Pfeil rechts
2

A
Guten Abend liebes Forum,

leider habe ich ein kleines, etwas spezielles Problemchen mit einem Arzttermin am Donnerstag.
Weil ich seit letztem Sommer verstärkt mit Blasenentzündungen und einmal sogar einer Nierenbeckenentzündung zu kämpfen habe, Hausmittel nicht mehr helfen und immer Antibiotika ja auch keine Lösung sind, hat mich mein Hausarzt jetzt zum Urologen überwiesen zwecks Ultraschall vom kompletten Harntrakt und Unterbauch, sowie der Nieren um der Sache doch mal auf den Grund zu gehen. Außerdem wird eine Harnstrahlmessung (ich hoffe, das heißt so) gemacht.

Nun ist eine Ultraschalluntersuchung ja normalerweise so harmlos wie es nur geht, aber die erforderliche Vorbereitung stresst mich. Ich muss nämlich mit voller Blase kommen, denn nur so sei sie zu sehen, hat man mir in der Praxis gesagt. Ich habe Anweisung, zwei Stunden vorher nicht mehr Pipi zu machen und anderthalb Liter Wasser vorher zu trinken. Jedenfalls soll die Blase so voll wie möglich sein zum Termin, ich sollte starken Harndrang haben.

Jetzt mache ich mir einen Kopf, dass ich es im Wartezimmer nicht mehr aushalte oder es mich während der Untersuchung überkommt - ja, ich weiß, ist wahrscheinlich Käse, aber als latenter Hypo ist man ja nicht immer ganz rational. Habe außerhalb von Blasenentzündungen eigentlich auch kein Problem mit einhalten, aber in so einer Wartesituation.

Kann mich auch entsinnen, dass ich früher als Teenager beim FA zum Routine-Bauchultraschall wegen Pille und Co. auch immer mit ziemlich voller Blase aufschlagen sollte, aber damals hat mich das noch nicht gestört bzw. habe ich mir nocht solche Gedanken drum gemacht, wie heute.

Welche Tipps habt ihr für mich?

Seid lieb gregrüßt.

Ansbacchio

18.01.2023 00:31 • 18.01.2023 #1


2 Antworten ↓


N
Hi, hast du schon einmal D Mannose probiert gegen die Infekte?
Dein Problem verstehe ich gut, kann dir aber keinen Tipp geben, würde mir genauso gehen.
Alles Gute!

18.01.2023 07:29 • x 1 #2


Lina60
Liebe @Ansbacchio ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen , denn die hätte ich genauso wie Du. Ich würde mich in Deiner Situation an die Ärzte (beziehungsweise Spezialisten) wenden, und ihnen davon berichten..möglicherweise können sie helfen. Ansonsten würde ich mir etwas Klopapier oder falls Du eine Binde hast, in die Unterhose tun. So dass wenn der Fall der Fälle eintritt, Du nicht durchnässt wirst. Dann hast Du wenigstens die Sicherheit, die Dir dann wahrscheinlich auch besser hilft durchzuhalten...

18.01.2023 09:16 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel