaten wieder kontrolle?

x 3

@Abendschein Hey Ich war überhaupt das aller erste mal beim Hautartzt aber weil ich wahrscheinlich unter 35 bin ( bin 28 ) muss man das selbst zahlen.
Und bei ihm war ich auch das erste mal war noch nie zuvor bei einem Hautartzt

Zitat von mimis:
Dann verstehe ich nicht warum in 3 Monaten und nicht wieder in einem Jahr so routinenmäßig.

Damit er wieder 90 Euro kassieren kann. Bei Privatpatienten und Selbstzahlern wird immer zuviel des Guten getan.

@Schlaflose oh ja daran habe ich gar nicht gedacht...

Hallo @mimis
ich glaube auch das da jemand Geld verdienen wíll. Wäre eines der Male so auffällig hätte er/sie sofort zu einer Entfernung geraten. So kenne ich das zumindest.

Der Zeitraum von 3 Monaten zur Kontrolle ist Schwachsinn.

Frage bei deiner Krankenkasse erst nach, ob die nicht doch die Kosten übernimmt - auch bei unter 35. Machen viele KK , wissen nur nicht alle.
Sonst geh zu deinem Hausarzt - wenn du so einen hast und lass ihn mal drüber gucken.
Die meisten Hausärzte können sowas auch beurteilen.

@Sevda Ja ich habe ihn extra gefragt ob es schlimm ist oder so er meinte nein. Nur das er in 3 Monaten schauel will nochmal hat mir sogar OP blatt gegeben falls es rausgeschnitten wird

Hallo @mimis
egal was der gesagt hat.
Geh zum Hausarzt.

@Sevda aber der würde mich doch dann wieder zu einem Hautartzt schicken oder nicht?

Zitat von mimis:
@Sevda aber der würde mich doch dann wieder zu einem Hautartzt schicken oder nicht?

Ich würde zum Hausarzt gehen ihm das schildern und sagen Du möchtest eine 2. Meinung haben.

@Abendschein Okay das werde ich so machen aber soll ich den Termin dan absagen weil wir einen ausgemacht haben in 3 monaten?

Hallo @mimis
kannst du machen,kannst du lassen.So machst du den Termin für einen anderen frei , den er dann ausnehmen kann.....

@Sevda hmm aber was ist wenn sich muttermal verändert hat... und ich es nicht wahr nehme dann noch schlimmer

Zitat von mimis:
@Sevda hmm aber was ist wenn sich muttermal verändert hat... und ich es nicht wahr nehme dann noch schlimmer

Dann versuche in den drei Monaten einen neuen Termin zu bekommen und sag das es mir der 2. Meinung Eilig ist.
Viele Ärzte haben eine Notfallsprechstunde.

Wo ist denn das Problem in drei Monaten nochmal hin zu gehen? Die 90Euro musst du dann nicht mehr zahlen weil das ja dann eine Kontrolle ist und kein komplettes Screening.

@Frigga Ich habe hier gar nicht über ein problem geklagt ich frage warum ich nochmal nach 3 monaten hin muss wenn alles gut ist und wenn ich ihn frage ob es schlecht aussieht er sagt nein! und dann dazu noch 90Euro zahlen muss

Sorry das habe ich falsch verstanden. Vielleicht sind die Male etwas unregelmäßig und er will sie deshalb nochmal sehen. Zum Hausarzt würde ich damit jedenfalls nicht gehen. Eher zu einem zweiten Hautarzt.
Mein Hausarzt hat gerade erst ein Muttermal das sich verändert hat als harmlose Alterswarze abgetan. Mein Hautarzt hat sie dann doch entfernt als ich bei ihm war und es war ein dysplastischer Nävus.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wenn's wie was schlimmes aussehen würde, würde er aber nicht 3 Monate beobachten, da kannst du dir sicher sein. Hätte er Verdacht das es tatsächlich ein Melanom ist würde er operieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore