Pfeil rechts
19

MR1980
Ich habe seit nunmehr 4 Jahren mit Extrasystolen zu tun und habe in diesem Zusammenhang auch schon alle relevanten Untersuchungen mitgemacht. Mit dem Ergebnis, dass organisch alles okay ist.

Die ES habe ich erstmals im Rahmen einer Herzangst bemerkt, mit der ich auch in therapeutischer Behandlung war. Vorher habe ich 35 Jahre lang nie eine ES bemerkt.

Seitdem ich sie aber erstmals gemerkt habe und im Rahmen meiner Herzangst auch verstärkt in mich hineinhorche, habe ich seit eben diesen zwei Jahren immer mal wieder damit zu tun. Nun auch zu meinen Fragen:

1. Mir fällt auf, dass ich teilweise über mehrere Tage oder sogar Wochen keinerlei Herzstolpern verspüre, auch nicht beim Puls kontrollieren. Wenn ich dann wiederum abends auf dem Sofa mal wieder ES merke, merke ich diese die folgenden Tage dann auch regelmäßig und z.T. gehäuft, durchaus kurzfristig auch mal zwei bis drei pro Minute oder in einem 2:1 Rhythmus o.ä. Ist davon auszugehen, dass ich das Ganze durch die Fokussierung nach erstmaligem Bemerken verstärke oder ist es normal, dass die ES mal stärker und mal weniger sind?

2. Wie viele ES hat ein Mensch eig. im Schnitt? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? Hatte im Langzeit-EKG 250, erscheint mir überdurchschnittlich viel.

Danke und LG

19.11.2021 21:09 • 10.12.2023 #1


14 Antworten ↓


Sonja77
Deine komplette Fokussierung auf dein Herz ist nicht gesund und in keinem normalen Rahmen mehr und das seit so langer Zeit.

Ich denke es ist an der Zeit das du dein Herz endlich in Ruhe seine Arbeit machen lässt und du dich um anders kümmerst sonst kommst du da nie mehr von los

Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit den ganzen Thema

19.11.2021 21:41 • x 4 #2


A


Hat jeder Mensch jeden Tag Herzstolpern

x 3


MR1980
Mir geht es ja soweit gut. Nur wenn es stolpert oder Pause macht, dann bekomme ich immer Angst. Und da komme. Auch die Gedanken. Da es ja auch jeden Tag ca. 20 mal stolpert.

19.11.2021 21:49 • #3


Sonja77
Zitat von MR1980:
Mir geht es ja soweit gut. Nur wenn es stolpert oder Pause macht, dann bekomme ich immer Angst. Und da komme. Auch die Gedanken. Da es ja auch jeden ...

Wenn es dir soweit gut gehen würde dann würden dich solche Dinge nicht sorgen und interessieren..
du lügst dich selbst an und das ist schade
nur wenn du von deinem Herz weg kommst kann es dir wieder gut gehen

du bist perfekt untersucht also Schluss damit immer wieder etwas zu finden was deiner Meinung nach nicht ok ist

19.11.2021 21:51 • x 4 #4


R
@MR1980 250 im langzeit ekg sind nun wirklich nicht erwähnenswert. Das ist absolut im unteren Bereich

19.11.2021 23:22 • x 1 #5


MR1980
Zitat von NIEaufgeben:
Wenn es dir soweit gut gehen würde dann würden dich solche Dinge nicht sorgen und interessieren.. du lügst dich selbst an und das ist schade nur wenn du von deinem Herz weg kommst kann es dir wieder gut gehen du bist perfekt untersucht also Schluss damit immer wieder etwas zu finden was deiner Meinung nach nicht ok ...

Ich meine es ja so, mir geht es gut wenn nix ist ich kann auch alles machen. Ich schone mich auch nicht. Nur wenn ich das Stolpern oder die Pause merke, wir irgendwas im Körper aktiviert was mir Angst macht und wieder die Gedanken kommen, hey hier stimmt was nicht. Weil ich es auch jeden Tag habe ein paar mal habe(ca 20 bis 50mal).

20.11.2021 12:15 • #6


petrus57
Ich hatte mal vor Jahren ein Langzeit EKG gemacht. Hatte an den Tag nur vereinzelt mal eine ES verspürt.

Bei der Auswertung waren es dann ca. 250.

Ich denke dass jeder Mensch ES hat. Nur die meisten bemerken die nicht.

20.11.2021 14:10 • x 1 #7


Rosewood
Zitat von MR1980:
Ich habe seit nunmehr 4 Jahren mit Extrasystolen zu tun und habe in diesem Zusammenhang auch schon alle relevanten Untersuchungen mitgemacht. Mit dem ...

Ich hatte in einem lz ekg mal 4000. war dann überrascht weil ich dachte ich hatte gar keine oder nur ganz wenige . Arzt meinte aber ist nicht behandlundswürdig

20.11.2021 14:26 • x 2 #8


petrus57
Zitat von Rosewood:
hatte in einem lz ekg mal 4000. war dann überrascht weil ich dachte ich hatte gar keine oder nur ganz wenige . Arzt meinte aber ist nicht behandlundswürdig


Als ich vor Jahren mal Citalopram nahm, hatte ich über 12 000 ES. Der Arzt meinte damals auch die seien nicht schlimm.

20.11.2021 14:30 • x 1 #9


Bubbles
Ich habe sie schon über 20 Jahre und auch sehr oft lösen sie starke Ängste aus. War 2019 auch schon Mal im KH deswegen. Da hatte ich ca. 1200 Stück, die ich auch alle stark gemerkt habe. Nach fünf Tagen waren sie wieder weg.
Im Moment kommen sie Mal mehr Mal weniger.
Ich kann sie bis heute nicht akzeptieren.

20.11.2021 14:51 • x 1 #10


Annii
Ja, jeder Mensch hat welche. Wenn das Herz in Ordnung ist, sind diese auch absolut unbedenklich. Als ich in einer akuten Angstspirale feststeckte, habe ich diese extrem wahrgenommen. Mittlerweile aber gar nicht mehr. Außer wenn mich irgendwas extrem stresst. Der einzige Weg dort wieder rauszukommen ist meiner Meinung, das Vertrauen in seinen Körper zurück zu bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt.

20.11.2021 15:07 • x 1 #11


Sonja77
Zitat von MR1980:
Ich meine es ja so, mir geht es gut wenn nix ist ich kann auch alles machen. Ich schone mich auch nicht. Nur wenn ich das Stolpern oder die Pause ...

Na du bist mir ein lustiger

wem hier geht es denn nicht auch gut wenn er nichts hat?
das ist doch normal..

dir muss es aber auch gutgehen wenn du dein Herz spüren tust darin liegt die lösung

geht es uns gut und haben wir keine Symptome sind wir alle gesund

20.11.2021 19:24 • x 1 #12


veggicat
@petrus57 wow....12.000 ist schon ganz schön viel....aber ich hab auch gehört dass erst ab 20.000 an Behandlung gedacht wird....da ich jede einzelne bei mir spüre, kann ich mir gar nicht vorstellen so viele zu ertragen...

10.12.2023 13:38 • x 1 #13


petrus57
Zitat von veggicat:
ich jede einzelne bei mir spüre, kann ich mir gar nicht vorstellen so viele zu ertragen...



Hatte mich ja mit der Zeit dran gewöhnt. Jetzt habe ich ja nur noch 300 ES am Tag

10.12.2023 13:43 • x 1 #14


veggicat
@petrus57 soviel sind es bei mir auch ca....so gefühlt um die 500....ich hasse sie trotzdem.....vom Christkind wünsche ich mir ein paar Tage mit 0 ES..... wenn du solch einem Wunsch einem Normalo sagst....naja die lachen einem aus

10.12.2023 14:21 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel