App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

F

Funnynotfunny
Mitglied

13
Danke erhalten:
5
Blöde frage. kann mascara , der im Tränenkanal hängt in den Rachen durch die Nase runter fließen? War heute Nacht in meinem hinteren Rachen so schwarze Schlieren, ich natürlich völlig panisch, dass es aus der lunge kommt. Musste aber nicht Husten oder so. Aber in meinen Augen wars noch ganz schwarz von der Wimperntusche.

18.05.2026 #1

16 Antworten ↓

B
Die KI sagt: Ja, auf jeden Fall kann das passieren! Mach dir also keine Sorgen!

A

Mascara im Rachen?

x 3

Minime
Ja kann es. Heißt, dass mit deinen Tränenkanal funktioniert wie er soll. Mach dir da keine Sorgen.

x 1 #3

F
@Bisentier17 die KI hat ja auch nicht immer recht 😅

x 2 #4

sensibelchen98
Also ich habe mir schon mehrfach versehentlich Eyeliner ins Auge gerammt, daraufhin hat alles getränt, u.a kam es schwarz zur Nase wieder raus (sorry fürs Detail). Ist alles miteinander verbunden, von daher ist es sehr wahrscheinlich dass du Wimperntusche im Rachen haben kannst

x 2 #5

Abendschein
Zitat von Funnynotfunny:
Blöde frage. kann mascara , der im Tränenkanal hängt in den Rachen durch die Nase runter fließen? War heute Nacht in meinem hinteren Rachen so schwarze Schlieren, ich natürlich völlig panisch, dass es aus der lunge kommt. Musste aber nicht Husten oder so. Aber in meinen Augen wars noch ganz schwarz von der ...

Ist alles im grünen Bereich, auch wenn es schwarz ist 😂 Kleiner Scherz. Ist nichts schlimmes.

F
@Abendschein ich weiß es ja nicht ob es von der mascara kommt. Hab natürlich angst dass es aus lunge oder so kommt

Elly79
@Funnynotfunny Rauchst du denn?

F
@Elly79 ja

Elly79
@Funnynotfunny Also das es Mascara ist in der Menge, dass man es sieht kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es wohl möglich ist. Das es von der Lunge kommt kann ich mir auch eher weniger vorstellen, mein Papa war starker Raucher und hatte zum Schluss Krebs der auch in die Lunge gestreut hat und hatte keine schwarzen Fäden im Rachen. Es kann aber Ursachen wie schmutzige Luft z.B. haben, gerade wenn es staubig ist und so. Wart ihr vielleicht grillen oder so?

Auf jeden Fall denke ich, dass es nichts schlimmes ist. Wenn es schwarz die Lunge hoch kommt hättest du schon eine Menge anderer Probleme, wie sehr starken Husten über Jahre, Schmerzen in Brust und Lunge usw.

x 3 #10

F
@Elly79 nAja es war im Vergrößerungsspiegel zusehen.
@

Elly79
@Funnynotfunny Na sage mal, wie kommst du denn mitten in der Nacht darauf mit einem Vergrößerungsspiegel in deinen Hals zu sehen? Selbst wenn es nachts kratzt im Hals, trinke ich einen Schluck und gut ist. Aber wenn es nur ganz ganz wenig war, wird alles gut sein. Gerade wenn es auch aus der Lunge kommen würde, müsstest du das ja erst nach oben befördern, durch starken Husten z.B.

x 1 #12

F
@Elly79 ich hab mir die Augenbrauen gezupft und dann was aus meinem Zahn entfernt. Bisschen peinlich 😅
Vielleicht sollte ich doch zum doc ich halte das alles nicht mehr aus 😔

P
@Funnynotfunny
Hallo
Wie soll das gehen
?
Mascara hast du an den Wimpern

x 1 #14

Elly79
Zitat von Funnynotfunny:
Vielleicht sollte ich doch zum doc ich halte das alles nicht mehr aus

Halte ich für Unnötig. Versuche gegen die Angst anzugehen

Sentinel2003
Zitat von Powergirl0000:
@Funnynotfunny Hallo Wie soll das gehen ? Mascara hast du an den Wimpern

ähm....das habe ich mich auch gefragt... 😎😉

Minime
Durch den Tränenkanal, Augen, Nase und Rachen sind damit verbunden. Wenn das Zeug gut pigmentiert ist und mit Tränenflüssigkeit in den Kanal gelangt, könnte es im Rachen zu sehen sein.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore