Pfeil rechts
4

TimoM94
Hallo,

zuerst einmal bin ich hier ganz frisch angemeldet, habe aber schon oft in den verschiedensten Themen mitgelesen. Ich habe ein Anliegen zwecks welchem ich mich jetzt hier anmelden musste:

Herzschlag , Extrasystolen oder extras starke Schläge.
- über den Tag verteillt merke ich immer wieder Extraschläge ein einzelner Schlag welcher deutlich spürbar in der Brust ist(ich würde behaupten so 2-7die Stunde),begebe ich mich in Anstrengung oder in sämtliche situationen in denen mein Puls sich erhöt sprich mein Herz schneller schlägt, dann sind diese extra bemerkbar Starken Schläge bei jedem 4. Schlag solange bis sich das Herz bzw der Puls wieder beruhigt.

Untersuchungen: Erst an diesem Wochenende hatte ich ein 24Std. EKG , ein Herz Ultraschall und ein Belastungs EKG.
Die Ärztin sagte es wäre nirgendwo etwas auffälliges gefunden worden und ich leide ja auch an einer Angststörung und naja mehr oder weniger wollte sie auf Einbildung anspielen.
Auch als ich meinem Vater sagte das man das eindeutig spürt antwortete er nur mit Dann würde man das ja in den Untersuchungen sehen
Jetzt der Punkt: Während dem Belastungs EKG kam irgendwann der Punkt an dem ich merkte das die regelmäßigkeit dieses Extra starken schlages bei jedem 4. Schlag losging. Die Damen sagten sie sehen da jetzt nichts. Ich bat im späteren Verlauf die Ärztin darum mit mir zu diesem Fahrrad zu gehen und die Hand auf mein Herz zu legen um zu spüren wovon ich rede, dies lehnte sie ab weil ihre Monitore ja zeigen das alles Gut ist.

Diese Schläge sind da ! Und Bekannte fassten mir auch in diesen situationen aufs Herz mit den Worten: Oh Krass das merkt man ja , fühlt sich an als würde da immer was extra kommen.

Ich hoffe hier gibt es irgendeine Hilfe, Ratschlag usw.
Vielen Dank jetzt schon für das durchlesen und eure Antworten. DANKE !

27.09.2023 11:43 • 06.10.2023 #1


12 Antworten ↓


TimoM94
Anmerkung:
Natürlich habe ich oft Kopfschmerzen, Übelkeit, Rücken und Nacken verhärtet, sehr oftes Blähen , auch mal nen brennender Hals sowie oft ein Engegefühl in diesem Halsloch.

27.09.2023 12:00 • #2


A


Herzstolpern oder Extraschlag

x 3


L
@TimoM94 hey also wie du bestimmt schon in vielen themen gelesen hast hat fast jeder hier extrasystolen die aber in den meisten fällen HARMLOS sind genauso wie bei mir und ich habe sie ab und zu extrem stark und mehrmals hintereinander.
Was ich dir sagen will ist mach dir nicht zu viel gedanken darüber wenn die Untersuchungen nichts ergeben haben dann wird da auch zu 99% nichts sein vertrau den Ärzten ansonsten sehr ich die gefahr das du eine herzneurose entwickelst und das ist sehr eklig.

Du sagst du hast öfters blähen, was für mich klingt als würden die extraschläge durch den aufgeblähten darm/magen kommt da der magen in unmittelbarer nähe zum Herzen liegt und wenn der darm aufgebläht ist drückt er auf den magen und wenn der magen aufgebläht ist drückt er aufs Herz was wiederum die extraschläge auslöst.

Fazit: Vertrau den Ärzten und mach eine Therapie um die Ängste in den Griff zu bekommen.

27.09.2023 12:25 • #3


TimoM94
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Genau ich lese hier viel zum Thema Extrasystolen und jetzt kommt mein großes ABER:
Laut den Untersuchungen waren da nur sehr sehr wenige zu sehen was aber alleine bei dem Belastungs EKG von dem was ich gespürt habe garnicht sein kann ( sollten es extrasytsolen sein). Das ist das was mich so stutzig macht. Ich zweifel nicht an dem Fachwissen der Ärzte dort ich zweifel nur daran weil ich die Starken Einzelschläge vorallem unter belastung extremst merke und wie gesagt schon von Mitmenschen ebenfalls erspürt wurden also ich bilde mir diese nicht ein so wie es mir unterschwellig gesagt wird.
Ich frage mich wenn da nichts auffälliges zu sehen ist was ist das dann, habe das ja den ganzen Tag und bei belastung extrem.
Danke.

27.09.2023 12:32 • #4


Afraid1992
@TimoM94 was die Ärzte dir damit sagen wollten, war bestimmt, dass sie nichts ungewöhnliches sehen, denn eine gewisse Anzahl an ES sind ja durchaus normal.
Außerdem ist ein EKG aussagekräftiger, als der Herzschlag, den man selber fühlen kann. Ich weiß aber, wie schwierig es ist den Ärzten zu vertrauen.

27.09.2023 12:32 • #5


TimoM94
Naja bei dem Belastungs EKG als es fast bei jedem 4. Schlag rausgesprungen ist sagten sie sogar ich sehe hier grade garnichts und sie zeigte mir später auch in den Befunden 2 kleine Extrasystolen über die ich mir ja nichtmal nen Kopf mache.

27.09.2023 12:38 • #6


Afraid1992
@TimoM94 ich kann dir nur sagen, dass ich selber seit etwas über einem Jahr dauerhaft Palpitationen habe, also meinen Herzschlag spüre. Mich macht das auch wahnsinnig.. egal, ob du jetzt viele Extrasystolen hast, oder nicht. Wenn dein Herz gesund ist, was man ja auch im Ultraschall gesehen hat, dann sind Herzrhythmusstörungen so gut wie immer nur unangenehm und nicht gefährlich.

Hast du schon den Thread „Herzneurose oder Herzinfarkt“ gelesen? Da könntest du deine Frage sonst auch mal stellen. Dort sind so viele betroffen und evtl kann dir jemand noch etwas dazu sagen, dem es ähnlich geht

27.09.2023 12:42 • x 1 #7


E
Zitat von Afraid1992:
Hast du schon den Thread „Herzneurose oder Herzinfarkt“ gelesen? Da könntest du deine Frage sonst auch mal stellen. Dort sind so viele betroffen und evtl kann dir jemand noch etwas dazu sagen, dem es ähnlich geht

Finde ich auch.
Vielleicht kann man den Faden hier dort reinschieben, weil das ja alles zusammen passt.
@Psychic-Team
Was meint ihr?

27.09.2023 12:44 • x 2 #8


A
Ich habe auch diese Extrasystolen, welche als harmlos diagnostiziert wurden. Klar macht das Angst, aber nun weiß ich es und kann damit umgehen. Gefühlt ein Schlag setzt aus und zwei schnell aufeinanderfolgende kommen nach. Spürt man auch am Handgelenk. Als ob das Herz stolpert.

27.09.2023 12:57 • #9


TimoM94
Genau das habe ich ja eben nicht, ich habe wie einen Extra starken Schlag und bei belastung viele. Extrasytsolen wurden nur 2 gesehen. Wenn das alles Extrasystolen gewesen wären müsste da nach dem Belastungs EKG von dem was ich merkte mind. 40 stehen

27.09.2023 13:14 • #10


S
Ich kann verstehen, dass es dir Sorgen macht. Wahrscheinlich denkst du, die Ärzte haben da etwas übersehen oder das Gerät habe diese Schläge nicht aufgezeichnet. Als Angstpatient findet man leider immer ein “aber”, ich kenne das!
Du kannst dir jedoch sicher sein, dass die Ärzte sich strafbar machen, wenn sie dir wichtige Gesundheitsinformationen vorenthalten. Mache dir bewusst, dass diese Ärzte jeeeeeeden Tag seit Jahren EKG Diagramme sehen und absolute Profis in deren Auswertung sind.

27.09.2023 21:00 • x 1 #11


TimoM94
Auf der einen Seite glaube ich denen ja auch ( auch wenn ich grade sämtliche Befunde verglichen habe) Nur dieses Extra starken schläge die ich merke und auch andere bei hand auflegen spüren diese soll man dann wohl nicht sehen und das ist das was mich so verwirrt, weil es ist ja da
Anmerkung: Jemand ne Ahnung warum der LDH wert erhöt ist ohne Befund? Nein habe keine schwere Arbeit oder Sport gemacht.

Liebe Grüße

27.09.2023 21:15 • #12


TimoM94
Hi, falls das von euch noch jemand lieste und eine Antwort bzw einen Ratschlag hat wäre das cool, eine andere Sichtweise zu sehen:
Ich habe normalerweise immer einen Ruhepuls von so 65-75.
Zuletzt war mein Puls immer zwischen 50-65 , was mir als Gedankenmensch natürlich sorgen machte da ich denke: wieso und seit wann geht der so tief und weshalb. ( Ärzte betiteln den puls als super) .. so jetzt aber seit 3 Tagen ist mein Puls wieder dauerhaft erhöt und mein Herzschlag oft spürbar... einen Ruhepuls mit Müdigkeit kurz vorm einschlafen bei 76-90.
Ich kann mir nicht zuordnen mir aktuell mehr sorgen zu machen oder mehr stress zu haben was dies auslösen könnte, denn in der Zeit in der mein puls so niedrig war das er sogar unter 50 fiel, in der zeit hatte ich enorm viele paniken und sorgen und Grübeleien. Wie kommt das zustande das er auf einmal keine ruhe gibt und bei jedem bewegen so spürbar ist und eben wieder viel viel höher. Bzw diese eine Zeit so viel niedriger als es bekannt war.
Liebe Grüße

06.10.2023 17:47 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel