Pfeil rechts

P
Hallo,

Ich bin neu hier, und ich bräuchte einen Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Ich habe seit 5 Jahren Panikattacken, war bei verschiedenen Theapien und Kliniken und nichts hat wirklich geholfen.
Das schlimmste sind die ganzen Symptome weil ich einfach nie beruhigt sein kann, weil ich ständig daran denke das ich vielleicht schwer krank bin.
Ich hab leicht erhöten 2. Blutdruckwert, aber komischerweise immer nur dann wenn es mir Psychisch schlechter geht.
Ich fühle oft Herzstolperer und Herzrasen. Ich war vor 2 Jahren beim Kardiologen, es wurden alle untersuchungen gemacht, EKG, Belastungs EKG, Langzeit EKG und Ultraschall. Er sagte mein Herz ist Kern gesund. Aber ich kann das nicht glauben weil ich es doch fühle das es immer mal komisch schlägt und nach Sport schlägt es extrem stark, sodass ich mein Puls bis in die Füße und in den Kopf spüre, das ist so gruselig. Und gerade eben hab ich Blutdruck gemessen und es wurden auf dem Messgerät herzrüthmusstörungen angezeig. Das macht mir jetzt wieder extrem Angst.
Ich dachte mein Herz ist gesund? Warum zeigt es dann was anderes an?
Neben den ganzen Problemen mit dem Herz hab ich fast täglich Kopfschmerzen (MRT wurde gemacht, nichts gefunden) und Übelkeit. Punkte vor den Augen, extreme Nervosität, Und Bauchschmerzen. Dazu öft Zittern und Schmerzen im ganzen Körper (so als wäre ich extrem erkältet) Mein Arzt sagt immer wieder das ich gesund bin.. Aber ich fühle mich extrem Krank.. Dann sind meine Lymphknoten angeschwollen, aber schon seit Jahren. Erster Gedanke natürlich Krebs, aber mein Arzt sagt Krebs ist extrem unwahrscheinlich weil sie nicht wachsen, meine Lymphknoten sind angeblich grundsätzlich etwas grösser, oder es liegt an meiner empfindlichen haut, ich bekomme schon bei manchen Duschgels ein leichten hautausschlag. Blutwerte lasse ich alle 6 monate untersuchen, bisher immer alles super. Grosses Blutbild war auch top.
Ich verstehe das nicht, ich fühle mich seit Monaten so krank.. Und ich denke ständig das mein herz stehen bleibt..
Kann das wirklich alles nur durch eine Angststörung kommen?
Soll ich nochmal zum Kardiologen?
Oder soll ich nochmal eine Therapie versuchen?
Gibt es sonst noch jemand der auch so viele Symptome auf einmal hat?

Vielen Dank im Vorraus

06.01.2015 00:58 • 06.01.2015 #1


2 Antworten ↓


D
hallo und herzlich willkommen Pikachu24

ich kann dich sehr gut verstehen weil es mir ähnlich geht wie dir.
nimmst du medikamente,hast du i welche rituale,entspannungsübungen oder dergleichen?
du warst in kliniken und therapien.
Was hast du dort gelernt und was kannst du davon umsetzen?
es wurden zahlreiche untersuchungen gemacht und trotzdem glaubst du nicht,dass du gesund bist weil es dich weiter quält,richtig?
man versteift sich oftmals auf die stärksten symtome und kommt schwer davon los, sich nicht ständig selbst zu beobachten.
das ist manchmal ein sehr langer lernprozess und ich würde dir wirklich raten wieder eine therapie zu beginnen.
das dein herz nach dem sport extrem schlägt halte ich nicht für unnormal.
alle herzen schlagen danach schneller,bei manchen eben mehr.das heisst aber nicht das es krank ist.
zu deiner beruhigung kannst du ja nochmal ein ekg machen lassen aber sollte dann,was ich glaube,alles ok sein dann musst du versuchen den ärzten zu vetrauen.so schwer es auch fällt.
dabei kann dich ein psychotherapeut gut bei unterstützen.

nochmal zum abschluss
ja,es kann alles von der angsstörung kommen und ja auch ich habe viele symtome aufeinmal.
du bist nicht allein Pikachu24

06.01.2015 07:11 • #2


M
Hallo,
geh zu deinem Arzt und sprech ihn auf eine Somatisierungsstörung an. Hier im Thread steht ganz oben die Selbsthilfegruppe. Du hast die klassischen Symtome. Diese Störung hat ihre Ursache und muß in die richtige Richtung behandelt werden.

06.01.2015 09:46 • #3





Dr. Matthias Nagel