App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

A

Adriana4
Mitglied

3
ich weiß, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann und dass der richtige Weg natürlich ein Arztbesuch wäre. Trotzdem ist das hier für mich gerade erstmal eine psychische Anlaufstelle, weil ich mir Sorgen um meinen Vater mache. Ich bin ein großes Sensibelchen was meine Eltern angeht.
Er ist jemand, der nie über Schmerzen oder Krankheiten spricht und Beschwerden eher herunterspielt oder gar nicht erwähnt. Mir sind in letzter Zeit aber einige Dinge aufgefallen:
- deutlicher Gewichtsverlust (ca. 10 kg)
- er hält oft seine Hand bzw. den Arm im Bereich unterhalb der Rippen / am Bauch
- im Auto hält er den Sicherheitsgurt so fest, dass dieser seinen Bauch nicht berührt
- beim Aufstehen, Hinsetzen oder Bücken macht er häufig „Schmerzlaute“
- bei Erschütterungen während der Autofahrt sagt er öfter „aua“
- eventuell wirken seine Augen leicht gelblich

Vielleicht interpretiere ich manches auch falsch, aber insgesamt macht mir das Sorgen.

08.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Luce1
Verständlich - 10 kg verliert man ja nicht einfach so, hast Du ihn mal drauf angesprochen?

Ich persönlich verliere auch schnell Gewicht aber dann geht es mir psychisch nicht gut. Das geht ratzfatz.

Vielleicht sowas in der Richtung?

x 2 #2

A

Körperliche Veränderungen - Rat gesucht

x 3

AnneKaffeekanne
Hallo @Adriana4 👋🏻,

wann wurde dein Vater zuletzt durchgecheckt? Labor, Sono Abdomen?

Wenn er schnell Gewicht verliert - mehr als 10% in sehr kurzer Zeit, das kommt vermutlich hin - sollte man schon hellhörig werden.
Das gelbliche Augenweiss sollte auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden (Sklerenikterus)

Ich würde die Ruhe bewahren, aber zeitnah mal den Hausarzt konsultieren ☝🏻

Alles Gute 🍀

x 1 #3

Pineapplejuice
Sprich mit ihm. Sag ihm, was dir aufgefallen ist und dass du dir Sorgen machst. Du kannst ihm einen Arztbesuch nahe legen und vielleicht anbieten, ihn zu begleiten.

x 2 #4

NeonPixie
Zitat von Adriana4:
Hallo, ich weiß, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann und dass der richtige Weg natürlich ein Arztbesuch wäre. Trotzdem ist das hier für ...

Gelbliche Augen können auf erhöhte Bilirubinwerte hinweisen, was auf Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse hindeuten kann.

Dein Vater muss zeitnah zum Arzt mit zeitnah meine ich diese Woche, nicht irgendwann.

Butterfly-8539
Zitat von Adriana4:
Hallo, ich weiß, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann und dass der richtige Weg natürlich ein Arztbesuch wäre. Trotzdem ist das hier für mich gerade erstmal eine psychische Anlaufstelle, weil ich mir Sorgen um meinen Vater mache. Ich bin ein großes Sensibelchen was meine Eltern angeht. Er ist jemand, der ...

Gelbliche Augäpfel würden auf die Leber deuten.
Abnahme ohne Grund sollte vom Arzt dringend abgeklärt werden,
Trigger

denn oft handelt es sich dann um Krebs. Habe ich leider im ganzen Umfeld miterlebt. Mein Vater hatte nach vielen Chemos, Leberschmerzen bekommen und sich auch oft am Bauch bei den Rippen hingefaßt. Es können aber auch Gallensteine sein, die ihm bisher nur leichte Schmerzen verursachten. Aber wenn eine richtige Kolik kommt, dann krümmt er sich und fährt nicht mehr Auto. Falls er die Gallenblase schon entfernt hat, kann ich sagen das viele sich in Sicherheit wiegen, doch bei 80% entwickeln sich erneut nach vielen Jahren solche Steine, aber da ist eine sofortige Not-OP nötig, sonst...................
Das habe ich leider zweimal erlebt. Eine aus meiner Familie konnte gerettet werden, der Bekannte nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore