App im Playstore
Pfeil rechts
4

S

Saaaabriina_98
Mitglied

81
33
16
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ich hab mir meine Befunde von 2024 und 2025 angeguckt. Das sind 3 verschiedene. Zwei aus dem Krankenhaus und einen von Oktober 2025, wo ein kardiologe nochmal einige Untersuchungen gemacht hat. Hab mit Chat GPT ausgewertet und bin jetzt etwas verunsichert. Es geht mir ausschließlich um den QTc Wert ( wenn man das so sagen kann) der war am 29.06.25 bei 454ms, am 24.01.26 bei 455 ms und im Oktober 2025 war er angeblich bei 514 / 578 ms? Laut Google würde ein solcher Wert auf gefährliche Herzrhythmusstörungen hindeuten, die ich aber laut allen Kardiologen nicht habe? Ich habe lediglich eine AVNRT- gutartige Herzrhythmusstörung, die sich in anfallsartigen schnellen Herzrasen äußern kann, bei mir aber zum Glück selten ist und mit bisoprolol 1,25mg sehr gut " Im Griff ist"

Nur wundern mich wie gesagt diese hohen Werte von 578 ms. ? Kennt sich jemand aus und kann mir das erklären? Bin ich jetzt doch nicht so gesund wie es immer heißt auf den befunden? Ich verstehe garnichts mehr und hab auch etwas Angst jetzt.

Ich bin 27 Jahre

20.02.2026 #1

6 Antworten ↓

N
Ich würde hier auf den Kardiologen hören und nicht auf eine KI

x 1 #2

A

Kennt sich jemand aus? QTc Wert im EKG

x 3

T
hatte ich auch mal das hat dsd Gerät ausgelesen, der Arzt hat dann per Hand nachgemessen und dann war es ok, ich hatte in dem Moment einen sehr schnellen Puls war in einer Panikattacke

x 1 #3

K
Die QT-Zeit muss über einer Herzfrequenz von 80 korrigiert berechnet werden und ist dann auch nicht gescheit auszuwerten.

x 1 #4

S
@Krystman also ich weiß nur dass mein Puls bei diesem kurzen ruhe EKG bei 76 war

K
Da ich eine KHK habe, bin ich alle 6 Monate beim Kardiologen. Da kannst du wirklich drauf vertrauen, dass der weiß, was er macht. Ich hatte auch mal die Sorge ein Long QT-Syndrom zu haben, nachdem so eine automatische Interpretation eines EKG's das geschrieben hat. Es konnte aber beim Nachmessen vollkommen ausgeschlossen werden.

KiraStuttgart26
Eigentlich rechenen die Geräte die Frequenzangepasste qtc zeit automatisch aus . Dort steht dann qtc korrigiert.
Ich bin kein Arzt aber habe mich selbst auch schon mit dem Wert beschäftigt. Durch einen Bekannten , der Mediziner ist, habe ich rausgefundenen dass der Wert schon eine Aussage hat die oft aber erst ab einer großen Verzögerung Beachtung findet.. um es kurz zu machen ; mir wurde Magnesium und auch Kalium ( Vorsicht ; Rücksprache Arzt ) empfohlen und der Wert ging nach einigen Wochen runter. Bitte aber vorher abklären , du nimmst ja sogar Medikamente … viele haben einen Magnesium Mangel , der sich auch am Herzen zeigen kann.

x 1 #7

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore