App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich w,23 habe langsam ein echtes Problem.
Ich habe schon eine chronische Erkrankung für die ich Medikamente nehme, meine eigentliche Erkrankung macht mir aber psychisch so gut wie nie Probleme.

Angefangen hat alles mit Muskelzucken, beim googeln kam dann natürlich ALS.
Darauf hin war ich beim Neuro … alles okay.
Dieser hatte, aber ein Blutbild gemacht bei dem erhöhte ANA-Werte( 1:320) raus kamen .
Darauf hin hatte ich Angst vor einer Sklerodermie.
Bei einem Rheumatologen war ich dann auch dieser meinte, aber nur bei der Höhe des Werte und keinen Beschwerden … keine weiteren Untersuchungen ( er hat sich nur meine Hände kurz angeschaut).

Jetzt zu meinen aktuellen Symptomen.

1) Herzrasen und Kreislaufprobleme( Pulmologe und EKG okay)

2) kleine " Hornhauterhebungen" an den Fingern( schon mehrer Jahre vorhanden laut Hautarzt okay)

3) Füße fühlen sich oft sehr kalt an ( habe ich schon mehrer Jahre, glaube aber keine Verfärbungen oder so was).

4) weiterhin Muskelzucken

Ich frage mich ob ich bei einem Rheumatologen nicht doch noch mal Blutwerte bestimmen lassen soll?

Mich zerstört diese dauerhaft sich immer abwechselnde Angst sehr.
Meine Ängste wechseln zwischen ALS, Sklerodermie und Lymphdrüsenkrebs.

Bei einem Psychiater war ich auch schon, die Antidepressiva haben aber nichts gebracht.
Der Psychologe ( 4 Monate) scheint mir auch nicht zu helfen.

06.12.2021 21:00 • 06.12.2021 #1

1 Antwort ↓

Hi!

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, ich habe auch mit Hypochondrie zu kämpfen! Leider kann ich dir keine sofort helfende Lösungsstrategie mitgeben. Was ich dir aber sagen kann: Es ist okay, zu mehreren Ärzten zu gehen und alles was dir Sorgen macht, abchecken zu lassen! Hast du einen Hausarzt dem du vertraust? Der dir zuhört und deine Sorgen (trotz des Alters, bin selber 24) auch ernst nimmt? Falls dem so ist, scheu dich nicht ihm auch mitzuteilen, dass du dich (evtl.) von einem Facharzt nicht ausreichend ernst genommen und untersucht gefühlt hast und bitte um eine erneute Überweisung. Mir hat es geholfen zu wissen, dass alles in Ordnung ist mit Organen, Blutwerten, etc. Und selbst wenn du fünf Mal zu einem Pulmologen o.ä. gehst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore