Pfeil rechts
3

Thomass
Hallo
Ich muss mal wieder ein Thema eröffnen. Habe seit paar Tagen das Problem das ich den ganzen Tag über herzstolpern habe. Dazu kommen Kopfschmerzen und Augen lid Zucken. Das Zucken habe ich aber schon länger. Herzstolpern in dem Ausmaß ist neu. Blutdruck ist normal aber trotzdem ist das da. Einmal kann es beim Blutdruck messen vor da hat er mir Herzrhythmusstörung angezeigt. Habe da ca. alle zwei Tage das ich aufstehe und Kopfschmerzen habe das bleibt auch über den ganzen Tag. Das mit dem Zucken habe ich schon länger das untere lid zuckt dann über länge Zeit.
Ich mache mir natürlich Sorgen was da los ist und denke mein Herz bleibt stehen. Ich hätte zum Arzt fahren sollen heute morgen aber meine Frau sagte mach das nicht da ist nichts.
Das ist so unangenehm es fühlt sich so an als ob es stehen bleibt und dann kommt ein kräftiger Schlag und es geht wieder. Es kommt aber den ganzen Tag vor das es stolpert immer einmal dann gehts wieder und dann wieder ganz komisch. Eigendlich wurde ich Herz mäßig durch untersucht mit ekg und Ultraschall usw aber trotzdem habe ich Angst. Nehme duloxitin aber das bringt nach meinem Gefühl nichts.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen. Danke schon mal

06.08.2021 14:32 • 07.08.2021 #1


4 Antworten ↓


A
Kannst du duloxitin absetzen ? Vielleicht sind das Nebenwirkungen , hatte mal Trittico ret 50mg eingenommen von denen kannst du Zucken in der Nähe der Augenpartie und Mundwinkel bekommen .

Versuche mal die Medikamente ganz wegzulassen sollten dann eigentlich die Nebenwirkungen verschwinden wenn nicht kann dir da nur ein Arzt helfen

06.08.2021 15:59 • #2


A


Herzstolpern, Kopfschmerzen und Zucken der Augenlider

x 3


Thomass
Muss ich mal mit meiner Frau dr. Absprechen darf das ja nicht einfach so absetzten. Nehme das so ein halbes Jahr jetzt ca. Vielleicht sollte man das echt mal versuchen.

06.08.2021 16:46 • #3


Sterneneule
Vor ein paar Jahren hatte ich auch viel Angst, als es um mein Herz ging. Das Dumme ist ja nun, je mehr du dir Sorgen machst und dich auf die Extrasystolen fixierst um so mehr Stresshormone schüttest du aus. Und Angst und Aufregung können natürlich auch mal den Rhythmus verändern. Allerdings sind das dann KEINE kardialen Erkrankungszeichen. Du hast dein Herz checken lassen und es ist in Ordnung. Zum Vergleich, meine Mutter hatte letztes Jahr ein 24-EKG und dieses hat 4000 Extrasystolen gemessen. Und soll ich dir was sagen? Der Kardiologe war ganz gechillt und hat gesagt: alles ist gut. Man kann richtig richtig viele Extraystolen haben und das Herz hat gar keinen Stress damit.
Ich habe viele wirklich herzkranke (alte) Menschen kennengelernt und wenn man sich die Arztberichte durchliest, wundert man sich, wie fidel die durch die Gegend laufen. Das Herz ist, wie ein starker Automotor.
Vielleicht stottert der mal oder es gibt eine kleine Fehlzündung aber deswegen ist nicht gleich der Wagen hin. Und vielleicht hat auch was ganz anderes geklappert

Ich habe damals ständig meinen Puls und Blutdruck gemessen und hatte auch häufig diese Alarmwarnung. Allerdings ist so ein Ding auch recht ungenau. Sobald du dich komisch bewegst, anders atmest oder den Atem anhältst, vieleicht ein Muskel zuckt vor Aufregung, kann so ein Heimgerät auch schon mal anspringen. Es sind ja keine medizinischen Fachgeräte. Diese haben deinem Herzen ja Gesundheit bestätigt.

Was mir damals geholfen hat waren tatsächlich die Klasiker:
- Atementspannung und Muskelrelaxion durchführen (hat den Körper super runtergefahren und ich konnte selbst an einem Tag voller Stress und Panik, danach einschlafen. Ich bin damals in eine Arztpraxis und habe in Panik ein EKG schreiben lassen, weil ich so harte Extraschläge hatte. Es kam übrigens nichts dabei heraus)
- es gibt Tabletten mit Magnesium und, ähm Kalium glaub ich, Vitaminen und so, z.B. Tromcardin. Die verbessern die Erregungsleitung im Herzen und sind frei verkäuflich. Es hat meinem Kopf gut getan.
- und vor allem habe ich mich aktiv auf was anderes konzentriert. ich konnte damals stets und ständig meinen Puls hören, das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich ja ständig etwas hinein interpretierte. Ich habe dann ganz aktiv andere Geräusche gehört etc. . Es gibt eine nette Übung: 5 Dinge, die ich höre, 5 Dinge, die ich sehe, 5 Dinge, die ich fühle. In der nächsten Runde geht es weiter mit 4 Dingen, dann 3 usw.
Es hilft wirklich aus diese Beobachtungsposition zu kommen und einen Break zu machen.

Das dein Lid zuckt ist übrigens auch meist einfache eine Überregung der Nerven. Und die Kopfschmerzen runden das ganze ab. Du bist angespannt und stehst unter enormen Stress und Druck. Es ist verstädnlich, dass dein Körper reagiert, wenn deine Seele schreit.

So schwer es ist, und wenn du laut STOP schreist, jedesmal wenn diese A.- Gedanken kommen, schaff dir irgendwie einen Break. Mach dir ein Gummiband ans Handgelenk und setz dir einen richtig schönen fiesen Schmerzreiz beim Ziehen, dann muss dein Gehirn auch mal kurz resetten.
Wenn dein Körper und dein Geist es schaffen runterzufahren werden sich wahrscheinlich auch die körperlichen Symptome zurückbilden.

Alles Gute!

06.08.2021 18:24 • x 3 #4


Thomass
Danke für deine netten Worte. Finde ich super das du dir die Zeit genommen hast und so ein super Text geschrieben hast.
Das hat mir echt geholfen und muht gemacht vielen Dank. Ich versuche es umzusetzen!

07.08.2021 00:45 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel